Zitat von DagnyWenn der Spiegel von einer neuen Dimension der medialen Berichterstattung schreibt, was bitte sind dann die Bilder des an den Füssen kopfüber aufgehängten, erschossenen Mussolinis? Ein ähnlicher Vorgang, nur in schwarz-weiss und als stehendes Bild. Nachzusehen in jedem Geschichtsbuch.
Oder sehen Sie das anders?
Sie haben völlig Recht, liebe Dagny.
Ich habe als Kind in einer Illustrierten ein Bild aus dem Koreakrieg gesehen, das mich wochenlang verfolgt hat: Die Köpfe Hingerichteter, in einer Reihe auf Stangen gespießt. So etwas wurde damals gedruckt; es war, glaube ich, in der "Quick" oder einer ähnlichen Illustrierten.
1956 brachte der "Spiegel" eine ganze Bilderserie, die zeigte, wie ein Polizist von ungarischen Aufständischen gelynchnt wurde; Sie können sich das hier ansehen (die Qualität ist leider schlecht, weil das Heft für die pdf-Datei fotokopiert wurde).
Relativ neu scheinen mir zwei Entwicklungen zu sein: Einerseits sind jedenfalls in Deutschland die Medien "sensibler" geworden. Man zeigt so etwas nicht mehr. Andererseits kann sich heute im Internet jeder alles ansehen.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.