Zitat von Erling Plaethe
Zitat von Zettel Le Pen wird empfehlen, weder Sarkozy noch Hollande zu wählen. Die Frage ist, wieviele ihrer Wähler ihr folgen.
Warum sollte Sie das tun? Sarkozy steht doch mit dem Rücken zur Wand. Wenn er auf die FN nicht zugeht, hat er keine Chance. Und wenn die FN nicht auf Sarkozy zugeht, verpasst sie die große Chance als Teil der Konservativen und nicht mehr als Rechtsextreme wahrgenommen zu werden.
Es sind, lieber Erling Plaethe, ja keine Konservativen, und sie wollen auch nicht so gesehen werden.
Der FN ist eine Arbeiterpartei; sodann eine Partei kleiner Selbständiger. Mit dem konservativen Frankreich - dem Bürgertum, den Besserverdienenden - hat der FN nichts zu tun.
Hinzu kommt: Das Ziel Le Pens ist, wie auch das von Mélenchon, nicht die Regierungsbeteiligung, sondern die Revolution. Beide wollen ein anderes Land mit einer anderen Verfassung.
Also, aus der Sicht von Marine Le Pen sind Sarkozy und Hollande bonnet blanc et blanc bonnet - gehupft wie gesprungen, Jacke wie Hose. Beide Vertreter des "Systems", das sie ablehnt. Aber viele ihrer Wähler sind nicht so radikal. Sie sorgen sich vor allem um ihre Arbeitsplätze, ihr Einkommen, die Gefahren durch die Einwanderung. Sie versucht Sarkozy zu gewinnen. Er will diese Wählerschaft zu sich herüberziehen; aber mit Le Pen verhandeln wird er nicht.
Zitat von Erling Plaethe Wenn Le Pen die Wahlen zur Nationalversammlung im Kopf hat, was wohl alle haben, dann kann sie hier den Grundstein legen und die französische Gesellschaft derart polarisieren, dass ein konservativer Sieg bei kommenden Wahlen, ohne sie, gar nicht mehr möglich ist. Das ist ihr Trumpf und den kann sie m.E. nicht mit Zurückhaltung ausspielen.
Sie hat in ihrer Rede gestern Abend das ungerechte Wahlrecht in Frankreich angegriffen. In der Tat benachteiligt es den FN, weil dieser keine Partner für Absprachen zwischen dem ersten und dem zweiten Wahlgang hat. Gestern hat Le Pen ein einziges Département gewonnen, den Gard. Daran wird sich auch bei den Wahlen zur Nationalversammlung nichts ändern. Der FN wird so gut wie leer ausgehen.
Herzlich, Zettel
|