Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 775 Antworten
und wurde 93.024 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32
adder Offline




Beiträge: 1.073

08.09.2014 12:45
#676 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #670
Zitat von Kane im Beitrag #669
Eine schöne "Reisereportage" von Tuvia Tenenbaum von seiner Suche nach dem Faschismus in der Ukraine und wo er den Faschismus dann gefunden hat ;-):

http://www.zeit.de/2014/24/tuvia-tenenbo...komplettansicht

Was für eine Reportage! Vielen Dank für den Link!


Dem möchte ich mich anschließen. Danke für den Link zu dieser wirklich schönen Reportage.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.505

08.09.2014 14:33
#677 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Voice of America, 04 Sept 2014 "EU Readies Action Plan Should Russia Cut Off Gas Supply"


Reuters, September 04, 2014 8:22 AM LONDON — The European Union is preparing to take action to secure gas supplies this winter if its biggest supplier, Russia, cuts exports due to the crisis in Ukraine, a draft document seen by Reuters showed.

The measures could include making use of existing powers to ban companies from selling liquefied natural gas (LNG) tanker cargoes outside Europe, keep more gas in reserve, and order industry to stop using gas.
...
“In the short term, the EU has the following overriding priority: to ensure that the best possible preparation to... sudden disruptions in energy supplies, in particular during the coming winter, and that the most vulnerable Member States are collectively supported,” the Council of the European Union, which is made up of the EU's 28 members' governments and currently led by Italy, said in a letter this week.

Russia meets around a third of EU demand for oil, coal and natural gas, according to EU data. In return it receives some $250 billion a year, or around two-thirds of government revenue.

Russia has halted the flow of gas to Ukraine three times in the past decade - 2006, 2009 and since June this year - because of price disputes with Kyiv, although this year gas intended for customers in the EU has so far continued to flow via Ukraine.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.827

08.09.2014 15:02
#678 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von Reisender im Beitrag #673
@xanopos,

ich weiß und meine Oma wußte auch soetwas zu berichten. Nur ist jetzt viel Zeit vergangen und auch der Russe entwickelt sich weiter. Die groben, von denen ich mal hörte, hatten immer so etwas wie Milieubezog.

Lieber Reisender,

an dem Milieubezug hat sich nicht viel geändert. Russische Soldaten werden von ihren zivilen Landsleuten nicht gerade geschätzt, und unter den Soldaten gibt es auch eine "Rangfolge": Offiziere, Wehrpflichtige und Kontraktniki, das sind eine Art Zeitsoldaten. Letztere gelten am wenigsten als Menschen, eher als eine Art Verbrauchsmaterial. Nach wie vor hat Rußland das Problem (wie Putin erst dieses Jahr zugegeben hat), einer Vielzahl seiner Soldaten kein festes Dach über dem Kopf bieten zu können. Das ist so, obwohl die BRD anläßlich des Russischen Abzuges von 1994 Bauhilfen geleistet hat und die Mannstärke ein paar mal reduziert wurde.

Wie sich das in mangelndem soldatischen und ritterlichen Verhalten wiederspiegelt, kann man auf Youtube betrachten. Dort sieht man, wie ukrainische Gefangene zur Schau gestellt und geschlagen werden. Diese eklatanten Verletzungen der Genfer Konvention filmen Putins Gangster sogar, so wenig Unrechtsbewußtsein haben sie.

Llarian Offline



Beiträge: 6.899

08.09.2014 18:20
#679 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von adder im Beitrag #676
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #670
Zitat von Kane im Beitrag #669
Eine schöne "Reisereportage" von Tuvia Tenenbaum von seiner Suche nach dem Faschismus in der Ukraine und wo er den Faschismus dann gefunden hat ;-):

http://www.zeit.de/2014/24/tuvia-tenenbo...komplettansicht

Was für eine Reportage! Vielen Dank für den Link!


Dem möchte ich mich anschließen. Danke für den Link zu dieser wirklich schönen Reportage.

Ja, muss ich auch sagen, da hat jede Zeile Spass gemacht. Wie hiess das früher noch ? Lesebefehl!

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

09.09.2014 16:15
#680 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #648
Die Zahl der Grenzgänger sagt nur etwas darüber aus, wo sich die Flüchtlinge eher hingezogen fühlen.

Nicht einmal das.
Wohin jemand aus dem Kampfgebiet flüchtet hat in erster Linie damit etwas zu tun, in welche Richtung überhaupt sichere Fluchtwege möglich sind.
Und da die Hauptfrontlinie zwischen ukrainischen und russischen Truppen offensichtlich westlich von Lugansk und Donetsk liegt, ist eine Flucht in westliche Richtung kaum möglich.

Egal wieviele Flüchtlinge es sind, und wohin die geflüchtet sind - das läßt überhaupt keine Rückschlüsse darüber zu, wie sie sich die Zukunft ihres Landes vorstellen.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

20.10.2014 14:28
#681 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #356
[Anders sieht es mit den Staaten aus, deren Pipelines durch die Ukraine laufen. Wenn die Ukraine ihre Schulden nicht bezahlt, ihr Gas aus diesen Pipelines aber weiterhin abzweigt, dann gibt es irgendwann den Punkt, dass Russland abschalten dürfte, um Druck zu machen. Dabei geht es noch nicht mal um höhere Preise, anscheinend sind ja bereits Schulden in Milliardenhöhe zu reduzierten preisen aufgelaufen. Es müsste in der aktuellen Situation eben darauf hinauslaufen, dass - von wo auch immer - Geld fließt. Offensichtlich stehen ja alle Schlange, angefangen beim IWF. Das eigentliche Problem dürfte aber sein, dass sich der Westen die Schlagzeile ersparen möchte, dass die ersten Milliarden gleich zu Gazprom weitergeflossen sind. Man kann ja mal spekulieren und sich ein paar von deren Aktien zulegen .

Gruß, Martin


Schon haben wir die Schlagzeile: http://derstandard.at/2000007027062/EU-zahlt

Gruß, Martin

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.505

20.10.2014 15:00
#682 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #681
Schon haben wir die Schlagzeile: http://derstandard.at/2000007027062/EU-zahlt



Zitat Standard
also: Eigenproduktion in Europa und Importe aus Nordafrika oder Norwegen erhöhen. Aufbau von Flüssiggasterminals, Rückzug aus der fossilen Energie.


Eigenproduktion meint Fracking - mit uns nicht zu haben; die Liefersicherheit aus Libyen dürfte eher fraglich sein. Auf dem zuletzt genannten Weg sind wir eh' schon & fühlen uns somit auf ganzer Linie bestärkt. Und wenn das russische Gas dann in doppelter Menge zur Sicherung der Grundlast gebraucht wird, darf sich Mütterchen Russland auf Augenhöhe akzeptiert fühlen.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.505

27.10.2014 15:25
#683 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Es gibt ungeheuere Fortschritte in Russland - jedenfalls, wenn man Sergey Lebedew in der Prantl-Prawda glauben darf: Endlich darf man dem Zaren ganz ungefragt in den A**** kriechen:

Zitat Süddeutsche Zeitung, 27.10.14, "Im Land der Sofa-Soldaten"


Es ist das erste Mal in der russischen Geschichte, dass der Staat seine Bürger an das Allerheiligste heranlässt – an die Propaganda. In der Sowjetzeit wurden sogar nicht genehmigte Ergebenheitsbekundungen unterbunden; das Monopol auf Propaganda hatte der Staat. Alle „persönlichen Zeugnisse“ für den Sozialismus wurden redaktionell bearbeitet und auf Linie gebracht. Jetzt aber sind die Bürger zur treibenden Kraft der Propaganda geworden. Sie haben sie um das bereichert, was der Propaganda der Sowjetunion fehlte: um einen aufrichtigen Stil und eine authentische Rhetorik. Diese selbsternannten Propagandisten nennt man im russischen Internet scherzhaft „Sofa-Streitkräfte“.

Das ist ein Abenteuer für Menschen, die nie zuvor selbständig öffentlich über geopolitische Themen sprechen durften. Mit diesem Staat solidarisiert man sich gern.


Gut möglich, daß man beim Schwabinger Beobachter die zu Breschnews Zeiten üblichen Tonlagen nicht mehr so parat hat & deshalb nicht zwischen den Zeilen zu lesen vermag.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2014 06:46
#684 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat
Der Russland-Brecher
Russland geht eine scharfe Waffe gegen die baltischen Republiken verloren: Ein gigantischer Gastanker soll die Ostsee-Länder unabhängig von russischen Lieferungen machen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...r-13231158.html

Zitat
Fünfeinhalb Monate hat der schwimmende Koloss von der Größe eines Flugzeugträgers gebraucht, bis er auf seiner Jungfernfahrt um den halben Erdball von den Hyundai-Werften in Südkorea in die Ostsee seinen Bestimmungshafen erreicht hat.

Wer sich unter dieser Größenangabe so wenig vorstellen kann wie ich (Flugzeugträger gibt es von 180 m bis 330 m):
http://en.wikipedia.org/wiki/FSRU_Independence
http://www.hoeghlng.com/regas/Pages/Lithuania-FSRU.aspx

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

30.10.2014 01:29
#685 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #684

Zitat
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/rohstoffe-als-druckmittel-der-russland-brecher-13231158.html
Zitat:Fünfeinhalb Monate hat der schwimmende Koloss von der Größe eines Flugzeugträgers gebraucht, bis er auf seiner Jungfernfahrt um den halben Erdball von den Hyundai-Werften in Südkorea in die Ostsee seinen Bestimmungshafen erreicht hat.
Wer sich unter dieser Größenangabe so wenig vorstellen kann wie ich (Flugzeugträger gibt es von 180 m bis 330 m)



So groß wie ein Flugzeugträger...wieviel ist das in Fußballfeldern?

Gruß
hubersn

--
Mein Politik-Blog: http://politikblog.huber-net.de/
Mein Mischmasch-Blog: http://miscblog.huber-net.de/

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2014 06:23
#686 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von hubersn im Beitrag #685
Zitat von xanopos im Beitrag #684

Zitat
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/rohstoffe-als-druckmittel-der-russland-brecher-13231158.html
Zitat:Fünfeinhalb Monate hat der schwimmende Koloss von der Größe eines Flugzeugträgers gebraucht, bis er auf seiner Jungfernfahrt um den halben Erdball von den Hyundai-Werften in Südkorea in die Ostsee seinen Bestimmungshafen erreicht hat.
Wer sich unter dieser Größenangabe so wenig vorstellen kann wie ich (Flugzeugträger gibt es von 180 m bis 330 m)


So groß wie ein Flugzeugträger...wieviel ist das in Fußballfeldern?

Gruß
hubersn


Fussballplätze haben keine einheitliche Größe, deshalb wird gerne auch ein Olympic-size swimming pool als Maßstab verwendet: http://www.youtube.com/watch?v=t0jgZKV4N_A

Q: What is the point of having 12 olympic-sized swimming pools in an aircraft carrier?

A: The point is you could have the olympics there.

Elmar Offline



Beiträge: 282

31.10.2014 08:39
#687 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #686
Zitat von hubersn im Beitrag #685
Zitat von xanopos im Beitrag #684

Zitat
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/rohstoffe-als-druckmittel-der-russland-brecher-13231158.html
Zitat:Fünfeinhalb Monate hat der schwimmende Koloss von der Größe eines Flugzeugträgers gebraucht, bis er auf seiner Jungfernfahrt um den halben Erdball von den Hyundai-Werften in Südkorea in die Ostsee seinen Bestimmungshafen erreicht hat.
Wer sich unter dieser Größenangabe so wenig vorstellen kann wie ich (Flugzeugträger gibt es von 180 m bis 330 m)


So groß wie ein Flugzeugträger...wieviel ist das in Fußballfeldern?

Gruß
hubersn


Fussballplätze haben keine einheitliche Größe, deshalb wird gerne auch ein Olympic-size swimming pool als Maßstab verwendet: http://www.youtube.com/watch?v=t0jgZKV4N_A

Q: What is the point of having 12 olympic-sized swimming pools in an aircraft carrier?

A: The point is you could have the olympics there.



Na ja, so groß sind Flugzeugträger gar nicht. Es geht ja immer noch ein wenig größer.

Aktuell sind die Triple-E-Klasse Containerschiffe die größten mit 399m (8 x Olympic-size swimming pool)
Es gab auch noch ein paar Schiffe die größer waren, aber die sind nicht mehr im Dienst. Das größte war die Seawise Giant mit 458 m (>9 x Olympic-size swimming pool)

Momentan im Bau ist die Prelude FLNG wobei man da eher "Schiff" schreiben sollte, da es eher eine schwimmende Platform ist, allerdings mit 488 m Länge.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2014 12:39
#688 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von Elmar im Beitrag #687
Na ja, so groß sind Flugzeugträger gar nicht.
Stimmt, seit den 1950ern sind die US-Superträger nicht mehr gewachsen.

Zitat
Aktuell sind die Triple-E-Klasse Containerschiffe die größten mit 399m (8 x Olympic-size swimming pool)

Und mit 190 Millionen $ recht günstig.

Zitat
Momentan im Bau ist die Prelude FLNG wobei man da eher "Schiff" schreiben sollte, da es eher eine schwimmende Platform ist, allerdings mit 488 m Länge.

Ein Schiff das von den Kosten an einen neuen US-Superträger heranreicht:

Zitat
Analysts estimate the cost of the vessel at between $10.8bn and $12.6bn.[4]

http://en.wikipedia.org/wiki/Prelude_FLN...Bbc2013-12-04-4

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.505

31.10.2014 23:59
#689 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Ich ahnte es:


Was ist Ihr Beruf? Selbstverständlich Dame! Dame! Ja das steht in meinem Pass!
– Das ist kein Beruf! - Wer sagt denn das?
Ich rede, trinke, lache, fahre Ski - Ja, meinen Sie, ich arbeit' nicht wie Sie?

Ich treffe den indischen Swami
Zum Lunch in Mei-ahmi
Am gleichen Tag noch den Besitzer
Von Nizza
Am Pool
Am Nachmittag sollt' ich nach Kuwait
Doch Kuwait ist zu weit
Und ausserdem ist dort der Emir
Seit je mir
Zu schwul! Uhh!
Vor Jahren, als ich in St. Moritz war
Bei Sammys Bar Mitzwa
Vernaschte der Emir den Swami
Und Sammy Zusamm'! Ugh!
Der Sammy war damals erst dreizehn
Und wollte die Schweiz sehn
Errötend gestand mir der Emir:
"Ich schäm' mir Madame!“
Sie seh'n, mein Beruf kann sehr schwer sein
Und irregulär sein.
[---]
Ich kenn auch die Herrn von der UNO –
Auch U Thantchen, auch Bruno!
Ich kenne sogar den Gromyko –
Ein Dickko-
Pf ist der!
Vorm Schlafengehn teilen wir Länder
Und ändern die Ränder –
Das hat ja bisweilen was Gutes –
Uns tut es
Nicht weh!
Ich les' beim Friseur in der Presse
Die eig'nen Erlässe –
Der Marsch durch die halbe Ukraine
War meine
Idee!

So helf' ich beim Länderverteilen –
Zumindest einstweilen!
Man hat mir vor einiger Zeit aus dem White House bestellt
Wie gut er Mister President gefällt –
Der zweitälteste Frauenberuf der Welt! Ugh!
("Der zweitälteste Frauenberuf der Welt" (1969), Text & Musik: Georg Kreisler)


http://www.youtube.com/watch?v=TZBrKv7ScV4

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

08.11.2014 12:04
#690 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Ein Nachtrag aus Anlass der Rechtfertigung des Hitler-Stalin-Paktes durch Putin.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Emulgator Offline



Beiträge: 2.827

08.11.2014 16:06
#691 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #690
Ein Nachtrag aus Anlass der Rechtfertigung des Hitler-Stalin-Paktes durch Putin.
Tja, da hat man auf der einen Seite Länder, die eine Friedensbewegung hatten und sich entkolonialisiert haben. Auf der anderen Seite hat man ein Land, das keine Friedensbewegung hatte und keine Entkolonialisierung durchgeführt hat. Denn was ist Neurußland? Was ist Sibirien und der Ferne Osten? Es sind die Eroberungen Rußlands aus der Epoche des Kolonialismus und es sind Gebiete, deren russische Besiedlung erst danach kam. Die westlichen Mächte kolonisierten in Übersee, Österreich-Ungarn und Rußland kolonisierten in der direkten Nachbarschaft. Die friedensbewegten Länder gaben fast alle ihre Kolonien bis in die 70er-60er Jahre ab, Rußland nicht.

Rußland ist insofern wie eine Großmacht aus dem 19. Jahrhundert, auch was den Nationalismus im Inneren abgeht. Nur die Bewaffnung ist moderner.

