Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 800 mal aufgerufen
Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"  
Zettel

Beiträge: 20.200


14.11.2010 08:28
Gedanken zu Frankreich (38): Fillon oder Borloo? Antworten

Ich wundere mich immer wieder, wie wenig in Deutschland über die politischen Vorgänge in Frankreich berichtet, erst recht darüber diskutiert wird - doch immerhin unser wichtigstes Nachbarland. In der Serie "Gedanken zu Frankreich" will ich mit meinen bescheidenen Mitteln das eine oder andere schreiben, das zu berichten eigentlich Pflicht der Qualitätsmedien wäre.

In der jetzigen Folge befasse ich mich mit der bevorstehenden Regierungsumbildung. Entgegen dem Tenor in den deutschen Medien halte ich es keineswegs für ausgemacht, daß François Fillon abtreten muß.



Kleine Bemerkung zur Qualität der Qualitätsmedien: In der im Artikel verlinkten Passage aus FAZ.Net wird Fillon als "Ministerpräsident" bezeichnet.

Der letzte französische Ministerpräsident war kein geringerer als Charles de Gaulle. Er übernahm dieses Amt am 29. Mai 1958 von Pierre Pflimlin, als die IV. Republik im Todeskampf lag, ließ sich von der Nationalversammlung mit außerordentlichen Vollmachten ausstatten und bereitete im Lauf des Sommers 1958 den Übergang zur V. Republik vor.

Jener Fünften Republik, deren Regierungschef mit Bedacht nicht mehr Ministerpräsident (Président du Conseil) heißt, sondern Premierminister (Premier Ministre) - ein Minister unter anderen, wenn auch der Erste. Der Titel "Präsident" sollte dem Staatsoberhaupt, zugleich die wichtigste politische Instanz, vorbehalten bleiben.


Themen Überblick
Betreff Absender Datum
Gedanken zu Frankreich (38): Fillon oder Borloo? Zettel14.11.2010 08:28
RE: Gedanken zu Frankreich (38): Fillon oder Borloo? Zettel14.11.2010 11:55
RE: Gedanken zu Frankreich (38): Fillon oder Borloo? Zettel14.11.2010 20:00
RE: Gedanken zu Frankreich (38): Fillon oder Borloo? Zettel14.11.2010 20:34
RE: Gedanken zu Frankreich (38): Fillon oder Borloo? FTT_2.015.11.2010 12:16
RE: Gedanken zu Frankreich (38): Fillon oder Borloo? Zettel15.11.2010 15:35
RE: Gedanken zu Frankreich (38): Fillon oder Borloo? FTT_2.015.11.2010 16:14
RE: Gedanken zu Frankreich (38): Fillon oder Borloo? Zettel15.11.2010 17:12
Sprung



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz