ein Markt funktioniert nach meinem Dafürhalten nur dann richtig, wenn er transparent ist. Ein undurchsichtiger Markt führt immer zu schlechten Geschäften. Der normale Einwand dagegen ist, dass Transparenz ja auch ein Gut ist, das entsprechend nachgefragt wird. Aber so recht scheint mir das hier nicht zu funktionieren, da der Gewinn des Unternehmens sein Geschäft intransparent zu halten den Nutzen für das Unternehmen transparente Preise zu gestalten, übersteigt.
Wenn es nur ein Gepäckaufschlag wäre, der ja optional ist, würde ich ja gar nix dagen. Aber bei Germanwings, mit denen ich gelegentlich fliege, kommen nicht weniger als 6 (!) Aufschläge auf den Flug. Besonders schön in der Aufzählung ist nach einem Spritzuschlag, dass es noch einen allgemeinen Zuschlag gibt. Ja, wofür denn ? Doch nur dafür, damit man mit 5 Euro Flügen werben kann. Geben Sie mir einen simplen Grund an, warum dieser (obligatorische) Aufschlag nicht auf den Einstiegspreis addiert wird, der nicht "Täuschung des Kunden" lautet.
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