Zitat von ZettelDie armen Hascherl, die zuvor hatten Auto fahren müssen, weil sie gegen die Autos als Radfahrer oder Fußgänger nicht hätten bestehen können.
Rührend.
Ja, rührend, schließlich riskieren Autofahrer in einem Unfall mit Fußgängern oder Radfahrern ihr Heiligsblechle mit teuren Airbags. Das Leben der ungepanzerten Verkehrsteilnehmer ist ja leicht ersetzbar. Ich habe schon mehrmals überlegt, ob ich nicht lieber mit dem KfZ zur Arbeit fahre. Da wird man nicht so leicht übersehen, da wird man nicht geschnitten und angepöbelt, weil man auf der Straße fährt und ein Fußweg daneben ist, da stehen nicht ohne Vorwarnung Baustelleneinrichtungen auf dem Fahrweg und da enden die benutzungspflichtigen Fahrwege nicht einfach im Nichts. Dann hätte ich die Staus und die Parkraumknappheit noch weiter verschärft. In Deutschland gibt es in 30-Zonen keine benutzungspflichtigen fahrbahnbegleitenden Radwege, wo man mit abbiegenden Fahrzeugen und Fußgängern in Konflikt kommen könnte. Allein deswegen würden 30-Zonen im Stadtinneren schon zu Sicherheitsgewinnen für Fuß- und Radfahrer führen.
Was die Fahrzeiten angeht, scheint es mir plausibel, daß eine Tempobegrenzung im Mittel nicht viel ausmachen wird. Das liegt an der Überfüllung der Straßen im Berufsverkehr und an den vielen Kreuzungen.
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