Zitat von RaysonUnd dabei haben die beteiligten Länder sogar (im Großen und Ganzen...) eine gemeinsame Sprache.
Zum Zeitpunkt der Einigung nicht wirklich, da war m. W. in Irland Englisch immer noch nur die Sprache einer kleinen Schicht importierter Chefs. Wales dürfte schon gemischter gewesen sein. Nur in Schottland (und nur darauf bezog sich die Union wirklich) gab es Englisch schon als "eingeborene" Sprache, daneben natürlich gleichberechtigt Gälisch. Und diese Gleichberechtigung wurde durch die Union beseitigt.
Zitat Also nicht erst etwas mit Gewalt in ein Gebilde pressen, das von diesem Moment an auseinanderzudriften beginnt.
Völlig richtig. Wobei das "mit Gewalt pressen" noch relativ neu ist. Über Jahrzehnte war die europäische Einigung m. E. eine unten von breiten Mehrheiten getragene freiwillige Sache. Erst in den 90ern entwickelte sich im Wechselspiel zwischen gewissen Regierungschefs und der Brüsseler Zentrale eine Dynamik zu Einigungsschritten, die nicht mehr auf einem vorher aufgebauten Konsens beruhten und teilweise ja sogar gegen Abstimmungsmehrheiten in einzelnen Ländern durchgedrückt wurden. Oder ohne Abstimmung in Ländern wie Deutschland, wo das Volk ohnehin nicht befragt wird.
Ich halte es für keinen Zufall, daß diese letzten Einigungsschritte auch inhaltlich problematisch waren, teilweise erkennbar Fehlkonstruktionen. Und die drohen nun den ganzen Prozeß in die Sackgasse zu führen und damit auch die früheren Erfolge zu gefährden.
Zitat Was übrigens die Nationalmannschaften der Briten angeht: Was sollten die armen Kerle denn machen mit ihren zunächst (und heute meist immer noch; Ausnahme: Fußball) ur-britischen Sportarten, wenn sie Länderspiele abhalten wollten?
Eigentlich passen Länderspiele doch überhaupt nicht zum Fußball. Idealtypisch geht es dort doch um den Wettbewerb von Vereins-Mannschaften, vorzugsweise mit Spielern, die aus dem Umfeld des Vereins kommen und miteinander dort groß geworden sind. Für die echten Fans ist doch ein zünftiges Lokalderby immer noch wichtiger als ein WM-Endspiel.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.