Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 521 mal aufgerufen
 Ältere "Aktuelle Mitteilungen"
Wamba Offline

26.07.2007 16:07
Verbot von Vollzitaten antworten

Wie im Fußtext dieses Forums erwähnt, sind sogenannte Vollzitate aus Copyright-geschützten Texten verboten. Dies ist ein Bruch des Copyrights, für den ich ggf. zu haften habe.

Ein Vollzitat ist ein Zitat, das mehr als jeweils einige zusammenhängende Sätze umfaßt. In "Zettels Raum" achte ich z.B. immer darauf, keine längeren Textpassagen zu zitieren.

Das Hochladen von Copyright-geschützten Bildern ist ebenfalls verboten.

Ich bitte dringend um Beachtung,

Wamba

Wamba Offline

04.09.2008 11:46
#2 RE: Verbot von Vollzitaten antworten

Zitat von Wamba
Ich bitte dringend um Beachtung.

Da offenbar eine Bitte nicht ausreicht, erlischt künftig bei einem Verstoß die Mitgliedschaft. Einzelheitem siehe hier und hier.

Wamba

Wamba Offline

04.09.2008 13:12
#3 RE: Verbot von Vollzitaten antworten

Ergänzung: Wer sich über die Rechtsgrundlagen informieren will, den verweise ich auf die Wikipedia-Artikel über das deutsche Urheberrecht, das Zitieren von Internetquellen und Bildrechte.

Wamba Offline

15.12.2008 10:09
#4 Ab sofort wird kommentarlos gelöscht antworten

Eben habe ich wieder einen Beitrag löschen müssen, der das Copyright verletzt hat.

Es scheint schwierig zu sein, hier im Forum die simple Einsicht zu verbreiten, daß eine einzige Verletzung des Copyrights zur sofortigen Schließung des Forums führen kann. Das ist keine hypothetische Möglichkeit, sondern eine reale Gefahr.

Ich habe einen solchen Fall erlebt. Schrippes Forum, in dem ich jahrelang geschrieben habe, ist aufgrund einer Denunziation aus diesem Grund über Nacht geschlossen worden.

Eine solche Denunziation ist auch hier jederzeit möglich.

Nochmals: Erlaubt sind kurze Zitate (Sätze, einzelne Absätze). Ein Verstoß gegen das Copyright liegt vor, wenn ein längerer Ausschnitt aus einem geschützten Text oder gar der ganze Text zitiert wird (Vollzitat).

Verboten ist es, Bilder hochzuladen, die Copyright-geschützt sind.

Bisher habe ich in solchen Fällen meist nur redigiert. Künftig werde ich den betreffenden Beitrag kommentarlos löschen. Wer zum zweiten Mal gegen das Copyright verstößt und also gewarnt war, der wird künftig aus dem Forum ausgeschlossen.

Es tut mir leid, daß offenbar solche deutlichen Maßnahmen, die mir keineswegs behagen, erforderlich sind.

Wamba

Sprung  

Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen