Vor Jahren habe ich einmal einen paranoiden Schizophrenen kennengelernt. Es war eine Zufallsbekanntschaft, an der Hotelbar. Der Mann reiste als Fan zu allen Auswärtsspielen seines Vereins, und er war überzeugt, daß ein ganzer Schwarm von bösen Menschen mitreiste, die ihn im Stadion beobachteten und die ihm nach dem Leben trachteten.
Er war ein netter junger Mann, mit dem man durchaus vernünftig reden konnte. Aber was er da sagte, hat mich natürlich besorgt gemacht. Ich habe ihm geraten, einmal zu einem Arzt zu gehen. Da war er sofort hellwach: Aha, auch ich war Teil der Verschwörung gegen ihn. Man hatte mich in dieses Hotel geschickt, um ihm das zu sagen.
Solche Fälle sind klar. Ich hatte aber auch einmal eine Studentin, die mir erzählt hat, sie würde vom Verfassungsschutz verfolgt, ihre Wohnung heimlich durchsucht usw. Auch eine paranoide Schizophrenie, oder borderline, oder noch nicht einmal das?
Die Diagnose Breiviks hat mich überrascht. Aufgrund dessen, was mir bisher bekannt war, hätte ich keine eindeutigen Symptome einer Psychose erkannt, sondern Breivik eher als einen paranoiden, narzißtischen, zur Empathie unfähigen Psychopathen gesehen.
Er wäre damit nicht schuldunfähig; nach deutschem Recht nicht und offenbar auch nicht nach norwegischem.
Aber es gibt hier ja nicht nur die schwierige Frage dieser Differentialdiagnose; sondern es gibt die noch schwierigere: Darf man jemanden bestrafen, weil sein Gehirn von der Norm abweicht? Das Gehirn jedes Psychopathen weicht sehr wahrscheinlich von der Norm ab. Auch das Hitlers. Das ist ja nicht auf Psychosen beschränkt.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.