Zitat Das Land, aus dem die zweitmeisten legalen Einwanderer in die USA gegenwärtig kommen, ist China.
War klar und hätte auch rein statistisch die erste Annahme sein müssen.
Mich hat es verblüfft. Ich hätte erwartet, daß mit dem Wirtschaftserfolg Chinas die Einwanderung stark zurückging und stattdessen viele US-Chinesen zurückwandern (dazu gibt es in dem Artikel keine Zahlen).
Zitat von RaysonInteressant ist aber ein signifikanter Unterschied zwischen der Einwanderung aus Asien und der aus Mexiko: Während letztere vor allem von der Unterschicht als Bedrohung und von der Oberschicht als Chance angesehen wird (irgendwoher muss das Dienstpersonal ja kommen...), wird erstere spätestens in der zweiten Generation mit ihren Bildungserfolgen zum Schrecken der Oberschicht.
Ja, mit Sicherheit.
Ich wundere mich, daß bei Aufschlüsselung zB der Wählerpräferenz für Kandidaten meist nur Weiße, Schwarze und Hispanics genannt werden, die Asians aber nicht vorkommen. Kann sein, daß das an deren zu geringer Zahl liegt. Vielleicht assimilieren sie sich aber auch so schnell, daß es nicht viel Sinn macht, sie als eine eigene Wählergruppe zu behandeln.
An den Unis sind sie ungeheuer erfolgreich. Ich müßte jetzt die Zahlen nachsehen - aber nach meiner Erinnerung sind Amerikaner chinesischer, japanischer vietnamesischer, koreanischer Herkunft an einigen der besten Unis an der Westküste bereits die größte Gruppe der Studenten.
Für die es übrigens interessanterweise, anders als für Schwarze und Hispancis, nie eine affirmative action gab - dabei dürften sie doch ebenso unter Vorurteilen leiden wie diese Gruppen.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.