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

08.11.2014 17:05
#692 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #691
Die westlichen Mächte kolonisierten in Übersee, Österreich-Ungarn und Rußland kolonisierten in der direkten Nachbarschaft. Die friedensbewegten Länder gaben fast alle ihre Kolonien bis in die 70er-60er Jahre ab, Rußland nicht.

Eine gewisse Analogie besteht zwar, aber allzu weit darf man sie wohl nicht treiben. Österreich-Ungarn fällt als Vergleichsobjekt ohnehin aus. In der "Neurußland" genannten Region ist im Laufe der Jahrhunderte einiges passiert, und die Bevölkerung ist eben ethnisch gemischt; jetzt revisionistisch entkolonialisieren und das Gebiet in die Hände rückgezüchteter Kosacken geben zu wollen, wäre doch ein Unrecht an den jetzt dort Wohnenden. Da könnte man genausogut sagen, die Entkolonialisierung des Britischen Reichs werde erst abgeschlossen, wenn Australien den Nachkommen der Engländer entrissen und in die Hände der Ureinwohner gegeben wird.

Außerdem: Rußland hat dieses Gebiet ja abgegeben, zuerst 1922 bei der Bildung der USSR und gewissermaßen noch einmal 1991. Manche, und Putin wird dazugehören, halten das freilich für einen Fehler.



It is only by the collision of adverse opinions that the remainder of the truth has any chance of being supplied. - J. S. Mill

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

08.11.2014 17:20
#693 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #690
Ein Nachtrag aus Anlass der Rechtfertigung des Hitler-Stalin-Paktes durch Putin.

Vielen Dank für diesen Nachtrag. Wie Sie schreiben, sind das freilich nur Indizien, die Einblicke in Putins Gedankenwelt geben mögen, aber an sich so gut wie nichts beweisen.

Putin findet den Hitler-Stalin-Nichtangriffspakt nicht so schlecht, sagt er auf einer Moskauer Historikertagung? Schon die sowjetischen Historiker waren nicht gerade Glanzlichter der Wissenschaft, und seither grassieren in Rußland die absonderlichsten Geschichtsrekonstruktionen, meistens mit einem mythischen russischen Großreich im Mittelpunkt, von dem wir nur deshalb nichts in unseren Geschichtsbüchern lesen, weil diese angeblich von den Romanovs verfälscht wurden. Zur Vorgeschichte des 2. Weltkriegs kursieren auch seltsame Theorien. Da war Putins Aussage auf dieser Tagung wahrscheinlich mainstream.

Interessanter sind die Aussagen Sikorskis, insbesondere das Dementi:

Zitat von Welt
Inzwischen hat Sikorski sich teilweise von seinen angeblichen Aussagen distanziert. Am Montagabend schrieb er auf Twitter: "Das Interview mit ,Politico' ist nicht autorisiert worden und einige meiner Worte wurden überinterpretiert. Ich bestätige aber, dass Polen sich an keinen Annexionen beteiligt."
Sikorski ruderte inzwischen noch weiter zurück. Er sagte: "Meine Erinnerung hat mich getäuscht, denn nachdem ich das überprüft habe, hat sich herausgestellt, dass es in Moskau kein Treffen zwischen Premier Tusk und Präsident Putin gegeben hat."
Es passiere, dass sich Menschen vergaloppierten, wie in diesem Fall. "Es tut mir besonders leid, dass ich Donald Tusk in eine unangenehme Situation gebracht habe sowie meine Vorgängerin (als Parlamentspräsidentin, d. Red.) Ewa Kopacz."


Ob die FSB ihm ein Angebot gemacht hat, das er nicht ablehnen konnte?
Andererseits bin ich bei Zeitungsartikeln, die am Ende die Quelle für ihre Schlagzeile selbst diskreditieren, immer etwas skeptisch. Das ist dann immer mehr Innuendo als greifbare Aussage.



It is only by the collision of adverse opinions that the remainder of the truth has any chance of being supplied. - J. S. Mill

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

08.11.2014 21:36
#694 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #693

Putin findet den Hitler-Stalin-Nichtangriffspakt nicht so schlecht, sagt er auf einer Moskauer Historikertagung? Schon die sowjetischen Historiker waren nicht gerade Glanzlichter der Wissenschaft, und seither grassieren in Rußland die absonderlichsten Geschichtsrekonstruktionen, meistens mit einem mythischen russischen Großreich im Mittelpunkt, von dem wir nur deshalb nichts in unseren Geschichtsbüchern lesen, weil diese angeblich von den Romanovs verfälscht wurden. Zur Vorgeschichte des 2. Weltkriegs kursieren auch seltsame Theorien. Da war Putins Aussage auf dieser Tagung wahrscheinlich mainstream.

"Mainstream" war diese Aussage eigentlich noch nie. Bis zum Zerfall der Sowjetunion existierte dieser Pakt gar nicht. Der wurde so geleugnet wie das Massaker von Katyn.
Dann wurde der Pakt zugegeben und bedauert. Und Putin hielt ihn noch vor fünf Jahren für unmoralisch.
Die Außenpolitik Putins hat sich seit einigen Jahren geändert. Und die russischen Historiker wissen nun wie sie diesen Pakt einzuordnen haben, nachdem der Zar es verlautbart hat.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

08.11.2014 22:35
#695 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #694
Die Außenpolitik Putins hat sich seit einigen Jahren geändert. Und die russischen Historiker wissen nun wie sie diesen Pakt einzuordnen haben, nachdem der Zar es verlautbart hat.

Das trifft den Kern der Sache wohl ziemlich genau. Es handelte sich nämlich nach Auskunft der englischsprachigen Quellen nicht um eine "Historikertagung", sondern genauer um ein Treffen Putins mit "jungen Historikern", vermutlich im Rahmen einer Indoktrinationsveranstaltung:

Zitat von The Telegraph
The Russian president made the comments at a meeting with young historians in Moscow, during which he urged them to examine the lead-up to the war, among other subjects.


Es sieht danach aus, daß der "keen amateur historian" Putin die in Rußland übliche Freiheit zur Geschichtsklitterung nun dazu nutzt, seine eigene Version zu erfinden und zu kanonisieren. Vielleicht fällt ihm auch noch ein, die jungen Historiker in eine Art Programm "Ahnenerbe" einzuspannen.



It is only by the collision of adverse opinions that the remainder of the truth has any chance of being supplied. - J. S. Mill

notquite Offline



Beiträge: 506

08.11.2014 22:58
#696 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Das Original der NYT kann man hier lesen: http://www.nytimes.com/2014/11/07/world/...3A17%22%7D&_r=0

Ganz interessant, wie Putin aus nationalrussischer Perspektive völlig selbstverständlich Fakten benennt, deren Erwähnung in Deutschland jede politische oder wissenschaftliche Karriere zerstören würde:

Zitat
“People say: ‘Ach, that’s bad.’ But what’s bad about that if the Soviet Union didn’t want to fight? What’s bad about it?” While the Soviet Union is accused of dividing Poland, he said, Poland actually seized part of Czechoslovakia when Germany attacked that country. “Serious research should show that those were the methods of foreign policy then,”

Emulgator Offline



Beiträge: 2.827

09.11.2014 00:21
#697 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #692
In der "Neurußland" genannten Region ist im Laufe der Jahrhunderte einiges passiert, und die Bevölkerung ist eben ethnisch gemischt; jetzt revisionistisch entkolonialisieren und das Gebiet in die Hände rückgezüchteter Kosacken geben zu wollen, wäre doch ein Unrecht an den jetzt dort Wohnenden. Da könnte man genausogut sagen, die Entkolonialisierung des Britischen Reichs werde erst abgeschlossen, wenn Australien den Nachkommen der Engländer entrissen und in die Hände der Ureinwohner gegeben wird.
Ironischerweise enthalten die russischen Föderationssubjekte genau das: Natürlich sind die Titularnationen diverser (autonomer) Republiken Rußlands gegenüber ethnischen Russen eine Minderheit im eigenen Lande. Trotzdem wird diesen Entitäten auf dem Papier noch eine Menge autonomie eingeräumt.

Und dann ist da natürlich noch der Unterschied in Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, die den Aborigines Australiens (oder besser die Ureinwohner Nordkanadas) heute ein entkolonisierteres Leben ermöglicht als in der russischen Föderation. Und da liegt der Hund im Pfeffer begraben: Als Wilson das Prinzip des Selbstbestimmungsrechts der Völker erfand, das Putin bei der Krim auch versucht zu bemühen, meinte Wilson weniger, daß der Diktator oder absolute Monarch nun aus demselben Volk stammen solle, sondern er meinte mit Selbstbestimmung tatsächlich auch demokratische Selbstbestimmung.

Zitat von Fluminist im Beitrag #692
Außerdem: Rußland hat dieses Gebiet ja abgegeben, zuerst 1922 bei der Bildung der USSR und gewissermaßen noch einmal 1991. Manche, und Putin wird dazugehören, halten das freilich für einen Fehler.
Wenn Sie die russisch-orthodoxe Kirche fragen, dann wurde das Gebiet niemals zurückgegeben. Die Ukraine wird vom russisch-orthodoxen Patriarchen als sein eigenes kanonisches Gebiet betrachtet. Er erkennt den ukrainisch-orthodoxen Patriarchen deswegen nicht an; die ukrainisch-katholische Kirche (verbunden mit dem römischen Papst, liturgisch aber in ostkirchlicher Tradition stehend) schon gar nicht.
Man muß sich nun erinnern, daß das Territorialprinzip der orthodoxen Nationalkirchen sich eng an den staatlichen Grenzen bindet; so entsteht mit der Unabhängigkeit eines orthodoxen Landes von einem anderen orthodoxen Land dort eine neue Nationalkirche. Zuletzt ist auf diese Weise übrigens eritreische orthodoxe Kirche mit einem eigenen Patriarchen entstanden. Insofern hat Rußland dieses Gebiet niemals abgetreten. Mit dem wiedererstarken der orthodoxen Kirche in Rußland spielen die gegenteiligen Entscheidungen der atheistischen Kommunisten und des verhaßten Jelzin damit keine Rolle mehr.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.827

09.11.2014 00:37
#698 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von notquite im Beitrag #696
Ganz interessant, wie Putin aus nationalrussischer Perspektive völlig selbstverständlich Fakten benennt, deren Erwähnung in Deutschland jede politische oder wissenschaftliche Karriere zerstören würde:

Zitat
“People say: ‘Ach, that’s bad.’ But what’s bad about that if the Soviet Union didn’t want to fight? What’s bad about it?” While the Soviet Union is accused of dividing Poland, he said, Poland actually seized part of Czechoslovakia when Germany attacked that country. “Serious research should show that those were the methods of foreign policy then,”

Das mit Polen und der Tschechoslowakei stimmt ja auch. Allerdings war es ein Gebiet so groß wie bei uns ein kleinerer Landkreis, der außerdem zu einem Großteil sowieso polnisch besiedelt war. Diese Polen waren im neuen Tschechoslowakischen Nationalstaat plötzlich eine Minderheit gegenüber dem Staatsvolk. Die Polen erlitten dann von den Tschechen auch genau das, was die Sudentendeutschen ebenfalls erlebten. Es gehörte also nicht nur Krieg und Annexion zur Politik, sondern auch die Unterdrückung von Minderheiten.

Aber wie will Putin solche Tatsachen für sich nutzen, daß er die Historiker nicht alleine forschen lassen kann? Hat er sich nicht von der historischen Zeit getrennt? Wünscht er sich ethnische Verfolgungen, damit er mehr Grenzsteine umsetzen kann? Da sind die Afrikaner klüger als er: Sie erkannten den Kolonialismus und seine Folgen zwar als Übel, einigten sich aber auf eine Unantastbarkeit der Grenzen, damit nicht der ganze Kontinent in Kriegen versinkt.

Kane Offline




Beiträge: 133

11.11.2014 17:34
#699 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Ist zwar noch nichts anderes als Gerüchte und Spekulationen über einen geheimen Obama-Putin Deal, aber zutrauen könnte ich es Obama schon zu:

http://www.nytimes.com/2014/11/11/opinio...3A13%22%7D&_r=0

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

12.11.2014 17:20
#700 RE: Putins Russland ist auch eine Bedrohung für Europa Antworten

Zitat von http://www.welt.de/politik/ausland/artic...n-schicken.html
Der militärische Aufmarsch der Russen in der Ostukraine ergebe keinen Sinn, fügte Steinmeier gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters hinzu.


Wenn sich für Herrn Steinmeier kein Sinn ergibt, frage ich mich nach dem Sinn ihn mit dem Amt des Außenministers zu betrauen.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz