Zitat was in der Theorie gut klingt hat in der Praxis eine fatale Auswirkung auf das Denken der Menschen
Naja, das ist Mitleid. Das finde ich schon deswegen nicht pervers weil es, im Gegensatz zum Rachegedanken der hinter der Todesstrafe steckt, keine Menschenleben kostet, mit anderen zu fühlen.
Zitat Ist so etwas nicht die logische Konsequenz auf die Abschaffung der Todesstrafe und dem damit zusammenhängenden Menschenbild
Offensichtlich nicht, Sie sind ja hier. Die komische Situation, sich selbst aus allgemeinen Urteilen immer auszunehmen mal beideite geschoben: Nein, das ist Mitgefühl. Mit jemandem, der sonst keines hatte. Ob er das verdient hat, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich denke aber nicht, dass der Umstand, dass der Staat keine Menschen töten darf um des Tötens Willen damit etwas zu tun hat. Es gibt auch Menschen die sich mit Todeskandidaten sypathisieren.
Zitat Wobei das bei einer Demokratie vielleicht kein Problem ist.
Was in letzter Konsequenz bedeutet dass über Leben und Tod abgestimmt wird. DAS finde ich pervers!
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.