Zitat von Gorgasal im Beitrag #2Erstens tue ich mein Bestes, um meinen Kindern beizubringen, dass sie auch Verbote beachten sollen, die aus ihrer Sicht "blöd" sind. Denn aus Sicht eines Erwachsenen ist es gar nicht blöd, ihnen das Spielen an der Steckdose oder das Überqueren von Hauptstrassen bei Rot zu verbieten. Und jedes Mal, wenn ein Erwachsener vor meinen Kindern eine rote Fussgängerampel missachtet, habe ich den Drang, handfest erzieherisch einzugreifen.
Lieber Gorgasal,
die von Ihnen angeführten Verbote sind gut begründbar, und Sie haben sie sicher auch begründet, sobald Ihre Kinder dies aufnehmen konnten. Als Vater sollte man sich aber immer gut überlegen Verbote nicht inflationär auszusprechen. Sonst passiert es eben, dass ihnen der eigentliche Wert abhanden kommt. Ich glaube, darum geht der Beitrag. Dass der Hausherr die Regeln in seinem Haus festlegen darf sollte davon mal unbenommen sein.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.