Zitat von ZettelDas Schlimme, lieber Mr. Moe, ist nicht nur, daß in Deutschlands führendem Internet-Nachrichtenportal schamlos Agitation betrieben wird. Sondern daß kaum jemand etwas dabei findet.
Ist dem so? Wenn ich auf einseitige Berichterstattung bei Spiegel Online hinweise, ernte ich meist etwas verwunderte Blicke, als wäre mein Problem schwer nachzuvollziehen. Außer mir scheint niemand Spiegel Online als tendenziös wahrzunehmen.
So kann man es auch sagen, lieber Gorgasal. Ich weiß gar nicht, ob zwischen Ihrer und meiner Beobachtung ein Widerspruch besteht.
Seit den siebziger Jahren wurde in den Schulen zunehmend gelehrt, daß es gar keine sachliche Berichterstattung gebe. Die Kinder wurden angehalten, so etwas wie Ideologiekritik zu üben. Alles sei doch relativ, die Wahrnehmung selektiv, jede Meldung im Grunde eine Meinungsäußerung.
Tendenziös oder nicht - das ist dann gar nicht mehr zu unterscheiden. Wer schreibt, der schreibt parteilich, so lautet die Botschaft. Und nun kommt es nur darauf an, sich auf die richtige Seite zu stellen.
Es ist ein korrumpierter Journalismus, dieser parteiliche Journalismus. Aber er gedeiht auf dem Boden einer Weltsicht, die - ja bis in die Wissenschaft hinein - überall nur Parteilichkeit wittert.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.