Zitat von Blub im Beitrag #13 Aber letztlich ging es doch darum, ob Zettels Argument stimmt und Zettel übersieht hier wirklich, dass Tempo 50 für Radfahrer eine feindliche Umgebung sind, in der sie kaum sicher fahren können. Tempo 30, da sind sie dabei.
..und mit solchen pauschalen Vorstellungen wird heute Politik gemacht. Jede Gemeinde kann heute anhand ihrer Gegebenheiten Verkehrsverhältnisse schaffen, die den verschiedenen Fahrzeugen und auch den Fußgängern gerecht wird. Sie kann 30er-Zonen oder Fahrradwege neben Autofahrstraßen für Tempo 50 einrichten. Wer dann meint jammern zu müssen, kann sich an die Gemeindeverwaltung richten. Es besteht aber kein Grund für die EU, sich in diese Dinge einzumischen, es sei denn man instrumentalisiert die EU für eigene ideologische Zwecke.
Davon abgesehen, behaupte ich aus eigener Beobachtung heraus, dass die größte Gefahr für Radfahrer von Fußgängern von Radfahrern ausgeht. Der Geschwindigkeitsunterschied von Radfahrer zu Radfahrer ist im Vergleich zu Autofahrern und Fußgängern unter sich deutlich höher (übrigens auch zu holländischen Innenstädten), weil hierzulande offensichtlich meist gegen die Zeit gefahren wird.
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