Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.351 mal aufgerufen
Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"  
Zettel

Beiträge: 20.200


27.04.2011 10:41
Englisch Antworten

Zitat von Dagny
Auf der anderen Seite verstehe ich gut, dass Sie hier den Stratfor Artikel unverändert wiedergeben und keine deutsche Übersetzung oder redaktionelle Bearbeitung vornehmen können und wollen.

Ja, so ist das leider, liebe Dagny. Einen solchen Text komplett zu übersetzen fehlt mir die Zeit; oder sagen wir, das Verhältnis von Aufwand und Ertrag würde nicht stimmen. Darüber hinaus müßte ich erst einmal mit Stratfor verhandeln, ob die das überhaupt erlauben.

Erlaubt ist zunächst nur, den Text vollständig zu übernehmen. Das Ziel ist es natürlich, neue Abonnenten zu gewinnen; deshalb die vielen Links zu nicht öffentlich zugänglichen Artikeln. Also sind sie zunächst einmal nur interessiert an Lesern, die problemlos Englisch lesen.

Das sind schon alles sehr gute Texte. Sorgfältig recherchiert, vollgepackt mit Informationen. Diese Informationsdichte mag das Lesen erschweren; es fehlt halt das übliche Blabla, das wir aus der Presse gewohnt sind.

Vielleicht kann ich die damit verbundenen Schwierigkeiten nicht richtig beurteilen, weil ich seit einem halben Jahrhundert täglich englische Texte lese und es für mich kaum einen Unterschied zum Lesen deutscher Texte gibt. Ich habe auch fast nur auf Englisch publiziert.



So wird's halt ein Angebot an eine Minderheit bleiben. Aber ZR als solcher ist ja schon ein Angebot an eine Minderheit.

Zitat
P.S. Leo oder google translation nehme ich nicht her, es fehlt schlicht die Zeit den Text mit einer der Fremdsprache geschuldeten Sorgfalt zu lesen.


Google translate ist ja eher ein Instrument zur Belustigung; vor allem, wenn man einen Text einige Male hin- und herübersetzt. Leo ziehe ich bei meinen blauen Übersetzungen (die es weiter geben wird) manchmal zu Rate. Für den schnellen Gebrauch, wenn man ein Wort nicht kennt, ist aber meines Erachtens das Instrument der Wahl die Chrome-Extension vocabbi. Einfügemarke auf das Wort, Shift und rechte Maustaste drücken, und sofort erscheint die Übersetzung in einem eigenen Fenster. Und nicht nur das, sondern es werden Links zu umfassenden Lexika angeboten, in denen man auch die seltensten Vokabeln findet.

Herzlich, Zettel


Themen Überblick
Betreff Absender Datum
Hintergründe der Lage im Jemen Zettel26.04.2011 03:15
RE: Hintergründe der Lage im Jemen isildur26.04.2011 22:41
RE: Hintergründe der Lage im Jemen Zettel27.04.2011 02:10
RE: Hintergründe der Lage im Jemen Calimero27.04.2011 04:04
RE: Hintergründe der Lage im Jemen Popeye27.04.2011 06:24
RE: Hintergründe der Lage im Jemen Martin27.04.2011 07:22
RE: Hintergründe der Lage im Jemen Dagny27.04.2011 09:25
Englisch Zettel27.04.2011 10:41
RE: Englisch Dagny27.04.2011 11:23
Erwischt H_W27.04.2011 13:44
RE: Hintergründe der Lage im Jemen Malte27.04.2011 23:45
Islam Zettel28.04.2011 03:02
RE: Islam Gorgasal28.04.2011 09:42
Sprung



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz