Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 339 Antworten
und wurde 40.335 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
R.A. Offline



Beiträge: 8.171

20.01.2015 11:01
#151 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #143
Wieso soll ich einen Haufen Geld für einen langweiligen Golf ausgeben ...

Ganz einfach: Weil der Wiederverkaufswert so viel höher ist als bei vergleichbaren Modellen.
Das hat auch dazu geführt, daß ich sechs Jahre lang einen Passat gefahren habe, nicht einen Skoda. Weil als Firmenwagen (wegen des Wiederverkaufswerts) Marken wie Skoda gar nicht zugelassen waren ...

Was natürlich die Frage nur verschiebt - warum geben die Gebrauchtwagenkäufer mehr Geld für einen drei Jahre alten Golf aus als für ein Konkurrenzmodell?
Verbraucherverhalten ist halt nicht immer nur rational.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

20.01.2015 11:35
#152 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #151
Ganz einfach: Weil der Wiederverkaufswert so viel höher ist als bei vergleichbaren Modellen.

Kein Argument, ich fahre Autos, bis sie auseinanderfallen. Und bei der Haltbarkeit hat der Golf eingentlich schon seit dem 3er enorm eingebüßt.

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

20.01.2015 11:51
#153 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #147
Lieber R.A., Du musst jetzt ganz stark sein ...

Ein wunderschöner Text, vielen Dank!

Es ist schon interessant zu sehen, wo die Prognose eingetroffen ist und wo nicht (der überwiegende Teil).

Insgesamt ist der zu erwartende Fortschritt deutlich überschätzt worden. Was die Autoren hätten besser wissen können, wenn sie mal ihren Stand von 1968 mit dem 40 Jahre vorher verglichen hätten.
Überschätzt wurden eigentlich alle Sachen, die mit Materiellen zu tun haben - insbesondere der Transport.
Unterschätzt wurden die Fortschritte bei der Kommunikation. Mobilfunk ja, aber sonst nur ein recht kruder Fax-Mechanismus. Und "Computer" als Großgeräte, die alles steuern. Nicht als verteilte Intelligenz, und die Miniaturisierung wurde überhaupt nicht erwartet. Online-Shopping wurde ganz gut getroffen, aber was wir sonst noch mit Smartphones und Internet machen, konnte sich keiner vorstellen.

Und auch interessant: Über die Versorgung mit Energie und Rohstoffen machte man sich keine Gedanken. Die sind in beliebiger Menge einfach verfügbar.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 09:13
#154 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #153
Es ist schon interessant zu sehen, wo die Prognose eingetroffen ist und wo nicht (der überwiegende Teil).
Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, dass nicht alle Prognosen von vor 40 Jahren nicht eingetroffen sind, z.B. die Angst vor dem Thermonuklearen Krieg blieb zum Glück eine. Und auch die Knappheit der Ressourcen ist zum Glück nicht so knapp wie befürchtet. Eigentlich leben wir ja in einem goldenen Zeitalter.

Zitat
Überschätzt wurden eigentlich alle Sachen, die mit Materiellen zu tun haben - insbesondere der Transport.

Ich denke da shat mit rasanten Entwicklung der Flugtechnik während und nach dem zweiten Weltkrieg zu tun. Zwischen den letzten Doppeldeckern (z.B. Gloster Gladiator) und Mach-2 Jets liegen eigentlich nur etwa 20 Jahre.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

21.01.2015 12:02
#155 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #154
Ich denke da shat mit rasanten Entwicklung der Flugtechnik während und nach dem zweiten Weltkrieg zu tun.

Das halte ich für eine sehr gute Erklärung. Die meisten nicht erfüllten Zukunftsprognosen seit dem Krieg haben m. E. mit irrealen Vorstellungen zum Lufttransport (incl. Raumfahrt) zu tun.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

22.01.2015 07:16
#156 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat
Diese Lieferung kam nicht beim gewünschten Empfänger an: In Mexiko hat eine Drohne voller Drogen eine Bruchlandung hingelegt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1013063.html

Die Nachricht bringt mich noch auf eine Zielgruppe, die sich freuen wird: Drogenkuriere. Da wir ja für leer und selbst fahrende Autos keine Polizeikontrollen mehr brauchen. Einfach ein Kilo Koks in ein leeres Zombieauto legen, Zielort einstellen - a gmahde Wiesn!

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2015 09:32
#157 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #156

Zitat
Diese Lieferung kam nicht beim gewünschten Empfänger an: In Mexiko hat eine Drohne voller Drogen eine Bruchlandung hingelegt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1013063.html

Der Unterschied warum zivile Drohnen vergleichseise billig zu militärischen sind, und die stürzten schon oft genug ab. Ich warte ja schon seit langem auf den ersten Toten durch zivile Drohnen. Es gibt ja leider genug Vollkoffer, die es darauf fast anlegen.

Zitat
Einfach ein Kilo Koks in ein leeres Zombieauto legen, Zielort einstellen - a gmahde Wiesn!

Warum nicht heute einfach per Post verschicken?

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.566

22.01.2015 09:43
#158 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #156
Einfach ein Kilo Koks in ein leeres Zombieauto legen


Weswegen die Verkehrskontrollen uns erhalten bleiben & für die Heizergewerk... die GdP noch nicht Matthäi am Letzten ist. Andrerseits: lässt sich das nicht auch automatisieren? Was ist der Stand der künstlichen Chemorezeptoren?

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

22.01.2015 13:14
#159 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #156
Da wir ja für leer und selbst fahrende Autos keine Polizeikontrollen mehr brauchen.

Aber nun überhaupt nicht!
Bei den normalen Verkehrskontrollen wird auch heute überhaupt nicht kontrolliert, ob ein Kilo Drogen im Kofferraum liegt. Solange der Fahrer nicht selber wahrnehmbar konsumiert, ist das als Transportmittel völlig sicher.
Kontrolliert auf Drogen wird dann, wenn aus anderen Quellen ein Verdacht bekannt ist. Und diese Kontrollen sind natürlich auch künftig möglich.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

22.01.2015 13:27
#160 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #159
Bei den normalen Verkehrskontrollen wird auch heute überhaupt nicht kontrolliert, ob ein Kilo Drogen im Kofferraum liegt. Solange der Fahrer nicht selber wahrnehmbar konsumiert, ist das als Transportmittel völlig sicher.
Kontrolliert auf Drogen wird dann, wenn aus anderen Quellen ein Verdacht bekannt ist. Und diese Kontrollen sind natürlich auch künftig möglich.

Vielleicht dann nicht, wenn es sich um eine im grenzfernen Rhein-Main-Gebiet stattfindende Kontrolle eines Obere-Mittelklasse-Fahrzeugs Münchner Provenienz handelt, mit seriös auftretendem Fahrer.

Hier im tschechischen Grenzgebiet muss ich regelmäßig den Kofferraum aufmachen, da das Crystal-Meth-Thema sehr ernst genommen wird. Und ich wüsste nicht, dass ein einschlägiger Verdacht aus einer anderen quelle bestünde.

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2015 14:10
#161 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #160
Zitat von R.A. im Beitrag #159
Bei den normalen Verkehrskontrollen wird auch heute überhaupt nicht kontrolliert, ob ein Kilo Drogen im Kofferraum liegt. Solange der Fahrer nicht selber wahrnehmbar konsumiert, ist das als Transportmittel völlig sicher.
Kontrolliert auf Drogen wird dann, wenn aus anderen Quellen ein Verdacht bekannt ist. Und diese Kontrollen sind natürlich auch künftig möglich.

Vielleicht dann nicht, wenn es sich um eine im grenzfernen Rhein-Main-Gebiet stattfindende Kontrolle eines Obere-Mittelklasse-Fahrzeugs Münchner Provenienz handelt, mit seriös auftretendem Fahrer.
Solange, Sie nicht wie ein seriöser Chemieprofessor aussehen.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

23.01.2015 12:32
#162 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #160
... mit seriös auftretendem Fahrer.

Bist Du wieder so sarkastisch ;-)

Zitat
Hier im tschechischen Grenzgebiet muss ich regelmäßig den Kofferraum aufmachen, da das Crystal-Meth-Thema sehr ernst genommen wird. Und ich wüsste nicht, dass ein einschlägiger Verdacht aus einer anderen quelle bestünde.


Ohne mich weiter über Dein seriöses Auftreten auszulassen - der einschlägige Verdacht leitet sich offenbar aus der Grenznähe ab. Und es spricht nichts dagegen, genau so auch mit automatisierten Fahrzeugen umzugehen.
Man könnte sogar sagen: Wenn die ohne Passagiere unterwegs sind, ist das ein besonderer Kontrollanlaß. Weil es ja offensichtlich nur um den Transport von Gütern geht - und weil die Kontrolle leicht durchgeführt werden kann, weil man niemanden belästigt.

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

23.01.2015 13:22
#163 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #162
Man könnte sogar sagen: Wenn die ohne Passagiere unterwegs sind, ist das ein besonderer Kontrollanlaß. Weil es ja offensichtlich nur um den Transport von Gütern geht - und weil die Kontrolle leicht durchgeführt werden kann, weil man niemanden belästigt.

Tja, und damit gehen dann die rechtlichen Probleme schon ordentlich los. Während heute die Polizei den Fahrer auffordert anzuhalten und den Kofferraum zur Inspektion zu öffnen, setzt die bequeme Kontrolle, mit der niemand belästigt wird, voraus, daß die Polizei befugt ist, jedes automatische Auto zu kapern, also die automatische Steuerung vorübergehend außer Kraft zu setzen, das Auto selbst zu öffnen etc. Abgesehen davon, daß dann das Geschrei vom Polizeistaat groß wird, ergibt sich auch Anlaß zu streiten, z.B. wenn der Nutzer des Fahrzeugs Teile seiner Ladung vermißt und den Polizisten Diebstahl unterstellt.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.566

25.01.2015 15:29
#164 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #118
ich könnte mir vorstellen, dass sich in Saudi-Arabien damit endlich eine schariakonforme Transportmöglichkeit für Frauen aufzeigt!


Dann besteht Hoffnung, daß so etwas nicht mehr vorkommt.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

25.01.2015 18:21
#165 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #164
Dann besteht Hoffnung, daß so etwas nicht mehr vorkommt.

Es war mir so klar, daß Du dieses Beispiel hier bringen würdest ;-)

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

25.01.2015 18:22
#166 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #163
Tja, und damit gehen dann die rechtlichen Probleme schon ordentlich los.

Nun ja, da muß halt ein sauberes Procedere definiert werden. An diesen rechtlichen Problemen wird die Sache nicht scheitern.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

25.01.2015 19:34
#167 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #165
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #164
Dann besteht Hoffnung, daß so etwas nicht mehr vorkommt.

Es war mir so klar, daß Du dieses Beispiel hier bringen würdest ;-)

Aber es hilft nix. Denn aus dem Text geht klar hervor, dass es sich um Privatgrund handelt. Und da darf die Queen selbst nach R.A.s Vorstellungen fahren, wie und was sie gerade amuset. Da sie traditionsbewusst ist, könnte dieses Modell möglicherweise konvenieren: http://en.wikipedia.org/wiki/Aston_Martin_One-77

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

25.01.2015 19:39
#168 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #167
Da sie traditionsbewusst ist, könnte dieses Modell möglicherweise konvenieren: http://en.wikipedia.org/wiki/Aston_Martin_One-77
Aston Martin und die britische Königin? Ist das nicht ein aufgemotzter Ford Taunus?

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

25.01.2015 19:46
#169 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #168
Zitat von Meister Petz im Beitrag #167
Da sie traditionsbewusst ist, könnte dieses Modell möglicherweise konvenieren: http://en.wikipedia.org/wiki/Aston_Martin_One-77
Aston Martin und die britische Königin? Ist das nicht ein aufgemotzter Ford Taunus?

Schon seit 2007 nicht mehr.

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.566

25.01.2015 19:53
#170 RE: Verkehr 2025 Antworten

Ich nehme an, daß sich Ihre Majestät an die Verkehrsregeln halten muss, aber ansonsten gelten für sie ein paar Sonderregelungen.

http://www.history.com/news/8-things-you...en-elizabeth-ii



1. She doesn’t have a passport.
Despite being history’s most widely traveled head of state—she has reportedly visited 116 countries during her 60-year reign—Elizabeth does not hold a passport. Since all British passports are issued in the queen’s name, she herself doesn’t need one. She also doesn’t require a driver’s license, though she has been known to take joyrides around her various estates in her Range Rover.

3. She drove a truck during World War II.
After months of begging her father to let his heir pitch in, Elizabeth—then an 18-year-old princess—joined the Women’s Auxiliary Territorial Service during World War II. Known as Second Subaltern Elizabeth Windsor, she donned a pair of coveralls and trained in London as a mechanic and military truck driver. The queen remains the only female member of the royal family to have entered the armed forces and is the only living head of state who served in World War II.

4. She paid for her wedding dress with ration coupons.
Princess Elizabeth married her third cousin Philip Mountbatten, formerly prince of Greece and Denmark, on November 20, 1947. Held during the postwar recovery years, their wedding was a relatively understated affair, at least compared to the lavish union of Prince Charles and Lady Diana Spencer in July 1981. With austerity measures still in effect, Elizabeth had to save up ration coupons to purchase the material for her wedding dress, an ivory satin gown designed by Norman Hartnell and encrusted with 10,000 white pearls.

6. She sent an email in 1976.
On March 26, 1976, Queen Elizabeth sent her first email while taking part in a network technology demonstration at the Royal Signals and Radar Establishment, a research facility in Malvern, England. The message was transmitted over ARPANET, the forerunner of the modern Internet. She is considered the first head of state to have used electronic mail.


Und das als Oberhaupt der Kirche. Wenn Frau Kässmann das mit #1 hört, kriegt sie die Platze.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2015 11:41
#171 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat
In Deutschland ist auf der A 9 eine Teststrecke für selbstfahrende Autos geplant. Das kündigte Bundesverkehrsminister Dobrindt im Gespräch mit der F.A.Z. an. Auch beim digitalen Netzausbau will er die europäischen Nachbarn abhängen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ne...s-13390268.html

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.566

26.01.2015 13:15
#172 RE: Verkehr 2025 Antworten

Die Zukunft des Verkehrs: Ohne den hätte ja auch gleichsam etwas gefehlt:

"Al Gore thinks we should spend $90trn designing cars out of cities "

Zitat CityMetric, 22.1.2015


...a proposal from ex-president of Mexico Felipe Calderon and former US vice-president Al Gore to, essentially, ban cars from every city in the world.

As part of a presentation from the Global Commission on the Economy & Climate (GCEC), Calderon and Gore argued that the fight against global warming will necessitate new, car-free city designs: urban Areas.

Designing cars out of every city and future city would apparently require a mere $90trn in infrastructure investment.

Krischan Offline




Beiträge: 609

26.01.2015 15:48
#173 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #151
Weil als Firmenwagen (wegen des Wiederverkaufswerts) Marken wie Skoda gar nicht zugelassen waren ...



Au contraire. Ich fahre seit 2010 ein Octavia, damals den IIer, jetzt den IIIer, und bin recht zufrieden (wobei der IIer besser war als der IIIer - im letzteren sind zwar mehr Gimmicks drin, ist aber deutlich unbequemer und gefühlt schwächer motorisiert sowie fehleranfälliger.). Die Firma zahlt ihre 300€ zur Leasingrate, den kümmerlichen Rest übernehme ich, und damit ist es der Firma egal, was für einen Bock ich fahre

Aber der bevorzugte Wagen wäre dieser hier... :-)

Freundlichst,
Krischan

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.566

03.02.2015 11:40
#174 RE: Verkehr 2025 Antworten


Google plant eigenen Uber-Konkurrenten.

Straßenverkehr statt Web-Traffic: Google will sich mit Taxi-Schreck Uber messen. Wie Bloomberg berichtet, plant Google in Konkurrenz zu Uber einen eigenen Fahrdienst, womöglich mit Googles selbstfahrenden Autos.

Pikant dabei: Google ist einer der größten Investoren von Uber, da die Uber-App auf Google Maps basiert, hat Google Massen an Daten über Verkehrsströme, die fürs eigene Geschäft nun nützlich sein könnten.


http://www.turi2.de/heute/google-plant-e...r-konkurrenten/

http://www.bloomberg.com/news/articles/2...-war-over-taxis

Google has made no secret of its ambitions to revolutionize transportation with autonomous vehicles. Chief Executive Officer Larry Page is said to be personally fascinated by the challenge of making cities operate more efficiently. The company recently said the driverless car technology in development within its Google X research lab is from two to five years from being ready for widespread use. At the Detroit auto show last month, Chris Urmson, the Google executive in charge of the project, articulated one possible scenario in which autonomous vehicles are patrolling neighborhoods to pick up and drop off passengers.

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

05.02.2015 19:01
#175 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #174

http://www.bloomberg.com/news/articles/2...-war-over-taxis

Google has made no secret of its ambitions to revolutionize transportation with autonomous vehicles. Chief Executive Officer Larry Page is said to be personally fascinated by the challenge of making cities operate more efficiently. The company recently said the driverless car technology in development within its Google X research lab is from two to five years from being ready for widespread use. At the Detroit auto show last month, Chris Urmson, the Google executive in charge of the project, articulated one possible scenario in which autonomous vehicles are patrolling neighborhoods to pick up and drop off passengers.



Zwei bis fünf Jahre? Warum nicht gleich 1 bis 100? "Der Kaffeesatz ist sehr fleckig, deshalb ist ganz schwer daraus zu lesen, und die Kristallkugel ist gerade kaputt."

Gruß
hubersn

--
Mein Politik-Blog: http://politikblog.huber-net.de/
Mein Mischmasch-Blog: http://miscblog.huber-net.de/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz