Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"  
Abraham

Beiträge: 174

09.12.2009 19:57
RE: Afghanistan: Wie zynisch ist Obama? Antworten

Zitat
Herr Botschafter, Präsident Obama schickt weitere 30.000 Soldaten nach Afghanistan. Wie passt das zu seinem Hauptziel, Al Qaida in den pakistanischen Unterschlüpfen zu zerstören?

Hingen beide nicht zusammen, wir führten nicht diesen Krieg. Würden die Taliban Al Qaida abschwören, ihre Waffen niederlegen und sich am politischen Prozess beteiligen, dann wären wir vielleicht mit ihren sozialen Werten nicht einverstanden, aber wir würden nicht die Leben so vieler junger Männer und Frauen aufs Spiel setzen. Nun sitzt zwar tatsächlich Al Qaida in Pakistan, während wir die Taliban in Afghanistan bekämpfen. Doch wenn sich die Taliban in Afghanistan durchsetzten, bekäme Al Qaida ein viel größeres Operationsfeld. Und vor allem wäre das für beide ein kolossaler Propagandasieg, der Millionen von Menschen in ihre Arme triebe.


(Richard Holbrooke in der heutigen FAZ: http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437B...n~Sspezial.html)

Das scheint mir sehr viel einleuchtender, lieber Zettel, als die in meinen Augen merkwürdige Theorie Friedmans. Pakistan mit seinen Atomwaffen steht im Zentrum der Überlegungen.

Übrigens wird Sie folgende Antwort Holbrookes sicher freuen:

Zitat
Obama will Mitte 2011 den Abzug beginnen. Werden die Taliban das nicht einfach aussitzen?

Das ist eine Schlüsselfrage. Wenn die Taliban über die Grenze gehen und in Pakistan abwarten, dann haben wir ein echtes Problem.




Ich glaub's trotzdem nicht. Obama muss nicht wirklich im Juli 2011 mit dem Abzug beginnen. Das sagt Holbrooke vielleicht nicht, weil er damit die innnenpolitische Wirkung von Obamas Ankündigung beeinträchtigen würde.

Gates hat übrigens in Kabul jetzt von einem Abzugszeitraum von 2-4 Jahren gesprochen (ebenfalls heutige FAZ).

Grüße,

Abraham


Themen Überblick
Betreff Absender Datum
Afghanistan: Wie zynisch ist Obama? Zettel09.12.2009 17:03
RE: Afghanistan: Wie zynisch ist Obama? Abraham09.12.2009 19:57
Sprung



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz