Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 339 Antworten
und wurde 40.270 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

07.08.2015 13:51
#301 RE: Verkehr 2025 Antworten
hubersn Offline



Beiträge: 1.342

07.08.2015 14:28
#302 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #301
Die fernere Zukunft des automatischen Autos.


Sehr schön. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich sinngemäß an etwas aus einem anderen Forum:

"Und was macht ein autonomes Auto am 1. Mai? Zündet es sich dann selbst an?"

Gruß
hubersn

--
Mein Politik-Blog: http://politikblog.huber-net.de/
Mein Mischmasch-Blog: http://miscblog.huber-net.de/

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

09.10.2015 09:39
#303 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von The American Interest, Oct 08, 2015
Mark your calendar: Five years from now, the long-awaited coming of self-driving cars to the consumer market could be upon us. So says Toyota, at least:

Toyota Motor Corp. plans to make some of its cars fully capable of self-driving on highways by around 2020, it said Tuesday, accelerating the rollout of its autonomous-drive technology and countering Silicon Valley rivals like Google Inc.

Toyota used the term “automated driving” to describe its new system, which allows vehicles to get on and off the highway and change lanes without driver input. That was a shift from its past approach, under which it preferred calling such technologies “advanced driver support.”

“We were afraid that by using the term ‘automated driving,’ people would misunderstand that humans are not involved at all,” said Masahiro Iwasaki, an engineer involved in the development of the technology.



http://www.the-american-interest.com/201...market-by-2020/



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

09.10.2015 10:49
#304 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #303

Zitat von The American Interest, Oct 08, 2015
Mark your calendar: Five years from now, the long-awaited coming of self-driving cars to the consumer market could be upon us.


http://www.the-american-interest.com/201...market-by-2020/


Diese fünf Jahre meine ich auch bei anderen Herstellern schon gelesen zu haben. Wobei es da immer nur um die einfachste Variante geht, den reinen Autobahnbetrieb.
Aber die weitergehenden Schritte bis zum Vollbetrieb werden wir auch noch erleben.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

09.10.2015 14:17
#305 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #304
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #303

Zitat von The American Interest, Oct 08, 2015
Mark your calendar: Five years from now, the long-awaited coming of self-driving cars to the consumer market could be upon us.


http://www.the-american-interest.com/201...market-by-2020/

Diese fünf Jahre meine ich auch bei anderen Herstellern schon gelesen zu haben. Wobei es da immer nur um die einfachste Variante geht, den reinen Autobahnbetrieb.
Aber die weitergehenden Schritte bis zum Vollbetrieb werden wir auch noch erleben.


Ich wäre echt überrascht, wenn selbst sinnvolles Benutzen lediglich der Autobahn von führerlosen Fahrzeugen in wenigen Jahren gemeistert würde. Sobald auch nur etwas dichterer Verkehr herrscht, haben schon viele Menschen Probleme sich, von hinter einem LKW herfahrend, in den etwas schnelleren Verkehr der linken Spur "reinzudrängeln", da eigentlich niemand einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum vor ihm fahrenden Fahrzeug einhält.

Das "führerlose" Fahrzeug müsste also sehr lange hinter einem LKW herzuckeln, sodass jede Autobahnfahrt kaum schneller als mit LKW-Geschwindigkeit absolviert werden würde. Im Stadtverkehr käme so ein Fahrzeug, bei häufigen Spurwechseln im dichten Verkehr, vermutlich gar nicht klar.

Aber wie gesagt: Ich lass' mich überraschen!

--
Political language – and with variations this is true of all political parties, from Conservatives to Anarchists – is designed to make lies sound truthful and murder respectable, and to give an appearance of solidity to pure wind – Eric A. Blair

Eierkopp Offline



Beiträge: 221

09.10.2015 16:00
#306 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Uwe Richard im Beitrag #305
Im Stadtverkehr käme so ein Fahrzeug, bei häufigen Spurwechseln im dichten Verkehr, vermutlich gar nicht klar.

Ich stelle mir gerade die Anpassungen der Software an kulturelle Eigenheiten sowohl der Insassen als auch der durchfahrenen Region vor. Wenn so ein Auto
mit einer Programmierung für Deutschland z.B. versucht, sich in Italien in eine viel befahrene Vorfahrtsstraße einzuordnen, kann man nur hoffen, dass die
Passagiere genug Proviant dabei haben. Und wer mal in Niedersachsen unterwegs war, während am Horizont eine Schneeflocke erkennbar war, der möchte sich
die Angstschreie norddeutscher Passagiere im Winter in einem Auto mit z.B. Programmierung für Schweden nicht vorstellen.

Morn Offline




Beiträge: 118

09.10.2015 17:20
#307 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Eierkopp im Beitrag #306
Zitat von Uwe Richard im Beitrag #305
Im Stadtverkehr käme so ein Fahrzeug, bei häufigen Spurwechseln im dichten Verkehr, vermutlich gar nicht klar.

Ich stelle mir gerade die Anpassungen der Software an kulturelle Eigenheiten sowohl der Insassen als auch der durchfahrenen Region vor...


Ich denke, das Problem, dafür eine gescheite Software zu entwickeln, würde VW schon hinkriegen.

Da ich eigentlich recht gerne Auto fahre, hätte ich nicht sonderlich viel Interesse daran, nicht selbst zu fahren.
Der einzige Punkt, für den ein Auto-Auto für mich interessant werden würde, wäre das Parken.
Ich habe nicht so ein fragiles Gefährt, welches eine Garage braucht. So parke ich gewöhnlich vorm Haus, wenn Platz ist.
Aber zu ungünstiger Zeit am Abend bin ich auch schon mal länger auf der Suche nach einem Parkplatz. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich am nächsten Tag dann wie Lucky Luke pfeife und mein Auto-Auto in wenigen Augenblicken wie Jolly Jumper mich abholen käme.
Nach getaner Fahrt sollte das dann umgekehrt auch wieder funktionieren.

Das würde mir Zeit und Nerven sparen, das einzige, worauf es mir dabei ankäme.

Gruß
Morn <><

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

09.10.2015 18:19
#308 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Morn im Beitrag #307
... parke ich gewöhnlich vorm Haus, wenn Platz ist.
Aber zu ungünstiger Zeit am Abend bin ich auch schon mal länger auf der Suche nach einem Parkplatz. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich am nächsten Tag dann wie Lucky Luke pfeife und mein Auto-Auto in wenigen Augenblicken wie Jolly Jumper mich abholen käme.
Nach getaner Fahrt sollte das dann umgekehrt auch wieder funktionieren.

Das würde mir Zeit und Nerven sparen, das einzige, worauf es mir dabei ankäme.

Das ist eine erfrischende Vorstellung. Ich stoppe mein Fahrzeug nach des Tages Müh und Plag vor meiner Haustüre, steige aus, gehe in meine Wohnung, und lasse es sodann ganz entspannt selbständig/selbstständig nach einem geeigneten Parkplatz suchen. Des Morgens ließe ich mich dann wieder vor der Haustüre "abholen".
Das hat was.

--
Political language – and with variations this is true of all political parties, from Conservatives to Anarchists – is designed to make lies sound truthful and murder respectable, and to give an appearance of solidity to pure wind – Eric A. Blair

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2015 10:52
#309 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat
Tesla: Youtube-Videos zeigen Todesangst von Autopilot-Nutzern

http://derstandard.at/2000024317950/Tesl...topilot-Nutzern

Tiefseetaucher Offline




Beiträge: 342

15.02.2016 08:21
#310 RE: Verkehr 2025 Antworten

Ein amüsanter Kommentar zu einem Artikel auf der Achse:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...agen._was_sonst

Political Correctness ist nichts anderes als betreutes Denken.

Reisender ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2016 09:18
#311 RE: Verkehr 2025 Antworten

Donnerwetter! Das unterscheidet die Schlauen von den Normalos. Ich wäre wohl nicht allein darauf gekommen, solche Lösungen für ein noch nicht vorhandenes Problem zu finden, eben im Voraus. Respekt!

Florian Offline



Beiträge: 3.135

15.02.2016 15:52
#312 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zum Thema "Genehmigungsfähigkeit von selbstfahrenden Autos":

Seit letzter Woche bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht an politischer Blockadehaltung scheitern wird.

Ich habe letzte Woche bei einer regionalen Wirtschaftsveranstaltung einen Vortrag von Verkehrsminister Dobrindt gehört.
(Wobei ich ganz unabhängig von seinem Vortrag übrigens Dobrindt für einen der Lichtblicke im Bundeskabinett halte).

Der Vortrag war ok. Braver Politiker-Sprech-Durchschnitt, würde ich sagen. Eher dröge, auch dem Thema geschuldet.
Aber dann kam er irgendwann auf das Thema selbstfahrende Autos.
Und auf einmal begannen seine Augen zu blitzen, er war emotional engagiert, hat persönliche Erlebnisse erzählt die er bei der Fahrt mit so einem Auto hatte. Man merkte: da war ein Mann, der hat an der Idee von selbstfahrenden Autos persönlich viel Spass und Freude.
Und ganz sicher wird sich der nicht hinter rechtlichen Hindernissen verschanzen, um das Thema zu verhindern. Sondern sich bemühen, mögliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

15.02.2016 16:01
#313 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #312
Wobei ich ganz unabhängig von seinem Vortrag übrigens Dobrindt für einen der Lichtblicke im Bundeskabinett halte.

Interessant - woran macht sich das fest?

Bisher ist Dobrindt ja eher negativ aufgefallen - weil er Seehofers Maut vertreten mußte und das Projekt wie zu erwarten nicht machbar war.

Zitat
Und ganz sicher wird sich der nicht hinter rechtlichen Hindernissen verschanzen, um das Thema zu verhindern. Sondern sich bemühen, mögliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen.


Erfreulich.
Wobei natürlich abzuwarten bleibt, wieviel Durchsetzungskraft er hier entwickeln kann.

Florian Offline



Beiträge: 3.135

15.02.2016 17:25
#314 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #313
Zitat von Florian im Beitrag #312
Wobei ich ganz unabhängig von seinem Vortrag übrigens Dobrindt für einen der Lichtblicke im Bundeskabinett halte.

Interessant - woran macht sich das fest?



Was ich Dobrindt z.B. positiv anrechne:
Er hat deutlich (!) mehr Privatwirtschafts-Erfahrung als das restliche Bundeskabinett zusammengenommen!
Und zwar in leitender Funktion in einem bodenständigen Unternehmen: er war 10 Jahre Geschäftsführer eines (relativ kleinen, mittelständischen) Maschinenbauunternehmens.
Das erdet. Und ist nicht die typische stromlinienförmige Politikerkarriere von der Uni direkt ins Parlament.

Und außerdem: er hat am (zumindest aus meiner Sicht ) besten Gymnasium der Welt Abitur gemacht.

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

01.03.2016 10:18
#315 RE: Verkehr 2025 Antworten

Autsch - der erste automatische Unfall eines Google-Autos, wegen geringer Geschwindigkeit (2 mph gegen 15 mph) noch einigermaßen glimpflich, etwas Blech- und viel größerer Imageschaden.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

01.03.2016 10:39
#316 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat
Und außerdem: er hat am (zumindest aus meiner Sicht ) besten Gymnasium der Welt Abitur gemacht.


Wobei seine Karriere im Vergleich zu einem anderen bekannten Absolventen dieser Lehrans-talt noch vergleichsweise bescheiden anmutet

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

01.03.2016 12:37
#317 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #316
... im Vergleich zu einem anderen bekannten Absolventen ...

Und das soll wer sein?
Weder Wikipedia noch die Homepage der Schule verzeichnen einen prominenten Absolventen ...

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

01.03.2016 13:26
#318 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #317
Zitat von Meister Petz im Beitrag #316
... im Vergleich zu einem anderen bekannten Absolventen ...

Und das soll wer sein?
Weder Wikipedia noch die Homepage der Schule verzeichnen einen prominenten Absolventen ...

Tipp: Betrachte es mal aus der Schwalbenperspektive

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

01.03.2016 14:14
#319 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #318
Betrachte es mal aus der Schwalbenperspektive

Ach so, der.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

01.03.2016 15:09
#320 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #319
Zitat von Meister Petz im Beitrag #318
Betrachte es mal aus der Schwalbenperspektive

Ach so, der.

Genau. Das Buch berichtet über seine Erlebnisse als Mannschaftskollege von Arjen Robben.

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

Florian Offline



Beiträge: 3.135

01.03.2016 21:08
#321 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #316

Zitat
Und außerdem: er hat am (zumindest aus meiner Sicht ) besten Gymnasium der Welt Abitur gemacht.

Wobei seine Karriere im Vergleich zu einem anderen bekannten Absolventen dieser Lehrans-talt noch vergleichsweise bescheiden anmutet



Oh, vielen Dank für das nette Kompliment. Da werd' ich ja gleich ganz verlegen.



PS: Eine kleine gymnasiale Thomas-Müller-Anekdote:
Letztes Jahr ist ein mir bekannter Lehrer in Ruhestand gegangen.
Zu diesem Anlass hat er von seinem ehemaligen Schüler Müller Post bekommen: ein kleines Geschenk und eine Postkarte mit Dank für den guten Unterricht.
Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, einem Ex-Lehrer zur Pensionierung zu schreiben. Ich hätte so einen Termin auch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Was für eine supernette Geste. Der Mann hat Stil!

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

01.03.2016 22:28
#322 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #321
Zitat von Meister Petz im Beitrag #316

Zitat
Und außerdem: er hat am (zumindest aus meiner Sicht ) besten Gymnasium der Welt Abitur gemacht.

Wobei seine Karriere im Vergleich zu einem anderen bekannten Absolventen dieser Lehrans-talt noch vergleichsweise bescheiden anmutet


Oh, vielen Dank für das nette Kompliment. Da werd' ich ja gleich ganz verlegen.


Aber gerne. Ich verspreche Ihnen auch hiermit in die virtuelle Hand, dass ich - sollte der namenlose Zustand des Gymnasiums jemals geändert werden - weder für Alexander-Dobrindt-Gymnasium noch für Thomas-Müller-Gymnasium, sondern selbstverständlich für Floriansgymnasium stimmen werde.

Zitat von Florian im Beitrag #321
PS: Eine kleine gymnasiale Thomas-Müller-Anekdote:
Letztes Jahr ist ein mir bekannter Lehrer in Ruhestand gegangen.
Zu diesem Anlass hat er von seinem ehemaligen Schüler Müller Post bekommen: ein kleines Geschenk und eine Postkarte mit Dank für den guten Unterricht.
Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, einem Ex-Lehrer zur Pensionierung zu schreiben. Ich hätte so einen Termin auch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Was für eine supernette Geste. Der Mann hat Stil!

Das glaube ich auch. Einer der witzigsten, sympathischsten Spieler aller Zeiten.

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

07.03.2016 23:38
#323 RE: Verkehr 2025 Antworten

Phhhh. Selbstfahrautos war voriges Jahr. In dieser Säsong ist der Dornier Cri in Sachen Zukunftsmobilität ... wait for it ... Luftschiffe. . Frachtluftschiffe.

Zitat von Welt, 07.03.
Noch steht "Airlander 10", das größte Luftschiff der Welt, in einem Hangar bei London. Doch schon in wenigen Wochen soll es erstmals abheben. Es könnte der neue Super-Flieger der Zukunft werden.



Mal abgesehen davon, dass es einen Grund hat, warum motorisierte Riesenballons sogar als Art-deco-Variante des Touristenfiakers eine absolute Randszellung einnehmen; daß es noch nie einsetzbare Frachtzeppeline gab; daß von den (je nach Zählung 12 bis 20) fliegenden Zigarren der "großen Zeit der Luftschiffe", 1925-36 (!) drei Viertel spektakulär zu Bruch gegangen sind (Shenandoah, Italia, Akron, R101, Macon, Hindenburg *) & sie nie eine auch nur marginale Rolle im Verkehraufkommen gespielt haben, daß trotz exorbitanter Preise sich der Einsatz nie gerechnet hat (1936, als die Mark noch wirklich Kaufkraft hatte, kostete ein Ticket, ohne Rückflug, von Ludwigshafen nach Lakehurst am Schalter 8000.-) ... Keine gute Idee, ein Trumm, fast unbeweglich, dessen Zunahme an Tragkraft mit einer entsprechenden Zuwachs an Angriffsfläche für Wind erkauft wird, in die turbulenteste Schicht der Atmosphäre zu hängen. Beim Cargolifter konnte man sich sogar die Montage eines Prototyps sparen.



* Der seltsamste Fall in diesem Belang ist der der L-8, deren Besatzung 1942 anscheinend von Außerirdischen schanghait worden ist. (**)

Zitat
L-8, of Blimp Squadron ZP-32 was involved in a mysterious incident where in the airship came drifting in from the Pacific Ocean over southern San Francisco at Daly City on August 16, 1942, without either of the crewmen – Lt. E. D. Cody and Ensign C. Adams – on board.[1] No trace of either man was ever found.



https://en.wikipedia.org/wiki/L-class_blimp
http://jalopnik.com/reddit-lays-70-year-...-rest-883224308

** Das Mem ist übrigens älter als die Fliegenden Untertassen & als die Bücher von Charles Fort (bei dem sich die Aushecker dieses X-achsigen Mythologems in diesem Fall bedient haben). Im deutschen Sprachraum kommt es zum 1. Mal in Carl Grunerts Erzählung "Feinde im Weltraum?" von 1907 vor, der hier dreist den Schluss von Wells' Ersten Menschen im Mond guttenbergt & Funksignale von-da-draußen mitstenographiert: "Ich ... wurde vor drei Jahren aus einem Luftballon geraubt! ... Meine Entführer sind die Beherrscher der Naturkräfte und die Herren des Weltenraumes ... Man pocht gegen die Pforte des Gebäudes - ich bin entdeckt - die verschlossene Tür wird gesprengt - Menschen, hütet euch vor den Bewohnern des Planet...".



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

06.04.2016 11:38
#324 RE: Verkehr 2025 Antworten

Konkurrenz belebt das Geschäft. The New York Times, April 3, 2016: "China’s Companies Poised to Take Leap in Developing a Driverless Car"

Mit alten Bekannten:

Zitat von NYT
Baidu has teamed up with BMW and recently said it was testing its technology in the United States. Baidu has said it is preparing to introduce automated public transportation services in China within the next two years.



und einem kleinen Hintergrund-OT, das man nicht überlesen sollte:

Zitat
The Chinese government reported that 4.8 million new companies were registered from March 2014 to May 2015, a rate of 10,600 new businesses per day, or seven every minute.



. Und im Jahr 2025 heißt es dann: "wie der Kapitalismus aus China den Staatsdirigismus der EU überfuhr".



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2016 13:28
#325 RE: Verkehr 2025 Antworten

Wieviele Elektrofahrzeuge gibt es eigentlich in China? Mindestens 200 Millionen!
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fr...r-14163167.html

Zitat
In den 1990ern gab es ein paar Zehntausend, heute fahren 200 Millionen auf den Straßen: billige Elektroroller sind aus Chinas Wirtschaft kaum wegzudenken.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz