Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.061 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Nola Offline



Beiträge: 1.719

01.12.2015 19:26
Kennzeichnungspflicht für Siedlerprodukte in der EU Antworten

Zitat


http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politi...vermitteln.html

Die EU-Kommission hatte Mitte November mitgeteilt, die "Auslegungsvorschrift für die Herkunftsangabe von Gütern aus den durch Israel seit Juni 1967 besetzten Gebieten" sei "verabschiedet worden".

"Made in Israel" in der EU nicht mehr für Siedlerprodukte

Künftig muss in allen EU-Mitgliedstaaten die Herkunft von landwirtschaftlichen und kosmetischen Erzeugnissen aus dem Westjordanland und Ost-Jerusalem sowie von den Golanhöhen angegeben werden. Das Siegel "Made in Israel" wird für Siedlerprodukte nicht mehr akzeptiert, das Wort "israelische Siedlung" muss nun ergänzt werden.

Als Reaktion auf die Kennzeichnungspflicht in der EU für Produkte aus israelischen Siedlungen in besetzten Palästinensergebieten hat Israel die Kontakte zu der Europäischen Union zum israelisch-palästinensischen Konflikt ausgesetzt.




So ganz allmählich zeichnet sich statt einer angestrebten "besseren Welt" jeder Versuch der globalen Vorturner als Desaster ab.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.561

01.12.2015 20:06
#2 RE: Kennzeichnungspflicht für Siedlerprodukte in der EU Antworten

AchGut, 22.11. KaDeWe stellt israelische Weine wieder ins Regal: Na Bitte, geht doch
AchGut, 24.11.: Das KaDeWe ringt mit seiner Geschichte

Zitat
...ein anschauliches Beispiel für die doppelten Standards, die regelmäßig gegenüber dem jüdischen Staat zur Geltung gebracht werden. Tomaten aus der von Marokko okkupierten Westsahara beispielsweise werden in der EU weiterhin als »Tomaten aus Marokko« verkauft, auch Waren aus dem türkisch besetzten Teil Zyperns unterliegen keinerlei Kennzeichnungspflicht. Die »Transparenz«, auf die die EU-Kommission in ihrer Verordnung so viel Wert legt, gilt nur für »Siedlerprodukte« – auf dieses hässliche, stigmatisierende Wort hat man sich in den Medien längst geeinigt. Siedlerprodukte – das soll nach Unrecht, nach Besatzung, nach Apartheid klingen.

Die singuläre Kennzeichnung von Erzeugnissen, die aus Israel stammen, setzt dabei die Tradition der europäischen Judenpolitik mit den Mitteln des »Verbraucherschutzes« fort, und der Terminus »Siedler« ist dabei nichts als eine Chiffre. Die Weine im »KaDeWe« werden über kurz oder lang wie überall in Europa als »Siedlerprodukte« gekennzeichnet sein, andere Läden werden diese Waren sogar ganz aus ihren Regalen nehmen.



Demnächst noch der Boykott aller Produkte aus Osteuropa, um sie zu Kontingenten und/oder Milliardenzahlungen zu überreden, aller Schweizer Käse sowieso, aller Volvos, Akvavits, Schwedenkrimis & Astrid-Lindgren-Bücher, weil Schweden dichtgemacht hat & wg. verbrecherischer Kriechsführung wahlweise mit gegen oder für AssadPutinErdowahnISIS sämtlicher amerikanischer, englischer, französischer & deutscher Produkte.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Tiefseetaucher Offline




Beiträge: 342

01.12.2015 21:10
#3 RE: Kennzeichnungspflicht für Siedlerprodukte in der EU Antworten

Beim Lesen dieses Artikels

AchGut, 30.11.: Die antisemitische Vorhut der EU

ist mir dann allerdings schlecht geworden, im wahrsten Sinne des Wortes.

Political Correctness ist nichts anderes als betreutes Denken.

adder Offline




Beiträge: 1.073

02.12.2015 06:47
#4 RE: Kennzeichnungspflicht für Siedlerprodukte in der EU Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #2
Demnächst noch der Boykott aller Produkte aus Osteuropa, um sie zu Kontingenten und/oder Milliardenzahlungen zu überreden, aller Schweizer Käse sowieso, aller Volvos, Akvavits, Schwedenkrimis & Astrid-Lindgren-Bücher, weil Schweden dichtgemacht hat & wg. verbrecherischer Kriechsführung wahlweise mit gegen oder für AssadPutinErdowahnISIS sämtlicher amerikanischer, englischer, französischer & deutscher Produkte.




Also ich werde jetzt ganz bewusst darauf achten, ob ich nicht jeweils das Produkt, welches ich kaufen will, auch aus Israel (inkl. "Siedlerprodukte") kaufen kann (und dieses dann sehr positiv in meine Kaufentscheidung einfliessen lassen). Mein nächster Wagen wird auch genauso natürlich wieder ein Volvo (*). Ich habe mich allerdings auch an der Beschwerdeaktion (KDW) von Frau Lengsfeld beteiligt.

Wie eine Gesellschaft mit ihren Bürgern jüdischen Glaubens umgeht, ist ein Indikator dafür, wie sie in der Zukunft mit politischen Abweichlern, Liberalen, anderen Minderheiten umgehen wird. Und da schneidet die EU im Moment teilweise sehr schlecht ab (überwiegend aber "nur" schlecht). Natürlich ist es noch nicht ganz extrem und es gibt ja auch immer noch prominentere und weniger prominentere Mitbürger, die diese antisemitischen Ausfälle negativ bewerten - aber das Ziel der Reise wird schon klarer.

Die BDS-Bewegung (offiziell: Boykott, Deinvestment, Sanktionen, eigentlich meinen die aber wohl Beschimpfung, Dämonisierung, Schmierenkampagnen) ist mir sowieso suspekt - nicht erst seit der Kennzeichnungspflicht.
Könnten wir eigentlich nicht unsere jeweiligen Reichweiten nutzen, um eine Petition gegen diese Kennzeichnungspflicht durchzubekommen? Hier sind ja doch ein paar Blogger anwesend und ich dachte eigentlich auch, dass mindestens einer der Achgut-Leute hier regelmäßig liest...

(*: ich freue mich schon drauf. Im März/April bekomme ich ihn dann endlich - nicht dass mein jetziger schlecht wäre, ich damit unzufrieden wäre, oder er kaputt wäre... aber ich hatte halt doch einige Kompromisse eingehen müssen - und nach 4 Jahren ist bei unserem Mitarbeiterleasing-Programm auch leider Schluss).

Martin Offline



Beiträge: 4.129

02.12.2015 08:10
#5 RE: Kennzeichnungspflicht für Siedlerprodukte in der EU Antworten

Zitat von Tiefseetaucher im Beitrag #3
Beim Lesen dieses Artikels

AchGut, 30.11.: Die antisemitische Vorhut der EU

ist mir dann allerdings schlecht geworden, im wahrsten Sinne des Wortes.


Ich verstehe die antisemitistische Komponente nicht so ganz. Ist das vielleicht nur orientalisches Gezeter? Man kann die Kennzeichnung kaum als Aufforderung verstehen, keine israelischen Produkte mehr zu kaufen. Wenn die EU auf klarer Kennzeichnung des Herkunftslandes besteht in einer diffizilen Frage der territorialen Anerkennung, dann kann man das erst mal nur als konsequent betrachten. Dass dies gegen die Politik der israelischen Regierung der schleichenden territorialen Ausweitung gerichtet ist darf man vermuten, 'antisemitisch' ist das aber nicht.

Natürlich darf man zurecht fragen, warum es keine vergleichbare Behandlung im Fall des türkisch besetzten Zypern gibt. Manches ist aber eine Frage der Verhandlungsposition, und wie es in der letzten Zeit scheint, ist diese gegenüber der Türkei beliebig schwach. Immerhin, eine Stellungnahme der EU wäre dazu ganz interessant.

Gruß, Martin

Tiefseetaucher Offline




Beiträge: 342

02.12.2015 14:32
#6 RE: Kennzeichnungspflicht für Siedlerprodukte in der EU Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #5
Zitat von Tiefseetaucher im Beitrag #3
Beim Lesen dieses Artikels

AchGut, 30.11.: Die antisemitische Vorhut der EU

ist mir dann allerdings schlecht geworden, im wahrsten Sinne des Wortes.


Ich verstehe die antisemitistische Komponente nicht so ganz. Ist das vielleicht nur orientalisches Gezeter? Man kann die Kennzeichnung kaum als Aufforderung verstehen, keine israelischen Produkte mehr zu kaufen. Wenn die EU auf klarer Kennzeichnung des Herkunftslandes besteht in einer diffizilen Frage der territorialen Anerkennung, dann kann man das erst mal nur als konsequent betrachten. Dass dies gegen die Politik der israelischen Regierung der schleichenden territorialen Ausweitung gerichtet ist darf man vermuten, 'antisemitisch' ist das aber nicht.

Natürlich darf man zurecht fragen, warum es keine vergleichbare Behandlung im Fall des türkisch besetzten Zypern gibt. Manches ist aber eine Frage der Verhandlungsposition, und wie es in der letzten Zeit scheint, ist diese gegenüber der Türkei beliebig schwach. Immerhin, eine Stellungnahme der EU wäre dazu ganz interessant.

Gruß, Martin


Es ist ja nicht nur das türkisch besetzte Zypern, es ist z.B. auch die von Marokko besetzte Westsahara oder das von China besetzte Tibet. Nur mal so als Beispiel. Das Vorgehen der EU ist also gerade nicht konsequent. Da es sich ausschließlich gegen Israel, also den Staat der Juden, richtet, ist es meiner Ansicht nach sehr wohl antisemitisch, auch wenn diese Leute uns einreden wollen, dass sich ihre "Kritik" nur gegen den Staat Israel und nicht gegen Juden an sich richtet.

Die Kennzeichnung ist der erste Schritt zum Boykott, weil damit Druck ausgeübt werden kann auf potentielle Käufer. Vielleicht noch nicht auf den Normalbürger, der den Einkauf für sich selbst macht. Aber z.B. auf den Catering-Service einer Großveranstaltung oder einer Flüchtlingsunterkunft.

Es ist dann nur noch ein kleiner Schritt, dass in und vor einem Geschäft selbsternannte Wächter stehen, die aufpassen, wer solche Produkte gekauft hat. Diese Käufer werden dann auf der Straße bedrängt, zuerst vielleicht nur verbal, aber wer kann schon sicher sein, dass es verbal bleibt.

Political Correctness ist nichts anderes als betreutes Denken.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

02.12.2015 15:46
#7 RE: Kennzeichnungspflicht für Siedlerprodukte in der EU Antworten

Zitat von Tiefseetaucher im Beitrag #6

Es ist ja nicht nur das türkisch besetzte Zypern, es ist z.B. auch die von Marokko besetzte Westsahara oder das von China besetzte Tibet. Nur mal so als Beispiel. Das Vorgehen der EU ist also gerade nicht konsequent. Da es sich ausschließlich gegen Israel, also den Staat der Juden, richtet, ist es meiner Ansicht nach sehr wohl antisemitisch, auch wenn diese Leute uns einreden wollen, dass sich ihre "Kritik" nur gegen den Staat Israel und nicht gegen Juden an sich richtet.


Folgt man Ihrer Logik, dann müsste der Rest der Welt jeder Politik Israels folgen, sonst wird ihm das Etikett 'Antisemit' an die Brust geheftet. Etikettenkrieg?

Zitat
Die Kennzeichnung ist der erste Schritt zum Boykott, weil damit Druck ausgeübt werden kann auf potentielle Käufer. Vielleicht noch nicht auf den Normalbürger, der den Einkauf für sich selbst macht. Aber z.B. auf den Catering-Service einer Großveranstaltung oder einer Flüchtlingsunterkunft.

Es ist dann nur noch ein kleiner Schritt, dass in und vor einem Geschäft selbsternannte Wächter stehen, die aufpassen, wer solche Produkte gekauft hat. Diese Käufer werden dann auf der Straße bedrängt, zuerst vielleicht nur verbal, aber wer kann schon sicher sein, dass es verbal bleibt.



Ohne Unterfütterung (woher haben Sie diese Ideen?) liest sich das für mich eher etwas paranoid. Agrarprodukte aus Israel werden schon seit Langem als solche gekennzeichnet, wer solche Produkte nicht kaufen möchte, kann das schon lange. Daran ändert die spezifische Country of Origin Etikettierung nichts.

Zu Vergleichen mit dem Tibet, Zypern, u.a. kann man ja eine Stellungnahme der EU einfordern bevor man laut herumjammert. Vielleicht gibt es eine solche. Es soll ja vorkommen, dass sich die Leute dort etwas bei ihren Maßnahmen denken.

Gruß, Martin

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

02.12.2015 17:40
#8 RE: Kennzeichnungspflicht für Siedlerprodukte in der EU Antworten

Zitat von adder im Beitrag #4
Die BDS-Bewegung (offiziell: Boykott, Deinvestment, Sanktionen, eigentlich meinen die aber wohl Beschimpfung, Dämonisierung, Schmierenkampagnen) ist mir sowieso suspekt - nicht erst seit der Kennzeichnungspflicht.

Hierzu heute auch Brendan O'Neill im Telegraph.

Tiefseetaucher Offline




Beiträge: 342

02.12.2015 17:54
#9 RE: Kennzeichnungspflicht für Siedlerprodukte in der EU Antworten

Vielleicht lesen Sie einfach mal ein wenig auf dieser Seite, insbesondere in den Kommentaren, da finden sich eine ganze Menge von Argumenten.

Taper im Nirgendwo

Political Correctness ist nichts anderes als betreutes Denken.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

02.12.2015 19:39
#10 RE: Kennzeichnungspflicht für Siedlerprodukte in der EU Antworten

Ich habe die Seite quergelesen, ich habe aber nicht wirklich Argumente gefunden. Von einer BDS-Bewegung wusste ich allerdings bisher auch nichts, nur, ist das ein Massenphänomen? Wenn sich jemand anmaßt, Geschäfte zu inspizieren und dies strafbar ist, dann greift hoffentlich das Strafrecht. Es erinnert mich aber ein bisschen an Aktionen radikaler Tierschützer oder Veganer. Selbstgerechte, aggressive Weltverbesserer.

Zum Beispiel der Professorin Levine, das zu großer Aufregung geführt zu haben scheint, eine kleine Überlegung: Man kann ihre Reaktion als antisemitisch sehen, weil sie ihre Ablehnung an den Juden allgemein festmacht. Es kann aber sein, dass es eine rein thematische Ablehnung ist: Angenommen, es gäbe das Palästinenserproblem nicht, das Thema existierte also nicht, dann müsste diese Dame ein völlig neutrales Verhältnis zu Juden haben.

Ich bin im Übrigen auch mal in Philadelphia von jüdischem Ladenpersonal aggressiv angemacht worden, als sie feststellten, dass ich Deutscher bin. Ich habe das nicht verallgemeinert, hatte auch keinen Grund dazu.

Gruß, Martin

adder Offline




Beiträge: 1.073

03.12.2015 06:33
#11 RE: Kennzeichnungspflicht für Siedlerprodukte in der EU Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #8
Zitat von adder im Beitrag #4
Die BDS-Bewegung (offiziell: Boykott, Deinvestment, Sanktionen, eigentlich meinen die aber wohl Beschimpfung, Dämonisierung, Schmierenkampagnen) ist mir sowieso suspekt - nicht erst seit der Kennzeichnungspflicht.

Hierzu heute auch Brendan O'Neill im Telegraph.


Davon (also von Frau Levine) kriege ich Ekelbläschen. Aber das zeigt doch glasklar, worum es BDS geht, und das die Besetzung nur vorgeschoben ist. Selbst wenn Israel alles besetzte Terrain heute räumen würde, würden die noch weitere Forderungen erheben.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz