Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Ulrich Elkmann Online

19.08.2026 22:32
Der offene Brandbrief eines CDU-Ortsbürgermeisters zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt Antworten

Damit das nicht, drei Wochen vor der Wahl in Sachsen-Anhalt, im "Merzisto"- oder "...laufender Wahn"-Strang verschwindet, hier gesondert:

Zitat
Julian Reichelt@jreichelt
BREAKING NIUS: Der CDU-Spender von AfD-Kandidat Ulrich Sigmund outet sich. Es handelt sich um den amtierenden CDU-Bürgermeister von Altmärkische Höhe, Bernd Prange. Er spendet der AfD nicht 5000, sondern 10.000 Euro und fordert CDU-Wähler in einer persönlichen Erklärung auf, bei der Landtagswahl am 6. September die AfD zu wählen, um den Linkskurs der CDU zu beenden. Und er fordert den Sturz von Friedrich Merz!
6:24 PM · Aug 19, 2026

https://x.com/jreichelt/status/2090112563333730432

Der Offene Brief im Wortlaut:

Zitat
Offener Brandbrief
an die CDU Sachsen-Anhalt,
an die Vorsitzenden, den Landesvorstand
und die Mitglieder der CDU Sachsen-Anhalt
sowie an die Öffentlichkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen als langjähriges CDU-Kreistagsmitglied. Ich habe in den vergangenen Wochen insgesamt 10.000 Euro an die AfD un Sachsen-Anhalt gespendet - zweimal 5.000 Euro. Es war keine spontane Entscheidung und erst recht keine Leichtfertigkeit. Es war ein bewusster, nach reiflicher Überlegung gefasster Schritt aus tiefer Sorge um unser Land.

Meine konservativen Werte - Leistung, Ordnung, Sicherheit, nationale Souveränität, wirtschaftliche Vernunft und der Schutz unserer kulturellen Identität - finde ich in der CDU immer weniger vertreten. Stattdessen erlebe ich eine Partei, die sich Schritt für Schritt nach links bewegt, ihre Brandmauer zur AfD immer höher zieht und gleichzeitig eine Zusammenarbeit mit linken und linksradikalen Kräften akzeptiert oder sogar forciert. Ich habe die berechtigte Sorge, dass Teile der CDU dieses Land und ihre eigenen Partei an die Linken verraten und verkaufen.

Deshalb setze ich ein klares Stoppzeichen. Ich wünsche mir, dass die AfD bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt so stark wird, dass sie alleine regieren kann. Nicht aus Trotz, sondern damit die CDU endlich aufwacht. Damit die Brandmauer fällt. Damit sich die Partei gegen ihren Linkskurs wehrt. Und damit Friedrich Merz abgesetzt wird - als Symbol einer Führung, die den konservativen Kern der Union preisgibt.

Im Kreistag Stendal erlebe ich seit Jahren, wie demokratische Zusammenarbeit funktionieren kann. Die Kooperation mit der AfD-Fraktion ist gut und konstruktiv. Gemeinsam mit den Kollegen der AfD haben wir bereits mehrfach konkreten Schaden durch linke Initiativen abwenden können. Das gilt aber nicht nur für mich: Alle Kollegen im Kreistag - auch die der CDU - arbeiten demokratisch und sachbezogen mit den anderen Fraktionen zusammen, wenn es um das Wohl unseres Landkreises geht. Diese Zusammenarbeit beruht auf Gemeinsamkeiten und dem Willen zur Erhalt unserer Hemat - nicht auf ideologischer Feindschaft. Wer das leugnet, leugnet die Realität vor Ort.

Dieser offene Brief soll die Gesellschaft wachrütteln. Er soll vor allem die CDU wachrütteln. Es ist höchste Zeit, dass sich die Union von extrem linken Kräften und von all jenen trennt, die mit den Linken oder auch Grünen paktieren wollen - namentlich auch von Personen wie Sven Schulze. Wer die Brandmauer zur AfD verteidigt, während er gleichzeitig nach links schielt, zerstört die CDU als bürgerliche Volkspartei.

Ich bleibe Konservativer. Ich bleibe dem Land und den Menschen verpflichtet, die ich im Kreistag vertrete. Die CDU muss sich entscheiden: Will sie weiterhin den Linkskurs mitgehen und ihre Wähler verraten und verlieren - oder findet sie den Mut, die Brandamuer einzureißen, sich auf ihre alten Werte zu besinnen und wieder regierungsfähig zu werden?

Die Wahl im September wird zeigen, ob die Partei noch lernfähig ist. Da Sven Schulze aber den Weg zur Einbindung linker Kräfte bereits eingeschlagen hat und davon auch nicht mehr abrücken möchte, werde ich am 6. September 2026 zur Landtagswahl mein Kreuz selbst bei der AfD machen und hoffe, dass es mit mir auch viele weitere Konservative machen werden, damit de AfD in Sachsen-Anhalt die absolute Mehrheit erringt und die CDU zur Erkenntnis gelangt, dass sie ihren Kurs ändern muss.

Mit ernster Sorge und klarer Haltung

Bernd Prange.

CDU-Kreistagsmitglied
Ortsbürgermeister Altmärkische Höhe

Hier nachzulesen:
https://x.com/jreichelt/status/2090112563333730432/photo/1
https://x.com/jreichelt/status/2090112563333730432/photo/2

"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Online

19.08.2026 22:36
#2 RE: Der offene Brandbrief eines CDU-Ortsbürgermeisters zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt Antworten

Und prompt wird mir das, keine drei Minuten darauf, in der Timeline angezeigt.

Zitat
Inevitable West@Inevitablewest
🚨WOW. Despite the establishment throwing everything at it, it looks like the AfD party could win an absolute majority in the Saxony-Anhalt State Election.

This may be the trigger to save Germany.
4:48 PM · Aug 19, 2026

Elon Musk@elonmusk
AfD is the only hope for Germany

https://x.com/Inevitablewest/status/2090088496862019772

Zitat
Brivael Le Pogam@brivael
Agree.

Zitat
Elon Musk@elonmusk·2h
AfD is the only hope for Germany

7:58 PM · Aug 19, 2026

https://x.com/brivael/status/2090136341522604037

"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline

20.08.2026 11:27
#3 RE: Der offene Brandbrief eines CDU-Ortsbürgermeisters zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt Antworten

Oh je... in S-A wird zur Rettung Unserer Demokratur einiges rückgängig gemacht werden müssen was die Wähler entschieden haben. So geht's ja dann doch nicht...

Ukraine »»
 Sprung  

Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz