Zitat von LlarianSie gehen immer davon aus, dass jeder genau wisse, auf was er sich einlasse, wenn er einer Partei beitritt. Das ist aber nicht unbedingt der Fall. Als ich noch Student war, hatte ich einmal die Gelegenheit einen Vortrag von Gregor Gysi zu hören. Und wissen Sie was ? Der war klasse. Es hat (damals) richtig Spass gemacht ihm zuzuhören, der man ist ein durchaus nicht unbegabter Redner.
Gysi zum letzten Vorsitzenden der SED zu machen (wer weiß überhaupt noch, daß er das war?), war ein letzter schlauer Schachzug der DDR-Machthabenden vor derem Ende.
Das war ungemein weitblickend. Wie Gysi plötzlich Vorsitzender werden konnte, obwohl noch nicht einmal Mitglied des ZK, geschweige denn des Politbüro, ist meines Wissens immer noch unaufgeklärt. Er war ein wichtiger Vertrauensmann des ZK, natürlich. Aber trotzdem war sein Aufstieg sensationell.
Er war der richtige Mann für die Zeit nach dem Ende der DDR. Kein Apparatschik. Ein charmanter Bolschewik, aus altem kommunistischem Adel. Absolut linientreu, aber ohne daß er seine Linientreue ständig vor sich hertrug wie eine Monstranz.
Zitat von Llarian Ich kenne persönlich eine ganze Reihe Menschen, die ich teilweise zu meinen Freunden zähle, die durchaus für linkes Gedankengut emfänglich sind. Keiner von denen würde sich dem diktatorischen Marxismus unterwerfen wollen. Aber diese Gleichung: Links=Kommunistisch ist nicht jedem bewusst und so treten solche Leute dann tatsächlich solchen Parteien bei.
Genau das ist der Trick der Kommunisten. Sie appelieren an "das Gute im Menschen" - Gerechtigkeitsgefühl, Solidarität, die Hoffnung auf ein besseres Leben für alle. Sie beuten diese Motive aus für ihr Streben nach Errichtung einer Dikatur. Und Generation nach Generation fällt darauf herein.
Schon nach dem Sieg Lenins hat es diesen "Revolutionstourismus" gegeben von Leuten wie André Gide, die begeistert über den Kommunismus berichtet haben. Seither gelingt es den Kommunismus immer wieder, den Leuten ein X für ein U vorzumachen. Es gelingt ihnen, weil sie ohne Hemmungen lügen und täuschen.
Wie eben gegenwärtig diese Partei, die sich nach innen verfassungstreu gibt und die international mit Linksextremen, mit jeder revolutionären Partei, die sich ihnen anbietet, kollaboriert.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.