Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.787 mal aufgerufen
Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"  
lp0910

Beiträge: 3

28.01.2011 19:59
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Antworten

Hallo C.,

danke für Ihr Statement. In vielem gehe ich mit, insbesondere auch zur Heymat-Untersuchung. Diese ist nicht nur ebenfalls tendenziös, sondern auch noch ziemlich mit der heißen Nadel gestrickt, was man merkt. (Ggf. sind neuere Versionen besser, habe ich mir noch nicht angeschaut.)

Einen Punkt möchte ich gerne näher ausführen:

Zitat

Ich:
> Fazit zu Sarrazins Buch kurz zusammengefasst, siehe auch Abschnitt B im o.g. Thread: sehr vieles richtig und nachvollziehbar, manches unbelegt behauptet, vieles ziemlich tendenziös selektiert / dargestellt (sog. „Kunst des Weglassens“).
Sie:
> Es ist niemand daran gehindert, das Weggelassene wieder aufzufüllen, wenn er damit zu anderen Kernaussagen kommt. Es ist aus meiner Sicht ein schwieriges Unterfangen einerseits ein lesbares Buch zu schreiben, auf der anderen Seite "vollständig" zu sein.



Es gibt einen großen Unterschied zwischen Weglassen, weil es sonst zu viel würde, und Weglassen, weil das, was ich weglasse, nicht in das für mich erwünschte Bild passt. Letzteres scheint mir Sarrazin aber getan zu haben, und zwar mehrfach. Das aus meiner Sicht Kritikwürdige ist daran, dass es beim Lesen nicht auffällt, sondern nur dann, wenn man sich die Mühe macht, sich durch die Quellen, u.a. die äußerst umfangreiche Sheetsammlung des Mikrozensus, zu wühlen.

Beispiele siehe meinen amazon-Thread. U.a.: Die Darstellung der schlechten Schulbildungserfolge der Türken (Abschnitt „kulturelle Integrationsprobleme“, bei mir S. 286). Ich stelle mir vor, Sarrazin hatte ein Excel vor sich, basierend auf dem Mikrozensus. Da stand ein paar Zeilen weiter unten, er muss das auch gesehen haben, dass Migranten aus Afrika bzw. Nahem/Mittleren Osten sogar häufiger Abitur machen als die autochthonen Deutschen. Da er im weiteren Schlussfolgerungen zur islamischen Bildungsbereitschaft insgesamt trifft, hätte diese Information ins Buch gehört, ohne Wenn und Aber.

(Persönliche Anmerkung: Ich beschäftige mich - berufsbedingt - schon mein ganzes Leben lang mit Daten und Statistiken und weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, so etwas nicht zu tun. Hier handelt es sich aber um einen voraussehbaren Bestseller mit weit reichender Wirkung, da darf man hohe Maßstäbe anlegen.)

Gruß LP


Themen Überblick
Betreff Absender Datum
Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Zettel26.01.2011 14:54
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Gorgasal26.01.2011 15:29
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Diskus26.01.2011 15:50
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Popeye26.01.2011 16:01
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot stefanolix26.01.2011 16:17
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Zettel26.01.2011 16:20
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot C.26.01.2011 17:01
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot stefanolix26.01.2011 17:24
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Gansguoter26.01.2011 20:35
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot stefanolix26.01.2011 21:32
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot C.27.01.2011 00:19
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot lukas26.01.2011 17:03
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Diskus26.01.2011 17:36
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Gorgasal26.01.2011 17:45
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Stefanie26.01.2011 20:18
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Gansguoter26.01.2011 20:31
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Zettel26.01.2011 20:31
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Stefanie26.01.2011 20:33
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot C.26.01.2011 21:14
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Stefanie26.01.2011 22:05
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Stefanie28.01.2011 15:38
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Zettel28.01.2011 16:38
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Rayson28.01.2011 21:15
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Gansguoter28.01.2011 18:40
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot lp091027.01.2011 18:51
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot C.27.01.2011 21:47
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Blub27.01.2011 22:34
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot lp091027.01.2011 23:58
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot C.28.01.2011 16:03
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot lp091028.01.2011 19:59
RE: Notizen zu Sarrazin (12): Angebot Zettel28.01.2011 16:41
Sprung



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz