Zitat von AbrahamTut mit Leid, lieber Zettel, aber diesmal kann ich Ihre Ansichten nicht teilen.
Was ja gut ist, lieber Abraham. Wie kommen wir sonst zu einer interessanten Diskussion?
Zitat von Abraham In einer Studie des Pew-Instituts vom Juni 2007 hatten beispielsweise nur 21% der Ägypter, 15% der Marokkaner, 13% der Palästinenser und 9% der Türken eine gute Meinung von den USA. Warum sollten die Ansichten der Iraner positiver sein?
Das war auf dem Höhepunkt des Irakkriegs. Vor allem aber geht es jetzt ja um den Versuch, das Regime der Mullahs abzuschütteln. Da braucht man Unterstützung, Zuspruch, Verbündete. Auch wenn man mit vielem vielleicht nicht einverstanden ist.
Schauen Sie, als am Freitag Chamenei predigte, hatte sich die Regierung Obama wirklich extrem zurückgehalten. Dennoch war der ganze Tenor der Predigt, daß die Unruhen durch schmutzige Zionisten und ihre Helfershelfer ausgelöst worden seien. Allerdings hat Chamenei explizit nur die Briten genannt. Wie auch heute wieder die Europäer vom iranischen Regime kritisiert werden, die Amerikaner aber kaum.
Chamenei sieht offensichtlich Obama als zumindest keinen Gegner seines Regimes.
Zitat von Abraham Die Revolution war explizit antiamerikanisch. Die Botschaftsbesetzer galten als Volkshelden. Der Krieg gegen den Irak, bei dem die USA auf der Seite Saddam Husseins standen, hat sicherlich auch keine Sympathie für dieses Land geweckt.
Das ist jetzt 30 Jahre her. Die Träger der jetzigen revolutionären Bestrebungen sind überwiegend junge Leute, die damals allenfalls Kinder waren, viele noch gar nicht geboren. Könnte es nicht sein, daß sie sich längst am Westen orientieren - seiner Freiheit, seinem Wohlstand?
Zitat von AbrahamZum dritten Punkt. Obama sagte: "Although there is amazing ferment taking place in Iran, the difference between Ahmadinejad and Mousavi in terms of their actual positions may not be as great as has been advertised," Obama told CNBC on Tuesday. "We've got long-term interests in having them not weaponize nuclear power and stop funding organizations like Hezbollah and Hamas. And that would be true whoever came out on top in this election." (http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/con...9061703850.html)
Es ging ihm also um die Frage, ob sich an den genannten Punkten der Außenpolitik des Iran viel ändern würde, wenn Mussawi Präsident würde. So viel ich weiß, hat Mussawi in der Tat in dieser Hinsicht keine Änderungen angekündigt. Obama hat also nichts falsches gesagt.
Aber er hat nun einmal den Eindruck erweckt, es sei den USA gleichgültig, wer Sieger der Wahl sei. Ob Mussawi übrigens als Präsident die Unterstützung von Hamas und Hisbollah fortgesetzt hätte, ist keineswegs sicher.
Zitat von AbrahamDaraus abzuleiten, dass Obama am Fortbestand von Achmadinedschads Regime interessiert ist, damit Druck auf Israel erhalten bleibt, finde ich nun weit überzogen. Es ist mir unbegreiflich, wie Sie aus so spärlichen Äußerungen so gewagte Schlussfolgerungen ableiten können. Iran unter Achmadinedschads Diktatur (das ist es ja wohl nach dieser "Wahl") soll Obama und der Führung der amerikanischen Demokraten lieber sein als eine auf bescheidene Reformen und vielleicht etwas weniger aggressive Außennpolitik oriente iranische Regierung? Das glaube ich nie und nimmer.
Das weiß ich ja auch nicht. Jedenfalls hat Obama auf einen Ausgleich mit dem Regime in Teheran gesetzt, um den Friedensplan des saudischen Königs Abdallah realisieren zu können, hinter dem er steht.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.