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ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



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Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.125 mal aufgerufen
Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"  
Juno

Beiträge: 332

03.07.2012 11:12
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter Antworten

Wieso sollte der Strompreis überhaupt steigen ?
Die DIW-Expertin, die bei einem CDU-Wahlsieg in NRW Energieministerin werden sollte*, sieht dafür überhaupt keine Notwendigkeit:

Zitat
Der Atomausstieg führt nicht notwendigerweise zu höheren Preisen, insbesondere wenn der Stromverbrauch nicht ansteigt. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, das Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) im Auftrag von Greenpeace erstellt hat. Darin untersucht das DIW Berlin, wie sich der Atomausstieg auf die Strompreise, den Klimaschutz und die Kraftwerksinvestitionen in Deutschland und Europa auswirkt. Das Ergebnis: Die Großhandelsstrompreise werden durch den Atomausstieg minimal steigen. Eine wirkungsvolle Effizienzpolitik, die den Energieverbrauch stabil hält, kann diesen Preiseffekt jedoch abfedern und mittelfristig sogar gegenüber der Laufzeitverlängerung senken. Zudem sorgt der Ausbau erneuerbarer Energien dafür, dass sich die Strombörsenpreise trotz steigender Gas- und Kohlepreise kaum erhöhen werden.
"Wenn unsere Strompreise steigen, ist nicht der Atomausstieg der Sündenbock, sondern Wirtschaftsminister Rösler, der seine Hausaufgaben im Bereich Energieeffizienz nicht erledigt. Der Stromverbrauch in Deutschland muss durch gesetzliche Vorgaben endlich gesenkt werden - das ist zentraler Bestandteil der Energiewende", sagt Niklas Schinerl, Energieexperte von Greenpeace.
http://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.405083.de



* jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_Kemfert steht nichts darüber.


Themen Überblick
Betreff Absender Datum
Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter Zettel03.07.2012 04:21
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter Solus03.07.2012 04:30
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter FAB.03.07.2012 06:58
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter xanopos03.07.2012 09:00
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter Martin03.07.2012 09:59
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter xanopos03.07.2012 10:04
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter Llarian03.07.2012 12:01
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter Techniknörgler03.07.2012 12:49
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter Ulrich Elkmann03.07.2012 15:48
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter AldiOn03.07.2012 21:23
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter Calimero03.07.2012 07:03
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter FAB.03.07.2012 07:07
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter xanopos03.07.2012 08:51
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter Juno03.07.2012 08:49
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter Llarian03.07.2012 09:36
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter Juno03.07.2012 11:12
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter Zettel03.07.2012 11:18
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter patzer03.07.2012 11:33
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter Juno03.07.2012 12:25
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter xanopos03.07.2012 12:36
Denkfehler Dagny03.07.2012 11:45
RE: Denkfehler Zettel03.07.2012 11:50
RE: Denkfehler Tischler03.07.2012 12:09
RE: Denkfehler Zettel03.07.2012 12:15
RE: Denkfehler Tischler03.07.2012 12:21
Prognosen Zettel03.07.2012 12:34
RE: Prognosen Tischler03.07.2012 12:41
RE: Prognosen Ulrich Elkmann03.07.2012 12:48
RE: Prognosen Tischler03.07.2012 13:00
RE: Marginalie: Kunden haften für ihren Anbieter C.03.07.2012 12:20
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