Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 17.592 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2015 09:07
#26 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Zitat
Die Eltern werden dann ja den Schlamassel wieder ausbügeln, notfalls mit Hilfe von allerlei Therapeuten.

Das sind dann die idealen Eltern. Teilweise wollen oder können sich Eltern keine Therapie leisten.

Zitat
Es genügt völlig, im Rahmen einer biologisch orientierten Unterweisung soviel Information zu vermitteln, dass die Gefahren von ungeschütztem Sexualverkehr bekannt sind.

Darauf wollte ich hinaus.

Zitat
Die Aufklärung über die Gefahren von Drogen verzichten ja auch auf hedonistische Aspekte - noch, denn wer weiß, was sich unsere Grünen und Linken noch alles einfallen lassen.

Insofern gehören ja Bücher wie Ernst Jüngers "Annäherungen" durchaus auf den Index jugendgefährdender Schriften.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

28.01.2015 09:52
#27 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #26
Insofern gehören ja Bücher wie Ernst Jüngers "Annäherungen" durchaus auf den Index jugendgefährdender Schriften.


Ein käuflich erwerbbares Buch ist noch lange keine schulische Pflichtlektüre. Und Bücher lösen in der Regel keine gruppendynamischen Prozesse aus, sondern werden höchstens mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen. Und das auch nur, weil es keine Videospiele im Hause gibt.

Gruß, Martin

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2015 09:56
#28 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #27
Zitat von xanopos im Beitrag #26
Insofern gehören ja Bücher wie Ernst Jüngers "Annäherungen" durchaus auf den Index jugendgefährdender Schriften.


Ein käuflich erwerbbares Buch ist noch lange keine schulische Pflichtlektüre.
Wird die schulische Pflichtlektüre überhaupt gelesen?

Llarian Offline



Beiträge: 6.905

28.01.2015 11:46
#29 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #24
Das Risiko einer Schwangerschaft bzw. einer Geschlechtskrankheit hat sehr wohl etwas mit den Sexpraktiken zu tun.

Das Risiko einer Schwangerschaft hat mit den wesentlich hier inkriminierten Praktiken wenig zu tun. Und was die Krankheiten angeht, so besteht auch da keine Notwendigkeit dazu solcherlei Praktiken zu diskutieren. Das es sehr böse Krankheiten gibt, die bei Sex übertragen werden, kann jedes Kind wissen, ohne zu wissen wie man beim Analsex am besten zum Orgasmus kommt. Ein Kind muss auch wissen, dass es nicht mit der Gabel in die Steckdose gehen soll, weil es sonst einen gewischt bekommt. Es ist keine Notwendigkeit gegeben ihm etwas über Hautwiderstand oder Netzfrequenz beizubringen, obschon das sicher damit zu tun hat (obwohl ihm dieses spezielle Wissen eher nicht schadet).

Zitat
Kommt ganz auf die Eltern an.


Also staatlich Zwangsbeglückung für alle, weil es einzelne Eltern nicht auf die Kette bekommen ?

Dennis the Menace Offline




Beiträge: 459

28.01.2015 12:55
#30 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Uiii, das ist ja ein richtig interessantes Ding, dieser Pfupf (oder heißt's etwa "dieses" ) , vielen Dank für die Hinweise. Ausführlicheres Googeln meinerseits hätte geholfen, aber dafür war ich erstmal zu faul.

Das semantische Feld, das der Pfupf beackert, scheint ziemlich groß zu sein. Zugkraft, Pfiff, gepfeffert, Kraft, das gewisse Etwas, sexy, auf einer Website auch "Energiedichte für Akkumulatoren", darauf muss man erstmal kommen. Auch der Börsianer interessiert sich anscheinend für Pfupfiges. Etymologisch könnte man auf Pfeffer tippen, aber da irrt man sich ja oft. Wohl eher lautmalerisch.

Offenbar jedenfalls keine wirklich treffliche hochdeutsche Einheitsübersetzung mit identischer Anwendungsbreite in Sicht, d.h.: Entgegen weit verbreiteter Ansicht ist Schwizerdüüzsch wohl doch nicht lediglich eine Sprachvarietät, sondern geht, jedenfalls stark, in Richtung eigenständige Sprache. Schon toll, was man von Sextanten so alles lernen kann.

Ganz pfupfig OT zum Blog all das. . Tschuldigung, lieber Techniknörgler.

Herzlichst
Dennis

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2015 13:13
#31 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #29

Zitat
Kommt ganz auf die Eltern an.

Also staatlich Zwangsbeglückung für alle, weil es einzelne Eltern nicht auf die Kette bekommen ?

Das ganze Schulsystem ist staatliche Zwangsbeglückung für alle. Da kommt es auf die paar Stunden Sexualkunde nun wirklich nicht mehr an. Da halte ich Themen wie Mobbing an den Schulen für weitaus verheerender.

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

28.01.2015 13:20
#32 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Zitat von Dennis the Menace im Beitrag #30
Etymologisch könnte man auf Pfeffer tippen, aber da irrt man sich ja oft. Wohl eher lautmalerisch.
Offenbar jedenfalls keine wirklich treffliche hochdeutsche Einheitsübersetzung mit identischer Anwendungsbreite in Sicht ...

Ob die Anwendungsbreite identisch ist, weiß ich nicht, aber ein von der Bedeutung her und auch lautlich verwandtes Wort ist "Pep", wohl aus dem Englischen importiert, wo es mit "energy, high spirits" umschrieben und etymologisch mit "pepper" in Verbindung gebracht wird. "Pfupf" wäre dann nur eine Angleichung ans alemannische Lautsystem (hochdeutsche Lautverschiebung p > pf). Also liegt die Vermutung mit dem Pfeffer am Ende nicht so weit daneben.

Nachtrag: ... und das hochdeutsche Analogon wäre "Pfiff" (im nichtakustischen Sinne).

Llarian Offline



Beiträge: 6.905

28.01.2015 15:18
#33 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #31
Das ganze Schulsystem ist staatliche Zwangsbeglückung für alle. Da kommt es auf die paar Stunden Sexualkunde nun wirklich nicht mehr an.

Dann kommts auf ein paar Stunden Prügel oder den einen oder anderen gebrochenen Knochen auch nicht an ?

Zitat
Da halte ich Themen wie Mobbing an den Schulen für weitaus verheerender.


Kennen Sie eine Schule wo auf dem Lehrplan das Mobbing von Schülern verlangt wird ?

RichardT Offline




Beiträge: 287

29.01.2015 14:39
#34 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #31
Das ganze Schulsystem ist staatliche Zwangsbeglückung für alle. Da kommt es auf die paar Stunden Sexualkunde nun wirklich nicht mehr an. Da halte ich Themen wie Mobbing an den Schulen für weitaus verheerender.


Gerade deshalb kommt es sehr genau drauf an was unterrichtet wird. Eben weil die Kinder verpflichtet sind hinzugehen. Und man, gerade in Kleinstädten, eben nicht so einfach ausweichen kann.
Und würden sich noch mehr Leute dafür interessieren welch ideologischer Müll ihren Kindern zeitweise vorgesetzt wird hätten es die Bildungspolitiker und Bildungswissenschaftler mit ihren Experimenten und Versuchen an und mit den Kindern nicht so leicht.

Aber man kann ja eh nix ändern. Heißt's so gern.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2015 14:56
#35 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Zitat von RichardT im Beitrag #34
Und würden sich noch mehr Leute dafür interessieren welch ideologischer Müll ihren Kindern zeitweise vorgesetzt wird hätten es die Bildungspolitiker und Bildungswissenschaftler mit ihren Experimenten und Versuchen an und mit den Kindern nicht so leicht.
Das liegt weniger an den Lehrplänen selbst, als an ein paar ungeeigneten Lehrern.
Mal eine Frage an die Eltern im Forum: Wisst ihr, welchen Stoff eure Kinder gerade in der Schule durchmachen?

Zitat
Aber man kann ja eh nix ändern. Heißt's so gern.

