Zitat von str1977Nur, der Atheist hat für sein gutes Handeln keinen vernünftigen Grund, spätestens dann nicht, wenn das gute Handeln ihm persönlich Nachteile einbringt
Ach, hat er nicht? Fragen Sie doch mal einen Atheisten. Vermutlich wird er Ihnen auch erklären, daß viel eher ein fiktives göttliches Gebot kein vernünftiger Grund für gutes Handeln ist. Und umgekehrt auch der Wunsch, einen vernünftigen Grund für gutes Handeln zu haben, kein vernünftiger Grund dafür ist, die Existenz einer höheren Macht anzunehmen.
Nein, hat er nicht. Ich finde es ja gut wenn er aus welchen Gründen auch immer dennoch gut handelt. Aber einen vernünftigen Grund hat er nicht. Ihn zu fragen ist nicht nötig.
Ein Gläubiger dagegen hat einen vernünftigen Grund. Da das Gebot ja auch nicht fiktiv ist, fällt das Argument des angenommen Atheisten in sich zusammen.
Ihr letzte Satz stimmt. Nur würde niemand so argumentieren. Der Glaube muß aus anderen Gründen kommen.
Gruß, str1977
Faschismus und Antifaschismus sind nicht dasselbe, genausowenig wie Libanon und Antilibanon. Aber beide sind aus Stein gemacht.
Laissez faire, laissez aller, laissez abimer.
Liberalismus ist die Ideologie, die, wenn etwas zu verderben droht, nicht nur nichts unternimmt, sondern auch anderen von Gegenmaßnahmen abrät, um anschließend das verfaulte Resultat zum Ideal zu erklären.
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