Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 7.664 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Noricus Offline



Beiträge: 2.362

12.05.2014 19:37
#51 RE: Fragen zu allen Dingen überhaupt (2): Sind die Deutschen humorlos oder woher stammt dieser Ruf? Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #50
Deutscher Humor exportiert sich nicht über die Sprachgrenze hinaus? Von wegen: Der hier ist sogar in den USA registriert worden:

http://www.the-american-interest.com/blo...-green-follies/



Danke für diese Trouvaille, lieber Ulrich. Damit ist the energy transition in puncto Humor wohl der legitime Nachfolger von le waldsterben.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

12.05.2014 22:07
#52 RE: Fragen zu allen Dingen überhaupt (2): Sind die Deutschen humorlos oder woher stammt dieser Ruf? Antworten

Ich hab da mal ne Frage an den hiermit von mir ernannten Humorexperten von ZR, Kallias.
Hat es mit Humor zu tun, wenn ich mich beim Lesen dieser Passagen eines Artikels von Henryk M. Broder dermaßen schlapp lache, dass ich jetzt noch beim Schreiben Tränen in den Augen habe?

Zitat von http://www.welt.de/debatte/henryk-m-brod...n-infrage.html#
Herr Schulz beansprucht in der Zeit vom 18. April 2014 bis 25. Mai 2014 kein Tagegeld. Das hat keiner seiner Amtsvorgänger getan.
(...)
Und natürlich kann keiner von Schulz' Vorgängern Tagegelder für die Zeit vom 18. April 2014 bis 25. Mai 2014 bezogen haben – es sei denn, er hätte die Zeitmaschine erfunden.



Nachtrag: Vielleicht sollte ich noch zur Klarstellung erwähnen, dass die Pressestelle von Martin Schulz (erster Teil des Zitats) keine Antwort auf die gestellte Frage gab und stattdessen eine Antwort auf keine Frage.

Viele Grüße, Erling Plaethe

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.989

13.05.2014 09:46
#53 RE: Fragen zu allen Dingen überhaupt (2): Sind die Deutschen humorlos oder woher stammt dieser Ruf? Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #52
Hat es mit Humor zu tun, wenn ich mich beim Lesen dieser Passagen eines Artikels von Henryk M. Broder dermaßen schlapp lache, dass ich jetzt noch beim Schreiben Tränen in den Augen habe?

Zitat von http://www.welt.de/debatte/henryk-m-brod...n-infrage.html#
Herr Schulz beansprucht in der Zeit vom 18. April 2014 bis 25. Mai 2014 kein Tagegeld. Das hat keiner seiner Amtsvorgänger getan.
(...)
Und natürlich kann keiner von Schulz' Vorgängern Tagegelder für die Zeit vom 18. April 2014 bis 25. Mai 2014 bezogen haben – es sei denn, er hätte die Zeitmaschine erfunden.



Als Nichthumorexperte hätte ich folgende Einschätzung (wobei mich Kallias Einwertung auch sehr interessiert): Wenn Menschen im Glauben großer Professionalität ihre Tollpatschigkeit zelebrieren und mit ihrem verquasten, gemeinten "Nein" laut "Ja" schreinen, gibt es zwei Optionen:

1) Ist das Ziel dieser Menschen, die Welt zu retten, handelt es sich um eine Tragödie. (Bitte nicht lachen, auch wenn dabei Tränen fließen!)

2) Sind es abgrundtiefböse, rechtspopulistische Raubtierkapitalisten, wäre das deutscher Humor der Extraklasse. (Der distinguierte Kaberettbesucher, lacht mit verschlossenen Lippen, einem hochgezogenen Mundwinkel und leicht angedeutetem Kopfnicken, der einfache Hausbesetzer gröhlt, während er sich die Schenkel durchklopft.)

Ich glaube, lieber Erling , Sie lachen also an der falschen Stelle und auf die falsche Weise.

p.s.:
Ich bin übrigens gar nicht bis zu Broders Erläuterung gekommen. Ich lag schon nach der Antwort des Pressesprechers japsend auf dem Boden.

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

13.05.2014 19:57
#54 RE: Fragen zu allen Dingen überhaupt (2): Sind die Deutschen humorlos oder woher stammt dieser Ruf? Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #53
Ich glaube, lieber Erling , Sie lachen also an der falschen Stelle und auf die falsche Weise.

Lieber nachdenken_schmerzt_nicht,

ich weiß warum ich gelacht habe und für mich konnte es nur diese Stelle und diese Weise geben. Denn das mit dem Lachen entzieht sich meinem freien Willen!
Aber ich kann ja mal erläutern was ich so witzig fand:
Es ging bei Broders Anfrage an die Pressestelle von Herrn Schulz ja um einen ganz anderen Zeitraum als den, auf welchen sich die Antwort bezog. Anstatt die Antwort zum erwarteten Zeitraum zu geben, wurde ein völlig irrelevanter stattdessen gewählt. Das greift Broder in seiner Retorsion auf und nimmt die Antwort wortwörtlich, was wiederum als Entgegnung unerwartet kommt, weil ja klar ist, dass mit den Amtsvorgängern auch andere Zeiträume impliziert werden.
Es ist also nicht so sehr die Entgegnung selbst, sondern dass er die Täuschung mit gleicher Münze zurückzahlt.
Was bei mir das Lachen auslöste, war der Lustgewinn welcher sich einstellte nachdem meine Erwartung nicht befriedigt wurde und ich ganz plötzlich erkannte warum! (frei nach Sigmund Freud)

Viele Grüße, Erling Plaethe

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.989

13.05.2014 20:35
#55 RE: Fragen zu allen Dingen überhaupt (2): Sind die Deutschen humorlos oder woher stammt dieser Ruf? Antworten

Lieber Ehrling Plaethe,

bitte meinen komischen Humor, den ich manchmal selbst nicht verstehe, nicht ernst nehmen. Mir geht es mitunter wie dem Herrn Papa von Pippi Langstrumpf, der sich ab und an Witze erzählt, die er selber noch nicht kannte - und dann sogar nicht einmal versteht.

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #54
Denn das mit dem Lachen entzieht sich meinem freien Willen!

Was Sie von dem distinguierten, linken Kaberettbesucher nicht deutlicher unterscheinden könnte und Sie mir damit wieder mal sympathisch macht!

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #54
Aber ich kann ja mal erläutern was ich so witzig fand:....
Was bei mir zuerst den Lachmuskel reizte war der Umstand, dass er die Ausrede, die nicht einmal gefordert war, auf einen bestimmten Termin in die Zukunft legte. Wie sollte man das ausser mit Freudscher Fehlleistung erklären. Er dachte, er sagt ein Teil der Wahrheit (eine Phase in der er nicht bezogen hat/wird), um den relaevanten Teil der Wahrheit (dass er vorher bezog und danach wieder beziehen wird) zu verdecken. Nur läßt der Teil der Wahrheit, den er benannte, unter Einbeziehung der menschlichen Psyche eigentlich gar keinen anderen logischen Schluß zu, als den unerwünschten Teil der Wahrheit offen zu legen. Und aus solchen verquasten Gedanken heraus fange ich dann an zu lachen. Also Humor aus freiem Willen ist das auch nicht

Wo wir gerade bei Humor sind: Am liebsten lache ich übrigens über Heinz Erhard, dessen Wortspiele ich auch gerne in meinen Alltagssprache einbaue. Großartig aus meiner Sicht ist z.B.:
...und nur durch Stellen eines Beins, verlor der Kaufmann null zu eins.... aus Ritter Fips und der Zweikampf. Da kann ich dann nicht mehr aufhören zu lachen.

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.505

22.05.2014 19:56
#56 RE: Fragen zu allen Dingen überhaupt (2): Sind die Deutschen humorlos oder woher stammt dieser Ruf? Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #19
Laurence Sterne mehr als der wirklich witzige Henry Fielding


Nun ja: Fielding war Winkeladvokat in der größte Handelsmetropole seiner Zeit; Sterne war Landpfarrer in Gottweißwo-in-der-Pampa (Coxwold in Yorkshire). Das erklärt alles.

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.989

21.08.2014 09:32
#57 RE: Fragen zu allen Dingen überhaupt (2): Sind die Deutschen humorlos oder woher stammt dieser Ruf? Antworten

Eine Betrachtung dessen, was die Deutschen Medien glauben ihren Kunden als Humor zumuten zu können, auf der ADG.

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz