Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 303 Antworten
und wurde 34.293 mal aufgerufen
Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"  
fedchan

Beiträge: 122

17.02.2011 15:18
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Antworten

Hallo und Guten Tag.

Ich scheine dieser Tage der einzige Zimmerleut vom Fach zu sein, daher ein paar Anmerkungen ohne besonderen Zusammenhang zur laufenden Diskussion . Zunächst zur Verortung: Ich bin zur Zeit Doktorand in der letzten Phase meiner Diss; die letzten Jahre war ich als wissMit 'erster Offizier' meines Doktorvaters, daher eingesetzt zur Unterstützung desselben in Forschung und Lehre, aber auch eigenverantwortlich lehrend unterwegs.

Zunächst ist die Juristerei kein homogenes Feld; eine Grobdifferenzierung ergibt sich zwischen Zivilrechtlern, Öffentlich-Rechtlern und den Strafrechtlern, daneben gibt es die Orchideenfächer, namentlich Rechtsphilosophie, -soziologie und -geschichte. Die einzigen, die empirisch arbeiten, sind dabei die -soziologen; abgesehen davon ist die Juristerei eine kompilatorische Wissenschaft. Typisch ist dabei, dass man geradezu neurotisch ängstlich bemüht ist, so ziemlich jede Aussage durch Fußnoten zu belegen; der Bochumer Röhl hat das recht treffend so beschrieben, dass Juristen gern Kopernikus zitieren, wenn sie behaupten, dass sich die Erde um die Sonne drehe. Genervt von der ganzen Fußnoterei ist bspw. Haft aus dem Saarland, der (allen ernstes) Studenten empfiehlt, Fußnoten, so weit es geht, wegzulassen. Würde ich meinen Studenten so nicht empfehlen. Grund für diese wohl extreme Neigung zur Absicherung ist, dass so ziemlich alles schon mal von jemandem gesagt wurde; es passiert so gut wie nie, dass man selbst, wenn man über ein Problem nachdenkt, auf ein Argument kommt, das nicht irgendwo schon mal abgedruckt wurde. Wenn passiert das in Feldern, die vom Mainstream noch nicht so beackert wurden, aber auch da neigt man dazu, nervös zu werden, wenn man für etwas keinen Beleg hat. Ich habe schon so manche Stunde mit zunehmendem Frust nach einer Fundstelle gesucht, in der jemand etwas sagt, was eigentlich offensichtlich ist und sich aus der Natur der Sache ergibt, aber eben mal in einer Veröffentlichung gesagt worden sein muss, damit ein kleiner Mittelbauer es auch behaupten kann. Das darf auch gern 50 Jahre her sein; Hauptsache, man hat eine Fußnote.

Die drei großen Rechtsgebiete weisen natürlich auch einen gewissen Dünkel, eine gewisse Rivalität auf. Zivilrechtler, die sehr rechtsdogmatisch argumentieren, werfen den ö-Rechtlern gern vor, deren Disziplin sei eine Art "Laberfach". Gestern sprach ich mit einem Zivilisten über den Fall Guttenberg, und er machte sich darüber lustig, dass man offentlich eine Diss dafür kriege, die FAZ als Quelle zu benutzen. Speziell die Verfassungsrechtler schwebten in höheren Sphären, heißt es. Plagiate dürften daher, so meine Vermutung, im Zivilrecht schwieriger sein: Meist haben die Ordinarien einen gewissen Überblick über die einschlägige Literatur; mein Chef hat wiederholt Plagiate in studentischen Arbeiten entdeckt, einfach weil ihm Formulierungen bekannt vorkamen.

Das Zitieren in Fußnoten selbst läuft im Allgemeinen recht spartanisch: Autor, Publikationstitel, Seite bzw. Randnummer; nähere bibliographische Angaben (vollst. Titel, Erscheinungsort [total anachronistisch] und -jahr) finden sich im Literaturverzeichnis. Bei bekannten Zeitschriften reicht auch die Abkürzung derselben mit Angabe des Jahrgangs, Webseiten (mag mein Chef gar nicht) müssen mit URL und Datum des Abrufs genannt werden; Gerichtsentscheidungen tauchen im Lit.-Verzeichnis überhaupt nicht auf. Meiner Erfahrung nach 'geht es so eben', wenn Formulierungen wörtlich übernommen werden, aber die Fußnote auf die Quelle verweist; nicht hübsch, natürlich, weil man eigentlich mit Gänsefüßchen arbeiten sollte, aber speziell bei allgemeinen Lehrsätzen oder Definitionen, die zum Teil aus der Rechtsprechung stammen, wird sowas durchaus schon mal toleriert. Bei studentischen Arbeiten ist man teilweise ja schon dankbar, wenn die Arbeiten an Texte in deutscher Sprache erinnern (man sieht da Dinge... ojemine).

Bei all dem mag sich die Frage stellen: Was ist eigentlich die wissenschaftliche Eigenleistung bei Diss und Habil? Also zunächst freut man sich, wenn es mal wieder einen netten Überblick über einen Diskussionsstand gibt. Dann ist auch (gerade für eine Diss) sehr hilfreich, wenn jemand namentlich in einer Habil so ziemlich jeden Aspekt eines Themas nennt, der relevant ist. Jemand, der sich wirklich in eine Materie eingearbeitet hat, kann vielleicht sogar ein neues Argument anführen, ansonsten ist eine eigene Stellungnahme immer gut zum Zitieren als "a.A.". Ein Kollege bearbeitet gerade eine Gesetzesnovelle, und wenn jemand vor ihm etwas zu dem Thema veröffentlicht, na, dann wird diese neue Diss eben in seiner Diss mit verwurstet - kein Ding.

In dem Lichte ist mir ehrlich gesagt auch ein bisschen rätselhaft, wie Plagiate überhaupt zustandekommen - meiner Wahrnehmung nach geht es gerade darum, zu zeigen, dass man die wissenschaftliche Diskussion kennt bzw. einigermaßen überblickt. Ideal scheint mir, wenn man möglichst wenig selbst als kreativer Kopf sichtbar wird (gefährlich), und sich möglichst wenig aus der Deckung wagt, indem man Dinge behauptet, die man nicht durch Äußerungen namentlich von Autoritäten belegen kann. Es gibt Leute, die dürfen Sachen 'einfach so' behaupten, aber das sind auch die Götter der Kunst.

Die juristische Ausbildung, energist hat es schon gesagt, ist zweigeteilt. Das fünfjährige Studium endet mit einem ersten Staatsexamen, nach einem zweijährigen Referendariat mit diversen Stationen kommt das zweite, das einem die Befähigung zum Richteramt, und damit auch die Befugnis, als Rechtsanwalt aufzutreten, einbringt. Detail: Das erste Examen ist eigentlich gar kein richtiger 'Abschluss', weshalb die Unis jedem ein Diplom ausstellen, der das erste Examen nachweisen kann. Putzig ist dabei, dass Anwälte damit Werbung machen, sie seien "Rechtsanwalt und Diplom-Jurist". Es wurde im kleinen Zimmer angedeutet, es sei ungewöhnlich, schon nach dem ersten Examen zu promovieren; das ist es ganz und gar nicht. Auch und namentlich deshalb, weil man durch die Lehrverpflichtung unglaublich viel über Dinge lernt, die später 'Kernmaterie' auch im Referendariat sind - ich saß während der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen so manches Mal mit kaltem Grausen vor dem Rechner, als ich mit Entsetzen feststellte, dass ich etwas, ohne es zu bemerken, noch nicht richtig verstanden hatte. Nach dem 2. Examen an die Uni zurückzugehen, kann einen hingegen ein bisschen aus der Praxis herausreißen; außerdem ist die Lehre dann ein bisschen witzlos.

Causa Guttenberg? Juristen wird antrainiert, mit Normverstößen mit professioneller Coolness umzugehen, daher bin ich zu Empörung oder so unfähig. Mal gucken, was die Uni Bayreuth sagt. War das eine s.c.l.-Diss? Naja, meine Diss wird das nicht sein, aber ich promoviere ja auch nicht im Verfassungsrecht .

Gruß, fedchan


Themen Überblick
Betreff Absender Datum
Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel16.02.2011 19:38
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz16.02.2011 21:23
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss guggel16.02.2011 21:39
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel16.02.2011 22:22
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss danielphoffmann16.02.2011 21:58
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel16.02.2011 22:17
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie16.02.2011 22:25
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Michel16.02.2011 22:33
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie16.02.2011 22:36
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss dirk16.02.2011 22:35
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss stefanolix16.02.2011 22:36
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel16.02.2011 22:38
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Dagny16.02.2011 22:45
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz16.02.2011 22:59
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie16.02.2011 22:55
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel16.02.2011 23:06
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Blub16.02.2011 23:15
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz16.02.2011 23:26
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel16.02.2011 23:27
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss vielleichteinlinker16.02.2011 23:49
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel17.02.2011 00:07
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz17.02.2011 00:30
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss vielleichteinlinker17.02.2011 00:40
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz17.02.2011 00:59
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss vielleichteinlinker17.02.2011 00:39
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel17.02.2011 01:00
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zephir18.02.2011 14:07
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Llarian17.02.2011 00:47
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane18.02.2011 01:12
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss notquite17.02.2011 07:47
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Marriex17.02.2011 11:07
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel17.02.2011 11:17
RE: Schlamperei. Zimmerleute Marriex17.02.2011 11:50
RE: Schlamperei. Zimmerleute Zettel17.02.2011 12:07
RE: Schlamperei. Zimmerleute Marriex17.02.2011 12:13
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie17.02.2011 11:25
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Marriex17.02.2011 11:53
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie17.02.2011 12:06
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Marriex17.02.2011 12:12
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie16.02.2011 23:26
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Llarian16.02.2011 23:27
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie16.02.2011 23:34
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Llarian16.02.2011 23:36
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie16.02.2011 23:37
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss vielleichteinlinker17.02.2011 00:13
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane18.02.2011 00:58
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane18.02.2011 00:51
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Llarian18.02.2011 18:18
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane26.02.2011 16:27
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane18.02.2011 00:41
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz16.02.2011 22:45
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel16.02.2011 22:55
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz16.02.2011 23:06
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel16.02.2011 23:11
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Dagny16.02.2011 23:12
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel16.02.2011 23:20
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss vielleichteinlinker16.02.2011 23:43
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel16.02.2011 23:55
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss vielleichteinlinker17.02.2011 00:20
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Marriex17.02.2011 11:13
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss vielleichteinlinker17.02.2011 13:40
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz17.02.2011 00:12
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss vielleichteinlinker17.02.2011 00:29
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss energist17.02.2011 03:40
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Florian17.02.2011 00:02
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel17.02.2011 00:26
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz17.02.2011 00:54
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss C.17.02.2011 02:09
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Rayson17.02.2011 02:13
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Calimero17.02.2011 08:03
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss C.17.02.2011 08:48
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz17.02.2011 14:17
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss energist17.02.2011 08:49
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss fedchan17.02.2011 15:18
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz17.02.2011 15:32
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss fedchan17.02.2011 15:39
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gansguoter17.02.2011 20:02
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz17.02.2011 20:32
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gansguoter17.02.2011 20:47
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss energist17.02.2011 21:06
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz17.02.2011 21:20
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss stefanolix17.02.2011 21:39
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss vonhaeften17.02.2011 21:30
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss notquite17.02.2011 09:18
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss notquite17.02.2011 09:49
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz17.02.2011 02:55
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss notquite17.02.2011 04:46
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel17.02.2011 06:54
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss notquite17.02.2011 07:28
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Dagny17.02.2011 23:47
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane18.02.2011 01:10
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss notquite18.02.2011 07:45
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel18.02.2011 08:25
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss notquite18.02.2011 08:40
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane18.02.2011 09:37
Flat? Threaded? Zettel18.02.2011 10:01
RE: Flat? Threaded? ffreiberger18.02.2011 10:26
RE: Flat? Threaded? lois jane18.02.2011 10:40
Flat all the way Reader18.02.2011 12:16
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss C.18.02.2011 13:02
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Reader18.02.2011 13:32
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz18.02.2011 14:29
RE: Flat all the way C.22.02.2011 16:21
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss notquite22.02.2011 18:19
RE: Flat? Threaded? Frank Böhmert18.02.2011 13:43
RE: Flat? Threaded? Martin18.02.2011 14:21
RE: Flat? Threaded? Rayson18.02.2011 19:37
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Hans-Lutz oppermann17.02.2011 00:28
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss energist17.02.2011 04:16
Schlamperei. Zimmerleute Zettel17.02.2011 07:32
RE: Zimmerleute Calimero17.02.2011 07:47
RE: Zimmerleute Zettel17.02.2011 07:52
RE: Zimmerleute Calimero17.02.2011 08:10
RE: Zimmerleute Stefanie17.02.2011 09:16
RE: Zimmerleute vielleichteinlinker17.02.2011 13:39
RE: Zimmerleute Marriex17.02.2011 15:39
RE: Zimmerleute R.A.17.02.2011 14:20
RE: Zimmerleute Leibniz17.02.2011 14:37
RE: Zimmerleute R.A.17.02.2011 15:02
Mangelnde Guttenberg-Sorgfalt in einem anderen Fall Konsul17.02.2011 15:12
Bankrotterklärung Geisteswissenschaften Dagny17.02.2011 16:20
RE: Schlamperei. Zimmerleute energist17.02.2011 10:20
RE: Schlamperei. Zimmerleute Stefanie17.02.2011 10:50
RE: Schlamperei. Zimmerleute FTT_2.017.02.2011 10:31
Zimmerleute Zettel17.02.2011 10:44
RE: Schlamperei. Zimmerleute Stefanie17.02.2011 10:59
RE: Zimmerleute Gansguoter17.02.2011 19:38
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss R.A.17.02.2011 12:19
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie17.02.2011 12:31
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gorgasal17.02.2011 12:35
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie17.02.2011 12:46
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss FTT_2.017.02.2011 12:54
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss FTT_2.017.02.2011 12:57
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie17.02.2011 13:10
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss energist17.02.2011 13:32
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie17.02.2011 13:39
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss vielleichteinlinker17.02.2011 13:58
RE: Zimmerleute C.17.02.2011 15:53
RE: Zimmerleute Leibniz17.02.2011 16:24
RE: Zimmerleute stefanolix17.02.2011 21:00
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss john j17.02.2011 15:40
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie17.02.2011 15:46
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel17.02.2011 06:49
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss DrNick17.02.2011 08:54
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gorgasal17.02.2011 09:03
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss notquite17.02.2011 09:21
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss notquite17.02.2011 16:27
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss R.A.17.02.2011 16:57
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz17.02.2011 17:06
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss notquite17.02.2011 17:25
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz17.02.2011 17:35
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss R.A.17.02.2011 17:51
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss R.A.17.02.2011 17:49
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz17.02.2011 20:59
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gansguoter17.02.2011 22:47
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Dagny17.02.2011 23:18
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gorgasal17.02.2011 23:03
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gansguoter17.02.2011 23:16
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Dagny17.02.2011 23:29
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz18.02.2011 00:17
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss R.A.18.02.2011 13:16
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Martin18.02.2011 13:38
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss R.A.18.02.2011 16:22
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Llarian18.02.2011 18:28
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss vonhaeften17.02.2011 21:22
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Dagny17.02.2011 18:06
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss john j17.02.2011 18:31
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss meyer17.02.2011 19:24
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss C.17.02.2011 19:45
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss notquite17.02.2011 20:08
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz17.02.2011 19:57
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel18.02.2011 00:13
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Michel18.02.2011 00:16
too soon? john j18.02.2011 01:09
RE: too soon? Leibniz18.02.2011 01:35
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel18.02.2011 10:23
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Kallias18.02.2011 10:48
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel18.02.2011 10:52
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz18.02.2011 14:15
Copy&Paste war gestern .... Heutzutage Bernd31418.02.2011 12:38
versehentliches doppelposting gelöscht Bernd31418.02.2011 12:41
Guttenberg verzichtet vorübergehend auf Doktortitel? Reader18.02.2011 12:45
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane18.02.2011 00:35
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel18.02.2011 01:04
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane18.02.2011 07:48
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Dagny18.02.2011 08:01
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane18.02.2011 08:05
RE: Schlamperei. Zimmerleute Martin18.02.2011 09:22
RE: Schlamperei. Zimmerleute notquite18.02.2011 09:31
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Florian18.02.2011 09:55
Spendenaffäre Zettel18.02.2011 10:05
RE: Spendenaffäre lois jane18.02.2011 10:38
RE: Spendenaffäre Zettel18.02.2011 10:42
RE: Spendenaffäre lois jane18.02.2011 10:53
RE: Spendenaffäre Zettel18.02.2011 10:57
RE: Spendenaffäre lois jane18.02.2011 11:19
beitrag gelöscht (war versehentlich in der falschen Ebene ) Bernd31418.02.2011 12:37
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss john j18.02.2011 15:38
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane18.02.2011 16:12
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss C.18.02.2011 16:12
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss john j18.02.2011 16:27
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Nola18.02.2011 16:46
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss john j18.02.2011 17:11
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Inger218.02.2011 17:33
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss john j18.02.2011 17:45
RE: Bankrotterklärung Geisteswissenschaften FTT_2.018.02.2011 18:09
RE: Bankrotterklärung Geisteswissenschaften Nola18.02.2011 18:18
RE: Bankrotterklärung Geisteswissenschaften john j18.02.2011 21:13
RE: Bankrotterklärung Geisteswissenschaften lois jane26.02.2011 16:36
RE: Bankrotterklärung Geisteswissenschaften R.A.18.02.2011 18:33
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss C.18.02.2011 18:39
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Nola18.02.2011 19:24
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Uwe Richard18.02.2011 19:35
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Nola18.02.2011 21:22
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz18.02.2011 17:05
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss john j18.02.2011 17:18
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Martin18.02.2011 22:05
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss john j18.02.2011 22:25
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gorgasal18.02.2011 22:32
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gorgasal18.02.2011 22:36
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Zettel18.02.2011 22:57
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz18.02.2011 23:16
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gorgasal18.02.2011 23:26
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gansguoter18.02.2011 23:55
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gorgasal19.02.2011 00:01
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gansguoter19.02.2011 00:09
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gorgasal19.02.2011 00:05
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Martin20.02.2011 12:04
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie20.02.2011 13:45
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss energist20.02.2011 14:38
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Martin20.02.2011 14:57
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Martin22.02.2011 10:42
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Nola22.02.2011 12:51
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Nola22.02.2011 12:55
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss C.22.02.2011 17:19
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Nola22.02.2011 18:07
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane26.02.2011 16:48
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss R.A.18.02.2011 17:20
RE: Das vorliegende Bild Leibniz07.03.2011 14:52
RE: Das vorliegende Bild Leibniz09.03.2011 11:10
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss energist09.03.2011 12:10
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz09.03.2011 13:21
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Florian09.03.2011 15:26
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gansguoter09.03.2011 15:49
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Florian09.03.2011 16:56
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss vonhaeften09.03.2011 18:34
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz09.03.2011 16:45
Kriminalistisches Zettel09.03.2011 22:10
RE: Kriminalistisches Leibniz09.03.2011 23:39
RE: Kriminalistisches energist10.03.2011 00:27
RE: Kriminalistisches R.A.10.03.2011 11:27
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie09.03.2011 15:21
RE: Das vorliegende Bild Florian09.03.2011 12:13
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gansguoter18.02.2011 17:21
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz18.02.2011 18:44
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gansguoter18.02.2011 23:48
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gorgasal18.02.2011 23:57
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss danielphoffmann18.02.2011 08:08
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss FAB.18.02.2011 13:47
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss stefanolix18.02.2011 16:59
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Calimero18.02.2011 17:13
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss energist18.02.2011 18:38
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Calimero18.02.2011 19:09
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie18.02.2011 19:41
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss C.18.02.2011 23:16
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gorgasal18.02.2011 23:22
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie18.02.2011 23:56
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gorgasal18.02.2011 23:59
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie19.02.2011 00:02
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gorgasal19.02.2011 00:07
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie19.02.2011 00:15
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss C.19.02.2011 00:38
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Llarian19.02.2011 01:11
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie19.02.2011 01:16
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Llarian19.02.2011 01:55
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie19.02.2011 12:33
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Llarian19.02.2011 13:58
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie19.02.2011 16:00
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane26.02.2011 17:01
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane26.02.2011 16:51
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz18.02.2011 23:30
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Stefanie18.02.2011 23:47
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss C.19.02.2011 00:13
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz19.02.2011 00:55
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Gorgasal19.02.2011 01:01
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss lois jane26.02.2011 16:59
Das vorliegende Bild Zettel26.02.2011 17:09
RE: Das vorliegende Bild Nola26.02.2011 18:36
RE: Das vorliegende Bild Zettel26.02.2011 19:34
RE: Das vorliegende Bild stefanolix26.02.2011 19:45
RE: Das vorliegende Bild Leibniz26.02.2011 20:18
RE: Das vorliegende Bild Calimero26.02.2011 23:54
RE: Das vorliegende Bild Leibniz27.02.2011 16:26
RE: Das vorliegende Bild lois jane28.02.2011 11:44
RE: Das vorliegende Bild Leibniz01.03.2011 18:25
RE: Das vorliegende Bild lois jane02.03.2011 00:30
RE: Das vorliegende Bild Leibniz02.03.2011 12:05
RE: Das vorliegende Bild C.02.03.2011 12:19
RE: Das vorliegende Bild Calimero02.03.2011 13:13
RE: Das vorliegende Bild Uwe Richard02.03.2011 14:19
RE: Das vorliegende Bild Reader27.02.2011 00:09
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss energist18.02.2011 20:29
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss DrNick18.02.2011 19:24
RE: Zettels Meckerecke: Guttenbergs Diss Leibniz18.02.2011 20:52
Sprung



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz