Zitat von FlorianUnd dann nimmt sich der Staat der Sache an und beginnt mit der "Förderung" bestimmter Techniken der Versorgung und verbietet andere. Und ein Jahr später ist auf einmal die Versorgung unsicher geworden.
Die logische Schlussfolgerung für weite Kreise in Politik und Medien ist nun, dass der Staat nun umso mehr gefordert sei, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
Hier ist es wichtig, zwischen "dem Staat" und "der Politik" zu differenzieren. Da Strom zur Daseinsvorsorge gehört, ist es durchaus berechtigt, dass der Staat (im Sinne der Verwaltung) die Versorgungssicherheit überwacht. Diese Aufgabe hat die BNetzA als Regulator und sie erfüllt sie auch aus meiner Sicht sehr verantwortungsvoll. So weit, so gut.
Allerdings wird es schwierig, wenn "die Politik" auf den Plan tritt und gegensätzliche Interessen miteinander vermengt.
Gruß Petz
"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.