Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 591 mal aufgerufen
Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"  
Zettel

Beiträge: 20.200


18.03.2008 18:43
RE: Der Niedergang der französischen Rechtsextremisten Antworten

Zitat von Eltov
Eine kleine Frage: Vor einigen Jahren habe ich am Rande von Spaltungen im FN gelesen. Könnte das eine Ursache dieser Niederlage sein?

Lieber Eltov,

wie die meisten extremistischen Parteien neigt der FN zu Richtungskämpfen und vor allem auch persönlichen Auseinandersetzungen, die oft bis an den Rand des Bruchs gehen. Solche Kämpfe hat es im FN immer wieder gegeben, und einer führte zur Abspaltunge von Bruno Mégret und seinen Anhängern.

Sie hatten Ende 1998 versucht, die Macht in der Partei an sich zu reißen und dazu einen Parteitag einberufen, der aber nicht satzungsgemäß gewesen war und von den Gerichten annulliert wurde. Auf diesem "Parteitag" war Mégret zum neuen Vorsitzenden "gewählt" worden.

Nachdem diese Wahl für ungültig erklärt worden war, gründete Mégret eine eigene Konkurrenzpartei zum FN; das "Mouvement National Républicain" (MNR). Diese Partei blieb aber immer unbedeutend und hat dem FN wohl nicht wirklich geschadet.

Jedenfalls hatte ja drei Jahre später Le Pen seinen Triumph im ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahlen. (Damals hatte auch Mégret kandidiert und immerhin 2,3 Prozent erreicht; die beiden zusammen also zwanzig Prozent!). Damals hat Mégret dazu aufgerufen, im zweiten Wahlgang Le Pen zu wählen, was diesem aber nicht half (er erhielt noch nicht einmal diese zwanzig Prozent, sondern nur knapp achtzehn). Seither hat Mégret lepenistische Kandidaten (so nennen die Franzosen das - "lepenistes" ) meist im zweiten Wahlgang unterstützt, wenn seine eigenen keine Chance hatten.

Bei den Wahlen zur Nationalvesammlung im letzten Jahr spielte das MNR keine Rolle mehr; man erreichte nicht einmal die Schwelle von 50 Kandidaten, die mehr als ein Prozent der Stimmen bekamen. Die Partei hat jetzt noch ein paar Mandate in Gemeinderäten und stellt sogar einige Bürgermeister. Zum Beispiel in Senuc in den Ardennen (142 Einwohner).

Herzlich, Zettel


Themen Überblick
Betreff Absender Datum
Der Niedergang der französischen Rechtsextremisten Zettel18.03.2008 13:28
RE: Der Niedergang der französischen Rechtsextremisten Eltov18.03.2008 17:23
RE: Der Niedergang der französischen Rechtsextremisten Frankfurter18.03.2008 17:42
Rechts- und Linksextremisten Zettel18.03.2008 19:21
RE: Rechts- und Linksextremisten Eltov18.03.2008 21:00
Trotzkisten in Frankreich Zettel19.03.2008 03:54
RE: Der Niedergang der französischen Rechtsextremisten Zettel18.03.2008 18:43
Sprung



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz