Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 767 mal aufgerufen
Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"  
Zettel

Beiträge: 20.200


02.05.2010 00:30
RE: Aktuelles zum Krieg der Dschihadisten (8): Die Lage im Irak Antworten

Zitat von Zettel
Ein Überblick über die Hintergründe des kürzlichen Tods von zwei Führern der Kaida.


In der heutigen gedruckten New York Times erscheint zu diesem Thema ein Artikel des Bagdader Korrespondenten Steven Lee Myers, der hier zu lesen ist.

Im Kern bestätigt Myers die Analyse von Stratfor, fügt ihr aber zahlreiche Details auch aus wissenschaftlichen Untersuchungen zum Terrorismus hinzu.

Als einen zentralen Grund dafür, daß die Tötung der beiden Führer der AQI zu einer erheblichen Schwächung der Organisation führen dürfte, sieht Myers die Wirkung auf die Bevölkerung.

Vor dem Surge des Jahres 2007 war die AQI so stark geworden, daß sie in einigen Landstrichen faktisch die Regierungsgewalt ausübte, "Steuern" erhob bzw. erpreßte und sogar von Öl- und Telefongesellschaften "Abgaben" erhob. Wer eine solche Macht hat, der findet auch Unterstützung in der Bevölkerung. Umgekehrt geht diese Unterstützung zurück, wenn die betreffende Organisation sich als so verwundbar erweist, daß sogar ihre höchsten Führer Anschlägen des Gegners zum Opfer fallen.

Allerdings zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, daß die Wirkung einer solchen "Enthauptungs"-Strategie auf eine terroristische Organisation sehr von den konkreten Umständen des Falls abhängt. Diese Strategie kann auch kontraproduktiv sein, indem sie Märtyrer schafft.

Ähnliches hatte auch schon Stratfor geschrieben. Entscheidend ist, ob sich in den mittleren Rängen fähige und gut ausgebildete Terroristen finden, die in der Lage sind, den Platz der Getöteten einzunehmen.

Im Irak scheint das bei der Kaida jetzt nicht mehr der Fall zu sein. Als seinerzeit al-Zarqawi getötet worden war, wurden alsbald dessen Nachfolger bekanntgegeben. Jetzt liegt eine solche Mitteilung bisher nicht vor.


Themen Überblick
Betreff Absender Datum
Aktuelles zum Krieg der Dschihadisten (8): Die Lage im Irak Zettel30.04.2010 15:04
RE: Aktuelles zum Krieg der Dschihadisten (8): Die Lage im Irak Zettel02.05.2010 00:30
RE: Aktuelles zum Krieg der Dschihadisten (8): Die Lage im Irak Libero02.05.2010 07:10
RE: Aktuelles zum Krieg der Dschihadisten (8): Die Lage im Irak Zettel02.05.2010 16:42
Sprung



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz