Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 4.102 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Noricus Offline



Beiträge: 2.362

23.04.2016 13:38
Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zum Hochfest keine Schmähkritik und kein politisch Lied, sondern eine Eloge und ein Trinklied. Und ein bescheidenes Plädoyer für die Freiheit auch der nicht so hohen Kunst.

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

23.04.2016 13:44
#2 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von Noricus im Beitrag #1
Zum Hochfest keine Schmähkritik und kein politisch Lied, sondern eine Eloge und ein Trinklied. Und ein bescheidenes Plädoyer für die Freiheit auch der nicht so hohen Kunst.

Guter Wein mag gut schmecken, aber Bier macht glücklich! Hopfen & Malz, Gott erhalt's.
Prosit

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

23.04.2016 14:52
#3 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Welch Köstlichkeit, sowohl sprachlich als auch thematisch.

Herzliche Grüße,
Andreas

"Man kann einen gesellschaftlichen Diskurs darüber haben, was Meinungsfreiheit darf. Oder man hat Meinungsfreiheit." (Christian Zulliger)

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

23.04.2016 16:07
#4 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Lieber Noricus, leider hast Du ja damals das zythologische Jahrhundertereignis verpasst: http://zettelsraum.blogspot.de/2014/11/echter-zoigl.html

Trotzdem vielen Dank für Deine Beschwörung der Reinheit des Biers, zu der für mich viel mehr gehört als nur die Beschränkung auf Hopfen und Malz (kann man daran einen frühen Vorläufer der deutschen Zusatzstoffphobie sehen?). Vor allem muss Bier aus meiner Sicht ehrlich, einfach, schnörkellos sein - und der aktuelle Trend zu den Craft-Bieren geht mir in der Hinsicht gehörig auf den Wecker. Wer sowas will, soll sich mit Gleichgesinnten auf Wein- oder Whiskey-Tasting-Seminaren tummeln und über Abgänge und Noten rumdozieren.

Bier taugt dazu nicht. Bier entzieht sich der Beschreibung, man muss es erleben, fühlen, mit ihm eins werden.

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

patzer Offline



Beiträge: 359

23.04.2016 16:15
#5 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Aus dem Gedächtnis zitiert:
[...]

Gedicht entfernt. Lieber Patzer, ein Zitat ohne Einbettung in einen argumentativen Zusammenhang ist jedenfalls unzulässig.

Beste Grüße

Noricus als Moderator

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

23.04.2016 16:59
#6 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #4
Lieber Noricus, leider hast Du ja damals das zythologische Jahrhundertereignis verpasst: http://zettelsraum.blogspot.de/2014/11/echter-zoigl.html

Trotzdem vielen Dank für Deine Beschwörung der Reinheit des Biers, zu der für mich viel mehr gehört als nur die Beschränkung auf Hopfen und Malz (kann man daran einen frühen Vorläufer der deutschen Zusatzstoffphobie sehen?). Vor allem muss Bier aus meiner Sicht ehrlich, einfach, schnörkellos sein - und der aktuelle Trend zu den Craft-Bieren geht mir in der Hinsicht gehörig auf den Wecker. Wer sowas will, soll sich mit Gleichgesinnten auf Wein- oder Whiskey-Tasting-Seminaren tummeln und über Abgänge und Noten rumdozieren.

Bier taugt dazu nicht. Bier entzieht sich der Beschreibung, man muss es erleben, fühlen, mit ihm eins werden.

Gruß Petz

Ach ja, was war das schön damals. Und was für ein Bier. Unvergesslich. Niemals wieder habe auch nur annähernd ein so edles Bier getrunken.
Neuerdings gibt's wenigstens das von Dir empfohlene Gutmann, wenn ich mal Bier trinke ist es dieses.

Lieber Noricus,

die Majestät könnte jetzt sagen, rein war sie schon vor 12 mal 100 Jahren. Lange bevor es amtlich geboten wurde. Aber darum geht's ja nicht.
Es geht um Poesie oder genauer: Dichtkunst!
Wäre das Deine Bewerbung als Hofdichter, Du hättest den Job!

Viele Grüße, Erling Plaethe

Daska Offline




Beiträge: 245

23.04.2016 19:23
#7 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Bravo! Anbei ein Link für ein spritziges Geburtstagslied zum 500-jährigen Bestehen des bayerischen Reinheitsgebots, gespielt auf traditionellen Instrumenten (Trompete, Tuba, Akkordeon, Bierwagerl-Schlagzeug). https://www.youtube.com/watch?v=9ZLBEnYv0Vc.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

25.04.2016 12:27
#8 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #4
Trotzdem vielen Dank für Deine Beschwörung der Reinheit des Biers, zu der für mich viel mehr gehört als nur die Beschränkung auf Hopfen und Malz (kann man daran einen frühen Vorläufer der deutschen Zusatzstoffphobie sehen?).
Ja, ist es. Zusätzlich ist das "Reinheitsgebot" ein Beispiel für die innovationsverhindernde obrigkeitsstaatliche Regulierungswut. Das ist das einzig traditionelle und deutsche an dem "Reinheitsgebot". Der Antrieb der neuzeitlichen Überregulierer war schließlich, das es Biere, die völlig anders zubreitet werden, gab damals zuhauf gab. Wie sollte es auch anders sein, wenn in fast jedem Haus eigenständig gebraut wurde? Wenn in jedem Landstrich unterschiedliche kulturelle Vorlieben entstanden, in welchem Rahmen man was trinkt und was man ißt? Und vor allem: Wenn die Zutaten alle unterschiedlich verfügbar waren?

Ein Beispiel ist die Gose aus Goslar, eine mittelalterliche Biertradition, die dank der staatlichen Regulierung durch das "Reinheitsgebot" nicht mehr im Handel Bier genannt werden darf, weil außer einem speziellen Brauverfahren auch Salz und Koriander dazugehören.

Auch wenn es der ein oder anderem Beamtenkehle nicht schmeckt, ist der Trend zum "Craft Beer" (nicht Craft-Bier, weil Bier ja eben laut Reinheitsgebot nicht Gegenstand von Innovation sein darf) nichts anderes als ein Zeichen dafür, daß man nach Freiheit ebenso Durst haben kann wie nach "flüssigem Brot" ("Bier" darf ich es hier ja nicht nennen).

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.554

25.04.2016 12:32
#9 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Als passender Kontrast eignet sich wohl diese Meldung vom letzten Freitag:

Brauerei-Krise: Wieso es in Venezuela in einer Woche kein Bier mehr gibt

Zitat von B.Z., 22.04.
Die schwere Wirtschaftskrise in Venezuela macht auch vor dem Bier nicht Halt: Die größte Brauerei des Landes stellt die Produktion auf unbestimmte Zeit ein. Grund dafür sei, dass nicht genügend Gerste gekauft werden könne, teilte das Unternehmen Polar am Donnerstag mit.

„Ohne Hauptzutat können wir nicht produzieren“, erklärte Polar. Der Gerste-Vorrat reiche nur noch bis zum 29. April. Wie vielen anderen Unternehmen im Land fehlt es Polar an Devisen für den Kauf von Zutaten.



Sehr beruhigend:

Zitat
Die Regierung sei über die „schwierige Situation“ informiert, erklärte Polar. Alle Finanzierungsmöglichkeiten durch internationale Geldgeber seien ausgeschöpft. Das Unternehmen warte auf „eine Lösung durch die Regierung“.



Schuld ist übrigens nicht der Sozialismus, sondern das Wetter.

Zitat
Venezuela besitzt die größten Ölvorkommen der Welt, doch der enorme Verfall des Rohölpreises hat das Land in eine tiefe Krise gestürzt. Derzeit herrscht in dem Land eine große Dürre, ausgelöst durch das Wetterphänomen El Niño. Die Wasserreserven in den 18 Talsperren des Landes reichen für die Energieerzeugung kaum noch aus. Die Regierung kündigte bereits eine Veränderung der Zeitzone sowie Stromsperren an.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

25.04.2016 18:16
#10 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #8
Zusätzlich ist das "Reinheitsgebot" ein Beispiel für die innovationsverhindernde obrigkeitsstaatliche Regulierungswut. Das ist das einzig traditionelle und deutsche an dem "Reinheitsgebot".

Absolute Zustimmung!

Es gibt wenig Sachen die so überschätzt werden wie das "Reinheitsgebot".
Zum Einen ist es weder das älteste noch das wichtigste seiner Art. Ähnliche Vorschriften gab es zu Hauf' in diversen deutschen Ländern und vor allem Städten. Die aktuell gefeierte Version galt nur in einem Teil Bayerns, wurde auch dort nicht besonders beachtet und ist in der Wirkung eigentlich uninteressant.
Sein heutiges Renommée ist völlig unberechtigt und entspringt einer Marketing-Kampagne der bayrischen Brauer im frühen 20. Jahrhundert.

Der Sinn des damaligen Reinheitsgebots und der propagandistischen Wiederbelebung vor 100 Jahren war auch nicht Verbraucherschutz, sondern Privilegierung der Brauerlobby gegenüber auswärtiger Konkurrenz.
Und wie üblich waren die tatsächlich vorhandenen Qualitätsprobleme, die durch das Gebot bekämpft werden sollten, durch den Staat vorher selber verursacht worden: Die vom bairischen Herzog festgesetzten Bierpreise waren populistisch zu niedrig und ließen wirklich gute Zutaten gar nicht zu.

Bis heute ist das "Reinheitsgebot" im wesentlichen nur ein Propagandainstrument und behindert die Herstellung und den Import von sehr guten Biersorten.

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

26.04.2016 21:49
#11 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #10
Zitat von Emulgator im Beitrag #8
Zusätzlich ist das "Reinheitsgebot" ein Beispiel für die innovationsverhindernde obrigkeitsstaatliche Regulierungswut. Das ist das einzig traditionelle und deutsche an dem "Reinheitsgebot".

Absolute Zustimmung!

Es gibt wenig Sachen die so überschätzt werden wie das "Reinheitsgebot".


Nach den ersten Kommentaren war ich schon verwundert, dass in diesem liberalen Forum keine Einwendungen gegen das Reinheitsgebot vorgetragen werden.

Mir geht es ähnlich wie Petz (Kommentar #4), der sein Bier "ehrlich, einfach, schnörkellos" mag. Auch bei anderen Lebensmitteln bevorzuge ich das Einfache: Eine Pizza Margherita ist mir im Zweifel lieber als ein vollgepflasteter Teigfladen. In meinem Brot brauche ich nicht diverse Gewürze, es soll schlicht und einfach nach Brot schmecken. Ein Gugelhupf schlägt jeden überzüchteten Kuchen um Längen.

Natürlich ist auch nicht jedes reinheitsgebotskonforme Bier ehrlich, einfach und schnörkellos. Aber die Beschränkung auf 3, mit der Hefe 4, Zutaten bildet eine gute Voraussetzung dafür. Und manchmal prägen die frühen Erlebnisse den Geschmack für immer: Über den Schweinsbraten, wie ihn früher meine Mutter machte, geht nichts. Und ich trinke nach wie vor und jetzt wieder fast ausschließlich das reinheitsgebotskonform gebraute Bier, dem ich meine ersten Erfahrungen mit dem bayerischen Nationalgetränk verdanke.

Zitat
Bis heute ist das "Reinheitsgebot" im wesentlichen nur ein Propagandainstrument und behindert die Herstellung und den Import von sehr guten Biersorten.



Für den Import nicht reinheitsgebotskonform gebrauter Biere aus anderen EU-Mitgliedstaaten gilt das seit der EuGH-Entscheidung Brasserie du Pêcheur bekanntlich nicht mehr. Die dürfen sich sogar "Bier" nennen. Und die inländische Herstellung andersartigen Gebräus ist ja auch nicht verboten; es kann halt nur nicht als "Bier" bezeichnet werden. Dass dies einen Wettbewerbsnachteil darstellen kann, räume ich ein.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

26.04.2016 22:13
#12 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat
Bis heute ist das "Reinheitsgebot" im wesentlichen nur ein Propagandainstrument und behindert die Herstellung und den Import von sehr guten Biersorten.

Dass man in der hessischen Bierdiaspora dringend auf Importe "sehr guter Biersorten" angewiesen ist, lasse ich mir ja eingehen. Aber zum einen ist der Import auch für Nicht-EU-Biere problemlos (in jedem Asiashop kann ich ein Tsingtao aus Reis erwerben). Und zum anderen - ich kann auch Apfelmost vergären, anschließend mit Chili und Red Bull versetzen und in Frankfurt vor dem Römer ausschenken. Dann hätte der Spaß vermutlich ein Riesenloch, oder?

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

27.04.2016 13:01
#13 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von Noricus im Beitrag #11
Nach den ersten Kommentaren war ich schon verwundert, dass in diesem liberalen Forum keine Einwendungen gegen das Reinheitsgebot vorgetragen werden.

Ich war vier Tage in Regensburg und konnte daher nicht sofort reagieren ;-)

Zitat
Mir geht es ähnlich wie Petz (Kommentar #4), der sein Bier "ehrlich, einfach, schnörkellos" mag.


Das ist als persönliche Geschmacksentscheidung natürlich völlig legitim. Aber keine Grundlage für staatliche Markteingriffe.

Zitat
In meinem Brot brauche ich nicht diverse Gewürze, es soll schlicht und einfach nach Brot schmecken.


Da verzichtest Du aber auf viele wirklich sehr leckere Brotsorten. In erster Linie würde es mir um das Vinschgauer leid tun.

Zitat
Ein Gugelhupf schlägt jeden überzüchteten Kuchen um Längen.


Ich würde die Verwendung von Gewürzen in der Küche noch nicht als "überzüchtet" bezeichnen. Die meisten wirklicht guten Weihnachtsplätzchen brauchen etwas mehr als beim Gugelhupf üblich.

Zitat
Über den Schweinsbraten, wie ihn früher meine Mutter machte, geht nichts.


Kennst Du ihr Rezept? Normalerweise braucht ein guter Schweinsbraten locker ein halbes Dutzend Gewürze. Plus das Dunkelbier.

Zitat
Für den Import nicht reinheitsgebotskonform gebrauter Biere aus anderen EU-Mitgliedstaaten gilt das seit der EuGH-Entscheidung Brasserie du Pêcheur bekanntlich nicht mehr.


Klar. Früher war das Reinheitsgebot ein knallhartes Verbotsmittel gegen die Konkurrenz, heute kann man damit nur noch behindern.
Im übrigen ist diese EU-Entscheidung ein schöner Beleg daß die EU oft sehr hilfreich dabei ist, reaktionäre Blockaden von irgendwelchen Lobbies aufzubrechen.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

27.04.2016 13:02
#14 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #12
Dass man in der hessischen Bierdiaspora dringend auf Importe "sehr guter Biersorten" angewiesen ist, ...

OK - notiert: Bei Eurem Darmstadt-Besuch im August gehen wir zum Ratsbräu. Damit wäre dieser Mythos ausgeräumt.

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

27.04.2016 13:22
#15 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #12
Und zum anderen - ich kann auch Apfelmost vergären, anschließend mit Chili und Red Bull versetzen und in Frankfurt vor dem Römer ausschenken. Dann hätte der Spaß vermutlich ein Riesenloch, oder?
Für das Loch (und zwar ein ziemlich großes) reicht schon einen "Süßgespritzten" zu bestellen (es gibt Menschen, die trinken sowas sogar!) oder beim Handkäs-Essen nach einer Gabel zu fragen (es gibt Menschen, die benutzen zum Handkäs-Essen sogar eine!).

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

27.04.2016 13:29
#16 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #14
Zitat von Meister Petz im Beitrag #12
Dass man in der hessischen Bierdiaspora dringend auf Importe "sehr guter Biersorten" angewiesen ist, ...

OK - notiert: Bei Eurem Darmstadt-Besuch im August gehen wir zum Ratsbräu. Damit wäre dieser Mythos ausgeräumt.

Um den Mythos auszuräumen, ist der Besuch einer einzelnen Gasthausbrauerei nicht ausreichend. Nötig wäre schon ein Getränkemarkt, wo ich locker zwischen 30-40 guten Bieren aus der Region auswählen kann.

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

27.04.2016 17:29
#17 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #16
Um den Mythos auszuräumen, ist der Besuch einer einzelnen Gasthausbrauerei nicht ausreichend.

Es reicht um zu zeigen, daß wir nicht auf Importe angewiesen sind.

Zitat
Nötig wäre schon ein Getränkemarkt, wo ich locker zwischen 30-40 guten Bieren aus der Region auswählen kann.


Auch ok.
Das ergäbe 10+12+5+3 nur direkt aus Darmstadt und Vororten und noch einmal etwa 50 aus der Region. Natürlich nur echte Biere ohne Mixzeug und alkoholfreies.

Aber wenn wir schon von Getränkemarkt sprechen - im größten Biermarkt der Welt finden sich auch viele leckere Sorten, die nicht den Zwängen des Reinheitsgebots unterliegen.

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

27.04.2016 17:46
#18 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Als ignoranter Bierverweigerer war aus meiner Sicht das Reinheitsgebot bisher so eine Art "Bierdefinition". Da liegt halt die Trennlinie zwischen Bier und bierähnlichen Getränken. So ähnlich wie bei Fruchtsaft vs. Fruchtnektar vs. Fruchtsaftgetränkt. Oder Käse vs. Analogkäse.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es aus liberaler Sicht doch die eine oder andere höher zu priorisierende Geschichte gäbe

--
Mein Politik-Blog: http://politikblog.huber-net.de/
Mein Mischmasch-Blog: http://miscblog.huber-net.de/

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

28.04.2016 21:08
#19 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #13
Zitat von Noricus im Beitrag #11
Nach den ersten Kommentaren war ich schon verwundert, dass in diesem liberalen Forum keine Einwendungen gegen das Reinheitsgebot vorgetragen werden.

Ich war vier Tage in Regensburg und konnte daher nicht sofort reagieren ;-)


Und was hast Du in Regensburg getrunken, lieber R.A.?

Zitat von R.A. im Beitrag #13

Zitat
In meinem Brot brauche ich nicht diverse Gewürze, es soll schlicht und einfach nach Brot schmecken.

Da verzichtest Du aber auf viele wirklich sehr leckere Brotsorten. In erster Linie würde es mir um das Vinschgauer leid tun.



Touché! So ein Vinschgerl, wie man chez moi sagt, ist wirklich etwas Gutes, aber seine höchste Daseinsform erreicht es erst dann, wenn es mit Speck belegt ist.

Zitat von R.A. im Beitrag #13

Zitat
Ein Gugelhupf schlägt jeden überzüchteten Kuchen um Längen.

Ich würde die Verwendung von Gewürzen in der Küche noch nicht als "überzüchtet" bezeichnen. Die meisten wirklicht guten Weihnachtsplätzchen brauchen etwas mehr als beim Gugelhupf üblich.



Ich als Nichtkoch und Nichtbäcker muss mich da nicht einmal dumm stellen (ich weiß es wirklich nicht): Welche Gewürze braucht man für Vanillekipferl (meine Lieblinge unter dem Weihnachtsgebäck)?

Zitat von R.A. im Beitrag #13

Zitat
Über den Schweinsbraten, wie ihn früher meine Mutter machte, geht nichts.

Kennst Du ihr Rezept? Normalerweise braucht ein guter Schweinsbraten locker ein halbes Dutzend Gewürze. Plus das Dunkelbier.



Nein, ich kenne ihr Rezept nicht. Wahrscheinlich hast Du im Hinblick auf die Gewürze Recht. Möglicherweise trübt da eine gewisse Nostalgie meinen Geschmack und meine Erinnerungen. Rosebud. Den zweitbesten Schweinsbraten meines Lebens habe ich übrigens in einer Alpenvereinshütte im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet gegessen.

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

28.04.2016 21:10
#20 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von hubersn im Beitrag #18
Als ignoranter Bierverweigerer war aus meiner Sicht das Reinheitsgebot bisher so eine Art "Bierdefinition". Da liegt halt die Trennlinie zwischen Bier und bierähnlichen Getränken.


So geht es mir als Bierliebhaber eigentlich auch, lieber hubersn. Nur das reinheitsgebotskonforme Gebräu ist the real thing, wie man in Bayern zu sagen pflegt.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

29.04.2016 10:33
#21 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von Noricus im Beitrag #19
Und was hast Du in Regensburg getrunken, lieber R.A.?

Wie üblich ein schönes Dunkelbier. Übrigens zusammen mit dem besten Schweinsbraten, den ich jemals gegessen habe ...

Es ist ja durchaus so, daß ich bestimmt zu über 80% Biere trinke, die durchaus dem Reinheitsgebot entsprechen. Die können schon recht gut sein (aber manchmal auch sehr schlecht, eine Garantie ist das Gebot nicht).
Aber darüber hinaus gibt es halt auch viele schöne Sorten, die ich mir nicht wegen einer lächerlichen Propaganda-Story der Bierbrauer vermiesen lasse.

Z. B. trinke ich gerne Weizenbier. Das wäre ja nach Reinheitsgebot verboten - aber die bairischen Herzöge haben ihr eigenes Gesetz ignoriert, um sich mit Weizenbierverkauf ein lukratives Zusatzgeschäft zu sichern.

Zitat
Touché! So ein Vinschgerl, wie man chez moi sagt, ist wirklich etwas Gutes, aber seine höchste Daseinsform erreicht es erst dann, wenn es mit Speck belegt ist.


Oder einem guten Bergkäse!

Generell: Es gibt viele sehr einfache und doch sehr gute kulinarische Genüsse.
Aber das kann m. E. kein Grund sein, sehr gute und etwas kompliziertere kulinarische Genüsse zu meiden.

Zitat
Welche Gewürze braucht man für Vanillekipferl (meine Lieblinge unter dem Weihnachtsgebäck)?


Ich würde wirklich die Verwendung von Vanille empfehlen!
Ansonsten gehören sie in der Tat zu den einfachsten Weihnachtsplätzchen. Die mit den meisten Zutaten sind wohl die diversen Lebkuchen-Sorten.

FTT_2.0 Offline



Beiträge: 537

29.04.2016 13:02
#22 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #21
Zitat von Noricus im Beitrag #19
Und was hast Du in Regensburg getrunken, lieber R.A.?

Wie üblich ein schönes Dunkelbier. Übrigens zusammen mit dem besten Schweinsbraten, den ich jemals gegessen habe ...




Dann stelle ich die Zusatzfrage: In welchem Wirtshaus wurde der Schweinebraten verzehrt?

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

29.04.2016 13:13
#23 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von FTT_2.0 im Beitrag #22
In welchem Wirtshaus wurde der Schweinebraten verzehrt?

Brauhaus am Schloss, direkt neben St. Emmeran in den ehemaligen fürstlichen Ställen/Garagen.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

29.04.2016 13:37
#24 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #23
Zitat von FTT_2.0 im Beitrag #22
In welchem Wirtshaus wurde der Schweinebraten verzehrt?

Brauhaus am Schloss, direkt neben St. Emmeran in den ehemaligen fürstlichen Ställen/Garagen.

Den "unglaublich leckeren" (Zitat Homepage) Schweinsbraten kann ich mangels Erfahrung dort zwar nicht bewerten, aber: Ein "Brauhaus", das aus München herangekarrtes Massenbier ausschenkt? Was ne Touristenfalle. Aber hauptsache viele Apostrophe auf der Speisekarte.

EDIT: Lustig ist ja auch, dass Frau von Tutundmachtnix, die ja offensichtlich die Vermieterin dieses Hauses ist, nicht darauf besteht, ihre hauseigene Plörre auszuschenken.

Ich sehe schon, bei Deinem nächsten Oberpfalzbesuch brauchst Du wieder fachkundige Begleitung.

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

29.04.2016 14:35
#25 RE: Majestätsbelobigung - 500 Jahre Reinheitsgebot Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #24
Den "unglaublich leckeren" (Zitat Homepage) Schweinsbraten kann ich mangels Erfahrung dort zwar nicht bewerten

Du kannst der Homepage und mir glauben. Ich habe schon viele Schweinsbraten gegessen, auch in allen möglichen Ecken Bayerns, und der war Spitze.

Zitat
Ein "Brauhaus", das aus München herangekarrtes Massenbier ausschenkt?


Der Laden gehört zwar zu Hacker-Pschorr, aber gebraut wird vor Ort. Mitten im Gastraum. Und mit recht ordentlichen Ergebnissen.
Im übrigen war ja die These, daß das Reinheitsgebot die tolle Sache wäre - und auch sehr öde Massenbiere werden von diesem Gebot erlaubt.

Zitat
Was ne Touristenfalle.


Über die Phase bin ich hinaus. Für mich gibt es gute und schlechte Restaurants, da ist es ziemlich unerheblich, ob nun Einheimische oder Auswärtige die Hauptkundschaft stellen.
Im Gegenteil, Tourismus sorgt in der Regel für eine bessere Qualität, viele rein einheimisch orientierte Gasthöfe sind kulinarisch recht dürftig.

Zitat
Ich sehe schon, bei Deinem nächsten Oberpfalzbesuch brauchst Du wieder fachkundige Begleitung.


Aber gerne. Wobei es fach- und ortskundige Begleitung war, die mich zum Brauhaus gebracht hatte. Und daß Regensburg heute zur Oberpfalz gezählt wird hast Du vielleicht mitbekommen ;-)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz