Zitat von PeterCoyoteEs ist kein Zufall, daß in dieser Nation wahre Worte über den unermesslichen Massenmord des Sozialismus nicht gerne gehört werden und selbst die Massenmörder Lenin und Stalin für uns unerwartete Anerkennung genießen. Dabei hat das für den Massenmord verantwortliche sozialistische Gesellschaftssystem im Gegensatz zu China scheinbar abgedankt und somit wäre es doch möglich, die Verbrechen des Sozialismus aufzuarbeiten und Reue zu zeigen.
In dieser Hinsicht, lieger PeterCoyote, sind wir Deutsche wohl eine große positive Ausnahme. Die Japaner haben sich ja auch in ihrer großen Mehrheit konsequent geweigert, die Verbrechen des Imperiums auch nur zur Kenntnis zu nehmen, geschweige denn sie aufzuarbeiten oder gar zu bereuen. In China wird der größte Massenmörder des Zwanzigsten Jahrhunderts immer noch verehrt.
Wer von den jetzt in Rußland Herrschenden sollte ein Interesse an einer Aufarbeitung des Kommunismus haben? Putin war in der UdSSR Offizier des KGB, der Außenminister Lawrow war Diplomat der Sowjetunion. Die meisten der heute Herrschenden waren in den Kommunismus verstrickt.
Es hat eben in Rußland keine Revolution gegeben. Die Herrschenden haben den Kommunismus abgestreift, aber weder das Herrschaftssystem noch die führenden Personen wurden erneuert.
Zitat von PeterCoyoteObama, also die vielen Millionen US amerikanischer Wähler, die tatsächlich friedliebend und demokratisch sind, werden lernen und Obama ist in der Pflicht den Umschwung rechtzeitig zu erkennen und ebenso rechtzeitig mit dem Kurswechsel zu beantworten.
Schön wäre es, aber daran glaube ich nicht, lieber PeterCoyote. Mag sein, daß Obama in anderen Teilen der Welt sich am Ende zu einer realistischen Politik aufraffen wird. Osteuropa, so mein Eindruck, interessiert ihn nicht. Er sieht keinen Nachteil für die USA darin, es den Russen zu überlassen.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.