Danke, lieber Lemmy Caution, für diesen wie immer kompetenten Beitrag! Sie kennen sich bei diesem Thema besser aus als ich; dennoch - oder vielmehr deswegen - habe ich ein paar Fragen und Anmerkungen.
Zitat von Lemmy CautionWirtschaftsembargo?!? Praktisch das gesamte Erdöl Venezuelas wird in den USA verarbeitet, da es sonst überhaupt keine Rafinerie-Kapazität für das in Venezuela hauptsächlich vorkommende schwere Erdöl gibt.
Wie ist es mit der Raffinierie Cienfuegos, die von Venezuela und Cuba gemeinsam gebaut wird?
Zitat von Lemmy CautionEin Einmarsch der USA in egal welchem lateinamerikanischen Staat ist heute völlig undenkbar. Sollte die USA das wirklich machen, helfen sowieso keine U-Boote oder Jagdbomber sondern Guerrilla-Truppen im Hinterland.
Dennoch würde die offenbar geplante Stationierung russischer Langstreckenbomber in Venezuela das Land vor einer US-Invasion schützen. Die Logik ist dieselbe, deretwegen die Polen und Tschechen das US-Raketenabwehrsystem haben wollen: ein Land, in dem ein mächtiger Gegenspieler Waffen stationiert hat, greift man nicht an, weil man dessen Vergeltung zu befürchten hätte.
Zitat von Lemmy CautionMucho Macho wird definitiv wieder agressiver. Redet in alopresidente häufig vom Informations-Krieg. Nach wie vor gibts aber in Venezuela oppositionelle Medien wie Tal Cual. Auch die z.T. hervorragenden Oppo-Blogger leben z.T. noch im Land.
Ich glaube, ich habe so eine Sendung wie Alopresidente mal im cubanischen TV CubaVision gesehen. Da saß er an einem Schreibtisch und redete stundenlang, irgendwelche Papiere mit Fragen und Informationen verwendend. Auch in diesem Dauerreden ist er ja der gelehrige Schüler Castros.
Zitat von Lemmy CautionIch glaub aber nicht, dass dieses Regime noch eine große Zukunft hat. Die sich ankündigenden Finanzierungslücken des Haushalts sind einfach deutlich zu groß. Viele der Zahlungen der Verstaatlichungen sind noch nicht erfolgt. Allein PVDSA hat mehrere Milliarden Dollar an Schulden gegenüber Vertragspartnern.
Daß es im Augenblick abwärts geht, scheint mir - aus der Ferne - auch ausgemacht zu sein, seit ich den Bericht von Rodríguez gelesen habe.
Nur frage mich, ob das zum Ende des Regimes führen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Strategen der PSUV, die ja wohl überwiegend Kommunisten oder deren Mitläufer sind, die Revolution kampflos aufgeben werden.
Wie soll Chávez denn gestürzt werden? Er hat die Armee weitgehend gesäubert, er hat seine Miliz, er hat das Parlament und die Gerichte unter Kontrolle, er hat jetzt die Häfen und Flugplätze unter Kontrolle. Was sollte ihn daran hindern, bei einer wirtschaftlichen Zuspitzung mit entsprechenden sozialen Unruhen den Ausnahmezustand zu verhängen und den Rest demokratischer Freiheiten zu beseitigen?
Schon jetzt sind Zehntausende cubanischer Sicherheitskräfte im Land, die polizeiliche Rechte haben; Chávez' Leibwächter werden von Cuba gestellt. Warum sollten nicht cubanische Truppen ins Land geholt werden,um einen Aufstand niederzuschlagen, falls sich die venezolanische Armee als nicht zuverlässig genug erweisen sollte?
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.