Zitat von Thomas PauliIch habe in letzter Zeit Landsleute getroffen, die Obama mit derselben Intensität vergöttern (Oh Herr, Obama Dich unser!) mit der sie Bush gehaßt haben. Und das sind im praktischen Leben keinen dummen Leute! Deshalb danke ich Dir auf den Hinweis über die unterschiedliche Interpreation von "kritisch". Offenbar leiten das einige eher von "Kritisieren", d.h. dem Heruntermachen des politischen Gegeners ab.
Ja, die Obamanie ist wohl das Gegenstück zum Anti-Bushismus. Und zwar, scheint mir, nicht nur in dem Sinn, daß Leute, die nun mal "kritisch" als "manichäisch" interpretieren, den einen so irrational verehren, wie sie dem anderen einen irrationalen Haß entgegenbringen.
Wir haben, lieber Thomas, ja früher schon einmal diskutiert, daß Obama ein Generations-Phänomen ist. Jedenfalls im Vorwahlkampf war die Jugend durchweg mehrheitlich für Obama, und die Älteren (ab vierzig, so ungefähr) waren durchweg für Clinton.
Bush - das ist der strenge, ungeliebte Vater. Das verkörperte Realitätsprinzip. Und Obama ist "einer von uns". Cool. (Oder wie heißt "geil" im Augenblick? ).
Wieso fallen so Viele auf seinen Schmus herein? Weil sie, glaube ich, ihn gar nicht in die Kategorie "Politiker" einordnen, sondern den Typen toll gestylt finden. ER könnte auch singen oder als Filmstar wirken.
Nicht politisches Interesse hat die 200.000 motiviert, ihm zuzujubeln. Sondern dasselbe Bedürfnis, das andere dazu bringt, eine Nacht lang vor einer Konzerthalle zu warten, um dann Tokio Hotel aus nächster Nähe zu erleben.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.