Ein paar Mails an die richtige Stelle können schon Wunder bewirken.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2015 14:58
#36 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #33
Kennen Sie eine Schule wo auf dem Lehrplan das Mobbing von Schülern verlangt wird ?
Das nicht. Dafür genügend Beispiele wo Mobbing , selbst sexuelle Belästigung, einfach ignoriert wird.

RichardT Offline




Beiträge: 287

29.01.2015 15:23
#37 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #35
Zitat von RichardT im Beitrag #34
Und würden sich noch mehr Leute dafür interessieren welch ideologischer Müll ihren Kindern zeitweise vorgesetzt wird hätten es die Bildungspolitiker und Bildungswissenschaftler mit ihren Experimenten und Versuchen an und mit den Kindern nicht so leicht.
Das liegt weniger an den Lehrplänen selbst, als an ein paar ungeeigneten Lehrern.

Zitat
Aber man kann ja eh nix ändern. Heißt's so gern.
Ein paar Mails an die richtige Stelle können schon Wunder bewirken.




Wenn ich mir den vorgesehenen Bildungsplan für Baden Württemberg anschau, dann hat dann gar nichts mit den Lehrern zu tun.
Und so manch anderes Unterrischtsmaterial auch, das kommt von oben. Und die braven Lehrer setzen es dann ein, wie befohlen.

Ein paar Mails können Wunder bewirken? Sie entschuldigen mein Lachen, es haben meines Wissens knapp 200.000 Menschen die Petition gegen den oben erwähnten Bildungsplan unterzeichnet, mit dem Ergebnis, daß die Landesregierung die sich so dafür stark macht die Bürger miteinzubeziehen, die Petition abgelehnt hat. Das war aber für die meisten kein Wunder.


Übrigens war die Debatte um den Bildungsplan für mich der Beginn der Bürgerbeschimpfung durch eine Regierung. Was da alles über die Gegener gesagt wurde war nicht mehr fein. Und wenn es nur durch die Hintertür war, daß ja alle toleranten, weltoffenen, nicht Homo- oder sonstwas-phoben, modernen und vorurteilsfreien Menschen selbstverständlich für den Bildungsplan sind.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.527

29.01.2015 15:45
#38 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Ein zynisch grundierter Beobachter könnte mutmaßen, daß eine Sextante als abschreckendes Beispiel mehr bewirkt als hundert Sudelköche, die am Kochbuch für diesen Brei herumdokterspielen. Nur versendet sich das Tantchen & die Kochshow geht weiter.

Amerika, du hast es besser: Man mag am US-Schulsystem vieles monieren, aber wenn dort eine solche dumme Pute auf 13-Jährige losgelassen würde, müßte sich die -und die zuständige Schuldirektion - anschließend ganz warm anziehen.

Nur sind solche Sumpfblüten nur die Epiphyten auf einem Modder, der tiefer angeschimmelt ist. Thomas Sowell in seiner Kolumne vom 27.1.2015:


Somewhere Justice Oliver Wendell Holmes says that the purpose of an education should be to produce a mind that cannot be humbugged. But today our educational system, from kindergarten to the universities, is engaged in the mass production of fashionable humbug — propaganda rather than education.

http://jewishworldreview.com/cols/sowell012715.php3

Llarian Offline



Beiträge: 6.905

29.01.2015 15:46
#39 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #36
Zitat von Llarian im Beitrag #33
Kennen Sie eine Schule wo auf dem Lehrplan das Mobbing von Schülern verlangt wird ?
Das nicht. Dafür genügend Beispiele wo Mobbing , selbst sexuelle Belästigung, einfach ignoriert wird.

Mag wohl sein. Hat nur nichts mit staatlich verordneten Pflichtveranstaltungen zu tun.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.527

12.02.2015 14:53
#40 RE: Wie einem der Schnabel gewachsen ist Antworten

Damit mal klargestellt ist, was das für komische Vögel sind, die was gegen Sextanten mit & ohne Pfupf haben:

Zitat

Das Bündnis "Besorgte Eltern" geht bundesweit gegen den Sexualkundeunterricht auf die Straßen. Unterstützung bekommt die Gruppe von radikalen Christen, rechten Verschwörungstheoretikern und Homophoben.



http://www.spiegel.de/schulspiegel/besor...-a-1017578.html

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz