Zitat von MPH Also ich bin ja Ferndpendler und sitze täglich im ICE. Dass die Vorschriften ein Grund für die regelmäßigen erheblichen Verspätungen ist, kann ich nur bestätigen. Da gibt es unzählige alberne Regeln.
Ich sitze ja eher selten im Zug, habe aber beruflich viel mit der Bahn zu tun (Güterverkehr), und dementsprechend auch regelmäßige Schulungen. Die deutsche Bahngesetzgebung hat so in etwa Lexikonstärke und ich weiß gar nicht, ob da auch alle Verordnungen drin sind. Jedenfalls liest es sich teilweise wie hebräisch rückwärts. Ein Graus! Wer Interesse hat kann sich hier ja mal umsehen. 
Da bei der Bahn Sicherheit (verständlicherweise) über alles geht, hat die Bahnbürokratie so ziemlich alle Regelungen seit achtzehnhunnerthassenichjesehen mitgeschleppt und ggf. verfeinert. Da gibt es Dutzende von Signalen, die per Schild, per Handzeichen, per Pfeife, per Signalhorn, per Flaggensignal, per Lichtsignal (verschiedenfarbig) und per wasweißichnoch gegeben werden können, müssen, notwendig sind ... uargh! Ab und an bekommt man dann noch Aktualisierungen, in denen man erfährt, dass das Signal So5 ab jetzt Nh1 heißt und solche Späße.
Auch hat die Bahn fünf oder sechs Bezeichnungen für Unfälle mit Beteiligung von Schienenfahrzeugen (Aufprall, Zusammenprall, Zusammenstoß etc.) und man könnte dies endlos fortsetzen. Wenn ich jemanden für eine halbe Stunde in einem Gleisbereich arbeiten lassen will, ist bestimmt eine Stunde Vorarbeit nötig. Da werden (automatisch aufgezeichnete) Gespräche mit diversen Stellen geführt, alles zeitgleich in dafür vorgesehene Bücher eingetragen, Faxe hin- und hergeschickt, mechanische und elektrische Sicherheitseinrichtungen eingebaut, Signalschilder aufgestellt, eventuell noch Weichenschlösser angebracht ... grrrh!
Tja, und die Anzahl der Ansprechpartner bei der Bahn ist Legion. Was es da alles an Leitern und Verantwortlichen gibt, der Irrsinn! Da muss man teilweise nacheinander zwei, drei Stellen anrufen ... und physisch sitzen die nebeneinander, dürfen sich aber nichts zurufen. 
Ich habe einen Riesenrespekt vor den Fahrplanschmieden und all den Bahnbediensteten, aber die Bahn an sich ist ein noch schlimmerer Bürokratenpfuhl als der der Bundeswehr. Falls jemals wieder ein kanonenbestückter Panzerzug auf die Schiene gesetzt würde, würde dieser nie anrollen können. Die nötige Zettel- und Genehmigungswirtschaft brächte jede noch so leistungsfähige Bürokratie zum Zusammenbruch.  ---------------------------------------------------- Mein derzeitiger Avatar bezeugt meine Solidarität mit unseren Jungs, die derzeit in irgendwelchen politisch-medial nicht unterstützten Kriegen verheizt werden. Das Truppenabzeichen im Hintergrund ist das des Fallschirmjägerbataillons 373, dem ich mich persönlich stark verbunden fühle. Kameraden, Glück ab!
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