Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 5.555 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Martin Offline



Beiträge: 4.129

25.07.2016 18:43
#51 RE: Zum mutmaßlichen Amoklauf von München Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #50
2. Jedoch auch jemand ganz ohne psychische Auffälligkeiten hat aufgrund der verbesserten Asylchancen durch eine "Diagnose" einen Anreiz, psychiatrisch vorstellig zu werden. Wenn wir mal zugunsten der Ärzte annehmen, daß sie Simulanten zuverlässig entdecken, dann gab es immer noch die Termine, die zu dieser Feststellung geführt haben in der Vorgeschichte. Möglich ist aber auch, daß ein Simulant sein Ziel erreicht oder daß ein Arzt scheut, jemanden als Simulant zurückzuweisen aus Furcht sich zu irren, und dann für eine (in Wahrheit unberechtigte) Abschiebung verantwortlich zu sein ("in dubio pro reo"; statistischer Beta-Fehler). Auch reines "Gutmenschentum" mit Gefälligkeitsdiagnosen ist freilich nicht immer ausgeschlossen.


Man darf jedenfalls davon ausgehen, dass die Asylbewerber bestens beraten darüber sind was ihre Bleibechancen erhöht.

Gruß, Martin

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

25.07.2016 18:56
#52 RE: Zum mutmaßlichen Amoklauf von München Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #51
Zitat von Doeding im Beitrag #50
2. Jedoch auch jemand ganz ohne psychische Auffälligkeiten hat aufgrund der verbesserten Asylchancen durch eine "Diagnose" einen Anreiz, psychiatrisch vorstellig zu werden. Wenn wir mal zugunsten der Ärzte annehmen, daß sie Simulanten zuverlässig entdecken, dann gab es immer noch die Termine, die zu dieser Feststellung geführt haben in der Vorgeschichte. Möglich ist aber auch, daß ein Simulant sein Ziel erreicht oder daß ein Arzt scheut, jemanden als Simulant zurückzuweisen aus Furcht sich zu irren, und dann für eine (in Wahrheit unberechtigte) Abschiebung verantwortlich zu sein ("in dubio pro reo"; statistischer Beta-Fehler). Auch reines "Gutmenschentum" mit Gefälligkeitsdiagnosen ist freilich nicht immer ausgeschlossen.


Man darf jedenfalls davon ausgehen, dass die Asylbewerber bestens beraten darüber sind was ihre Bleibechancen erhöht.

Gruß, Martin


Das kann ich aus eigener, unmittelbarer Anschauung bestätigen, ja. Das dürfte, positiv ausgedrückt, dazu führen, daß aus Deutschland nur extrem wenige Asylbewerber zu Unrecht abgeschoben werden. Und es dürfte nicht wenige geben, die genau das als unzweifelhaften Erfolg betrachten, für den etwaige "Kollateralschäden" unbedingt in Kauf zu nehmen sind, lieber Martin.

Herzliche Grüße,
Andreas

"Man kann einen gesellschaftlichen Diskurs darüber haben, was Meinungsfreiheit darf. Oder man hat Meinungsfreiheit." (Christian Zulliger)

DrNick Offline




Beiträge: 809

25.07.2016 22:16
#53 RE: Zum mutmaßlichen Amoklauf von München Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #50
Ein statistisches Artefakt.


Andrew Hammel, der für mich im letzten Jahr zu den wenigen Oasen der Rationalität gehörte (und dessen Blog "German Joys" ich hier nur empfehlen kann) hat in zwei Beiträgen eine andere Erklärungsoption angeboten: daß nämlich Familien aus dem Nahen Osten ganz gezielt ihre - sagen wir mal - etwas verhaltensauffälligen Nachkommen auf Wanderschaft schicken:

Zitat
In the close kin-network and community you live in, your son already notorious as a problem child and/or petty criminal and/or target of a curse or evil eye, so he cannot find a job and isn't a suitable match for an arranged marriage. At home, he can do nothing but cause problems for your family. Abroad, nobody knows about his past, and he'll have a chance for a fresh start.

As long as there's a country there offering a welcome and housing and education and money to any random young male who makes it across their borders, what's there to lose? Even the $5,000 for a smuggler isn't that much of a sacrifice, since you will no longer have that mouth to feed, and will no longer have to stay up at night worrying about what your unstable, unpredictable family black sheep might do tomorrow.



Vollständig hier: http://www.germanjoys.eu/2016/07/arab-wo...illion-peo.html

Ich bin mir nicht sicher, ob er richtig liegt; unplausibel klingt seine These aber eher nicht.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.566

26.07.2016 02:02
#54 RE: Zum mutmaßlichen Amoklauf von München Antworten

Zitat von RichardT im Beitrag #49
- Würzburg: 1 afghanischer (oder pakistanischer) Attentäter verletzt 4 Personen in einem Zug schwer mit einer Axt
- München: 1 iranisch-deutscher Attentäter in einem Einkaufszentrum tötet 9 Menschen und sich selbst und verletzt weitere Menschen schwer
- Ansbach: 1 syrischer Asylbewerber zündet eine Bombe am Rande eines Open-Air-Festivals. 1 Toter und mindestens 10 Verletzte (http://www.br.de/nachrichten/ansbach-explosion-100.html)
- Reutlingen: ein syrischer Asylbewerber greift in der Innenstadt Menschen mit einer Machete an. 1 Tote, mehrere Verletzte (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/re...-a-1104483.html)



Und wie lautet der oberste Aufmacher bei WELT-Online folgerichtig?

"Jetzt werden die Leute wieder auf die Moslems losgehen"

Also ich sehe hier nur Moslems auf "Leute" losgehen.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

26.07.2016 07:04
#55 RE: Zum mutmaßlichen Amoklauf von München Antworten

Zitat von DrNick im Beitrag #53
Zitat von Doeding im Beitrag #50
Ein statistisches Artefakt.


Andrew Hammel, der für mich im letzten Jahr zu den wenigen Oasen der Rationalität gehörte (und dessen Blog "German Joys" ich hier nur empfehlen kann) hat in zwei Beiträgen eine andere Erklärungsoption angeboten: daß nämlich Familien aus dem Nahen Osten ganz gezielt ihre - sagen wir mal - etwas verhaltensauffälligen Nachkommen auf Wanderschaft schicken:

Zitat
In the close kin-network and community you live in, your son already notorious as a problem child and/or petty criminal and/or target of a curse or evil eye, so he cannot find a job and isn't a suitable match for an arranged marriage. At home, he can do nothing but cause problems for your family. Abroad, nobody knows about his past, and he'll have a chance for a fresh start.

As long as there's a country there offering a welcome and housing and education and money to any random young male who makes it across their borders, what's there to lose? Even the $5,000 for a smuggler isn't that much of a sacrifice, since you will no longer have that mouth to feed, and will no longer have to stay up at night worrying about what your unstable, unpredictable family black sheep might do tomorrow.


Vollständig hier: http://www.germanjoys.eu/2016/07/arab-wo...illion-peo.html

Ich bin mir nicht sicher, ob er richtig liegt; unplausibel klingt seine These aber eher nicht.



Sehr guter Text, danke für den Tipp!

Er sagt richtigerweise, daß dergleichen im Einzelfall kaum zu belegen ist, aber es ist sehr plausibel, einen solchen (Neben?)Effekt anzunehmen. Er beschreibt es eher mit Blick auf den arabischen Raum; es ist zu vermuten, daß das genauso für Nordafrika gilt. Daß viele nordafrikanische Staaten sich hartnäckig weigern, ihre eigenen Leute zurückzunehmen, kann man ja als Beleg dafür nehmen, daß diese jungen Männer buchstäblich "übrig" sind. Noch ein Zusammenhang, der in die gleiche Richtung weist: Angehörige der Unterschicht haben ein statistisch erhöhtes Risiko psychisch zu erkranken, insbesondere mit Blick auf schwerere Erkrankungen wie z. B. Schizophrenie. Und es sind ja bekanntlich eher Angerörige der Unterschicht, die sich, abseits von Kriegs- oder Bürgerkriegsgebieten, auf den Weg machen.

Herzliche Grüße,
Andreas

"Man kann einen gesellschaftlichen Diskurs darüber haben, was Meinungsfreiheit darf. Oder man hat Meinungsfreiheit." (Christian Zulliger)

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

28.07.2016 02:26
#56 RE: Zum mutmaßlichen Amoklauf von München Antworten

Attentäter war Rechtsextremist, dass berichtet nun die FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan...t-14359855.html

Nun, wir werden sehen, ob diese Analyse sich bewahrheitet. Falls ja (und überraschen täte es mich nicht, natürlich gibt es Rechtsterrorismus und der kann auch von Deutsch-Iranern ausgehen), dann bin ich tatsächlich mal gespannt, ob sich die schlimmsten Befürchtungen über die Reaktion, die im Artikel erwähnt werden, bewahrheiten.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

28.07.2016 07:26
#57 RE: Zum mutmaßlichen Amoklauf von München Antworten

Zitat von Techniknörgler im Beitrag #56
Attentäter war Rechtsextremist, dass berichtet nun die FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan...t-14359855.html

Nun, wir werden sehen, ob diese Analyse sich bewahrheitet. Falls ja (und überraschen täte es mich nicht, natürlich gibt es Rechtsterrorismus und der kann auch von Deutsch-Iranern ausgehen), dann bin ich tatsächlich mal gespannt, ob sich die schlimmsten Befürchtungen über die Reaktion, die im Artikel erwähnt werden, bewahrheiten.


Falls nicht, sähe ich drei Möglichkeiten der Erklärung.

1. Ich habe mich mit meiner Einschätzung schlicht geirrt. Hierzu könnte z. B. eine Art Kontrasteffekt führen. Ein rechter Anschlag passierte momentan (anders als das Breivik-Attentat oder das Bekanntwerden des NSU-Serienmords) eingebettet in ein unruhiges Umfeld mit vielen eindeutig islamistischen Anschlägen in Europa. Der spin hin zu "das wahre Problem ist eigentlich der Rechtsextremismus; den gilt es in erster Linie zu bekämpfen" ist so deutlich schwieriger glaubwürdig zu machen.

2. Der Fall ist so eindeutig nach wie vor nicht. Selbst die Süddeutsche bleibt, übrigens darin einig mit der Staatsanwaltschaft München, bei der These eines klassischen Amoklaufes:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/amok...eunde-1.3098206
Meine persönliche Einschätzung auf Basis der momentan verfügbaren Informationen ist, daß es sich hier tatsächlich um eine Misch- oder Hybridmotivation gehandelt hat. Sein vorbereitetes "Manifest" aber soll sich in erster Linie um Mobbing gedreht haben, was den Schwerpunkt eben hierauf legen läßt. Wo wenn nicht hier, sollte er seine wahren Motive offengelegt haben? Das war bei Breiviks "Manifest" und beim "Paulchen Panther"-Video des NSU deutlich anders.

3. Die zeitliche Entkoppelung zwischen der Tat und dem Bekanntwerden dieser Dinge "entschleunigt" die politisch-mediale Reaktionen, was der Neigung zu hysterisiertem Aktionismus in diesem Fall entgegenwirken mag.

Natürlich ist auch eine Kombination aus mehreren oder allen dieser Punkte denkbar, aber ich würde mal vorsichtig 2. präferieren. Das könnte sich allerdings noch ändern, wenn die Staatsanwaltschaft ihre Einschätzung in Richtung Rechtsterror korrigieren sollte.

Herzliche Grüße,
Andreas

"Man kann einen gesellschaftlichen Diskurs darüber haben, was Meinungsfreiheit darf. Oder man hat Meinungsfreiheit." (Christian Zulliger)

Martin Offline



Beiträge: 4.129

28.07.2016 08:20
#58 RE: Zum mutmaßlichen Amoklauf von München Antworten

Zitat von Techniknörgler im Beitrag #56
Attentäter war Rechtsextremist, dass berichtet nun die FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan...t-14359855.html

Nun, wir werden sehen, ob diese Analyse sich bewahrheitet. Falls ja (und überraschen täte es mich nicht, natürlich gibt es Rechtsterrorismus und der kann auch von Deutsch-Iranern ausgehen), dann bin ich tatsächlich mal gespannt, ob sich die schlimmsten Befürchtungen über die Reaktion, die im Artikel erwähnt werden, bewahrheiten.


Wenn man die SZ liest könnte man zu etwas anderen Gedanken kommen: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/amok...ten-1.3095816-2 , und man darf aufgrund vorangegangener Nachrichten und der Tatumstände davon ausgehen, dass das Mobbing von aus der Türkei und evtl. arabischen Ländern stammenden Mitschülern ausgegangen war.

Meines Erachtens können sich einige Journalisten kaum bremsen im Verteilen von Etiketten, so lange diese Ihre regierungsfreundliche Propaganda der letzten Monate aus der Schusslinie bleibt. So kommt es auch, dass in Reutlingen von Beziehungstat geschrieben wird, wenn in Polen eher von seit einiger Zeit dauernden Belästigung und Nachstellung geschrieben wird.

Wenn ich Etiketten verteilen sollte, dann würde mir doch auffallen, dass diese Fälle multikulturelle Aspekte haben.

Gruß, Martin

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2016 09:13
#59 RE: Zum mutmaßlichen Amoklauf von München Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #58
Meines Erachtens können sich einige Journalisten kaum bremsen im Verteilen von Etiketten, so lange diese Ihre regierungsfreundliche Propaganda der letzten Monate aus der Schusslinie bleibt. So kommt es auch, dass in Reutlingen von Beziehungstat geschrieben wird, wenn in Polen eher von seit einiger Zeit dauernden Belästigung und Nachstellung geschrieben wird.

Das ist schon ein starkes Stück. Das ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Stalking-Opfers.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz