Kallias ist jetzt nicht nur Autor in ZR, sondern auch neben Gorgasal der zweite Moderator hier im Kleinen Zimmer. Das bedeutet, daß er u.a. Beiträge redigieren und löschen kann.
In der Anfangszeit des Forums habe ich das gelegentlich immer einmal wieder getan; auch die Mitgliedschaft von Leuten beendet, die nicht bereit waren, die Forumsregeln zu akzeptieren. Inzwischen kommt das kaum noch vor. Es hat sich hier ein freundlicher (in der Sache aber manchmal durchaus, wie es richtig ist, unerbittlicher) Stil des Umgangs miteinander durchgesetzt. Das freut mich.
Aber das muß natürlich nicht immer so sein. Jeder kann sich als neues Mitglied anmelden. Es kann immer einmal wieder passieren, daß sich Leute hier einfinden, die sich nicht in die Forumsregeln fügen wollen.
Moderation ist deshalb vonnöten. Ich werde manchmal eine kürzere oder längere Zeit abwesend sein. Darum willkommen, lieber Kallias!
Seit Gorgasal und Kallias Autoren sind, sieht die rechte Spalte in ZR ein wenig anderes aus als zuvor. Das gibt mir den Anstoß, diese Spalte überhaupt zu überarbeiten, was ich seit dem Beginn des Blogs nicht getan habe.
Einiges wird verschwinden, zum Beispiel die Links zu Technorati, das einen unzuverlässigen und oft chaotischen Service bietet. Auch die Themenwolke wird verschwinden. Es hat sich nämlich herausgestellt, daß die Tags bei Blogspot maximal 2000 Stichwörter umfassen dürfen; und diese habe ich erreicht. Die Wolke würde allmählich veralten.
Vor allem aber möchte ich die Blogroll überarbeiten. Sie ist so entstanden, daß ich anfangs, als ich von der Blogosphäre noch wenig Ahnung hatte, jeden Blog aufgenommen habe, der mir lesenswert erschien. Später bin ich etwas selektiver geworden, habe aber immer noch Blogs aufgrund eines ersten Eindrucks aufgenommen, ohne mir wirklich ein gründliches Bild von ihnen zu machen.
Jetzt möchte ich die Blogroll gern durchforsten und vielleicht auch gliedern. Dazu bitte ich um Ihre Hilfe:
-- welche Blogs sind nach Ihrer Kenntnis und Meinung jetzt zu Unrecht in der Blogroll? Diese würde ich mir dann besonders genau angucken
-- welche Blogs sollte ich neu aufnehmen?
Forumsmitglieder bitte ich, mir dazu eine PM zu schicken. Gäste bitte ich, mir eine Mail zu schicken (Adresse unter "Impressum" oben rechts auf der Startseite). Natürlich können mir auch Forumsmitglieder statt einer PM solch eine ganz normale Mail schicken.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden.