Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.839 mal aufgerufen
Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"  
Zettel

Beiträge: 20.200


20.02.2011 19:10
Zur Serie "Stratfors Analysen" Antworten

Zitat von Stefanie
vielen Dank für die Erläuterungen. Das war auch nicht als Vorwurf an Sie oder irgendwen anderes gemeint.

Hatte ich auch nicht so verstanden.

Zitat
Ich wusste auch nicht, dass Sie dazu etwas recherchiert hatten und ging wie in der Einleitung von Ihnen geschrieben davon aus, dass Sie nur die Beiträge von Strafor zusammen gefasst hatten.

Dann hatte ich das vielleicht nicht deutlich genug formuliert. Ich hatte ja gerade sagen wollen, daß ich weiteres Material verwende und auch mein eigenes Urteil einbeziehe.

Vielleicht eine Anmerkung zu den, sagen wir, Produktionsbedingungen dieser neuen Rubrik:

Stratfor liefert seinen Abonnenten je nach Wunsch Material; ungeheuer viel, wenn man will (man kann das so einstellen, wenn man will, daß man hunderte von Mails mit allen denkbaren aktuellen Informationen pro Tag erhalten würde). Das ist alles zur persönlichen Information gedacht und darf auch verwertet werden, aber nicht wörtlich zitiert.

Wenn ich nun einen Artikel in dieser Rubrik schreibe, dann stütze ich mich auf dieses Material. Aber während ich damit arbeite, ergeben sich für mich Fragen. Dazu recherchiere ich dann, und die Ergebnisse fließen teils in den Artikel ein.

Heute Nacht beispielsweise war das bei der Demographie Jordaniens so. Ich hatte erst in meiner zusammenfassenden Wertung geschrieben: ein Wüstenstaat. Dann habe ich mich gefragt, ob das überhaupt stimmt, und deshalb die Demographie Jordaniens angesehen. Mit dem überraschenden Ergebnis, daß die meisten Menschen in Großstädten leben.

Ein anderes Beispiel: Als ich zu Bahrain geschrieben habe, habe ich mich gefragt, wie eigentlich die dortige Bevölkerung lebt (wiederum überraschendes Ergebnis: überwiegend in kleinen Städten und auf dem Land). Ich habe mich gefragt, wie weit das eigentlich von Saudi-Arabien entfernt liegt und wie weit es zu Persien ist. Über die Entfernung zu Persien habe ich keine genauen Angaben gefunden und mir deshalb Google Earth angesehen und die Entfernung mittels dessen Entfernungsskala geschätzt. So kamen die "rund 250 km" zustande, die jetzt in dem Artikel stehen.

Ich schreibe das a), weil ich nicht den falschen Eindruck entstehen lassen möchte, alles, was in dieser neuen Rubrik zu lesen ist, stünde so bei Stratfor; und b) um zu erklären, warum man sich auf die Fakten in ZR im allgemeinen verlassen kann. Das wird schon gründlich recherchiert; soweit ich das kann.

Herzlich, Zettel


Themen Überblick
Betreff Absender Datum
Stratfors Analysen: Lage in Arabien und dem Iran Zettel19.02.2011 03:55
RE: Stratfors Analysen: Ägypten, der Maghreb lukas19.02.2011 06:59
RE: Stratfors Analysen: Ägypten, der Maghreb Zettel19.02.2011 07:28
RE: Stratfors Analysen: Ägypten, der Maghreb lukas19.02.2011 16:11
RE: Stratfors Analysen: Ägypten, der Maghreb C.K.19.02.2011 15:33
Stratfors Analysen: Jordanien, Bahrain Zettel20.02.2011 06:57
RE: Stratfors Analysen: Jordanien, Bahrain patzer20.02.2011 17:08
RE: Stratfors Analysen: Jordanien, Bahrain Stefanie20.02.2011 17:39
RE: Stratfors Analysen: Jordanien, Bahrain Zettel20.02.2011 18:29
RE: Stratfors Analysen: Jordanien, Bahrain R.A.20.02.2011 18:45
RE: Stratfors Analysen: Jordanien, Bahrain Zettel20.02.2011 18:53
RE: Stratfors Analysen: Jordanien, Bahrain Stefanie20.02.2011 18:54
Zur Serie "Stratfors Analysen" Zettel20.02.2011 19:10
Stratfors Analysen: Libyen Zettel21.02.2011 12:33
RE: Stratfors Analysen: Libyen Zettel21.02.2011 13:02
RE: Stratfors Analysen: Libyen Bernd21.02.2011 18:00
Gaddafi und der Sozialismus Zettel21.02.2011 19:50
RE: Gaddafi und der Sozialismus LD22.02.2011 18:38
RE: Gaddafi und der Sozialismus Zettel22.02.2011 19:03
RE: Gaddhafi soll Libyen verlassen haben Uwe Richard21.02.2011 17:55
dank dem Erdöl ist Libyen der deutlich reichste Staat in Nordafrika lemmyPaz21.02.2011 20:12
RE: dank dem Erdöl ist Libyen der deutlich reichste Staat in Nordafrika Zettel21.02.2011 20:24
RE: dank dem Erdöl ist Libyen der deutlich reichste Staat in Nordafrika lemmyPaz21.02.2011 20:58
RE: dank dem Erdöl ist Libyen der deutlich reichste Staat in Nordafrika Martin22.02.2011 08:27
RE: dank dem Erdöl ist Libyen der deutlich reichste Staat in Nordafrika Martin22.02.2011 13:12
Sprung



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz