Zitat von Nobster Warum sollte der Staat den Eltern, die ihre Kinder in die Kita bringen, die Betreuung bezahlen, den Eltern, die ihre Kinder selbst betreuen aber nicht?
Nehmen wir mal an, der Staat würde für Kinderbetreuung und Bildung keine Steuern erheben. Die Bürger müssten Schulgeld und kostendeckende Kitagebühren von dem bezahlen, was sie an Steuern dafür nicht mehr bezahlen brauchen. Dann würden die Familien welche keine Betreuungsangebote in Anspruch nehmen, Steuern sparen. Erzielen sie kein Einkommen, sparen sie keine Steuern. Das Betreuungsgeld ist also nur dann keine Umverteilung, wenn es sich auf diejenigen beschränkt, die Steuern zahlen. Deshalb wird das Betreuungsgeld zusätzliche Steuereinnahmen nötig machen, welche mit hoher Warscheinlichkeit den Kindern nicht zu gute kommen werden.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.