Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 397 Antworten
und wurde 28.402 mal aufgerufen
Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"  
Johanes

Beiträge: 1.478

28.09.2021 17:48
Die eigentliche Wahl beginnt Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #278
Aber RRG im Bund wäre der Selbstzerstörungsmechanismus für SPD und GRÜNE. Das wissen die, weshalb das nur eine theoretische,
nie eine realistische Option war/ist.


Um ehrlich zu sein: Ich würde es nicht sehr bedauern.

Wobei ich mir eine neu aufgestellte SPD, die dann Klientelpolitik im Sinne von Interessenvertretung für die lokale Arbeiterklasse macht, durchaus gutheißen würde.
Dafür müsste aber zunächst der ideologische Ballast aus der Geistesgeschichte weg. Vielleicht ein Godesberger 2.0.
Anerkennung der Realität der Globalisierung, Bekenntnis zu demokratisch-humanitären Werten, zu denen auch grundsätzlich das Privateigentum gehört usw.

Das, was jetzt in der SPD nach oben kommt, ist teilweise das exakte Gegenteil.

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #279
Mit Beteiligung des Originals wird der unter Merkel angestoßene grüne Irrsinn aber mit Sicherheit noch verschärft.


Das hätte ich bis vor kurzem unterschrieben, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Eine kleine Chance besteht. Auch jetzt sind zumindest einige innerhalb der Union scheinbar nachdenklich geworden.
Vielleicht würde die Zusammenarbeit mit den Grünen auf Bundesebene dazu führen, dass viele Unionler die Richtungsentscheidungen doch in Frage stellen.

Im Großen und Ganzen denke ich aber immernoch: Es wäre gut, wenn die Union für 4 Jahre in Opposition gehen würde.

Zitat von Montesquieu im Beitrag #280

Wer zwischen Utopie ("One world") und Millenarismus (Viren, Hitze) hin und hergerissen ist, kann sich nicht auch noch um die banalen Dinge der realpolitischen Erfordernisse kümmern.


Ohne ein großes Fass aufmachen zu wollen: Dieser "Millenarismus" ist exakt das, was 99% der Menschheitsgeschichte einfach Standard war. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Corona nur eine starke Grippe wäre (was zumindest nicht 100% klar erwiesen ist), muss man doch zugeben, dass eine Pandemie eine Gefahr darstellt.
Und das mit der Hitze: Egal ob menschengemacht oder nicht, wenn sich das Klima verändert, dann müssen wir uns ebenfalls verändern.
Es gibt gar keine andere Option dazu.

Die Frage ist für mich nur, ob eine Deindustrialisierung eine besonders gute Idee ist und ob Deutschlands CO2-Ausstoß die Welt verändern kann.

Erst in unserer westlichen Wohlstands- und Sicherheitsblase haben wir so etwas vergessen.

Zitat von Florian im Beitrag #281
Gleichzeitig ist Bremen das einzige (!) Bundesland, in dem es nie einen Wechsel an der Regierungsspitze gab:
Bremen wurde IMMER von der SPD regiert. Selbst in Bayern war die CSU zwischendrin mal in der Opposition.


Dazu habe ich meine ganz eigene Theorie: Das Verhältnis zwischen Land und Stadt.
Bremen ist eben der Extremfall "nur Stadt", kein oder kaum Umland. Damit vergleichbar zu Hamburg oder Berlin. Da haben es klassische Konservative alten Schlages eben schwer, die punkten eher auf den Land.

Bayern beispielsweise ist dagegen das umgekehrte Extrem: Fast nur ländliche Regionen. Deshalb ist die SPD eine rote Insel im "schwarzen Meer".

Zitat von Florian
Zumal ja diese Verbindung oft nicht so klar ist wie im wirklich glasklaren Fall Bremen.



Verantwortung ist sicherlich das eine, Kausalität das andere. Eventuell konnte sich bei der Konkurrenz Bremen vs. Hamburg nur eine Partei durchsetzen.
Eventuell gibt es irgendwelche anderen wirtschaftlichen, sozialen usw. Mitursachen.

Die Politik ist ja nicht allmächtig, sondern häufig genug nur Folge der selben Ursache.

Zitat von Florian
Ein Teufelskreis der nicht so leicht zu durchbrechen ist - siehe Bremen.



Ich denke da auch an einige Staaten Südamerikas, die einen vergleichbaren Teufelskreis erliegen:
Siehe Venezuela.
Ich glaube wirklich, dass die Mehrheit der Venezuelaner in Wahrheit die selbe Clique wieder gewählt hat und ich halte es nicht mal für ausgeschlossen, dass zur Verfassungsversammlung wirklich viele Venezuelaner die Sozialisten gewählt haben.



Nach der ersten Wahl bereitet man jetzt die zweite Wahl vor: Die der Bundesregierung.
Traditionell wird das in den Hinterzimmern entschieden.

Aufgrund von elementaren strategischen Überlegungen, von denen ich gestehen muss, dass sie mir ebenfalls nicht geläufig waren, sind jetzt die Grünen und die FDP am Ball. Für RRG (363 Sitze im Parlament!) oder Schwarzgelb (288 Sitze) reich es nicht und Schwarzrot (402 Sitze nach aktuellen Stand) wurde vor der Wahl ausgeschlossen, und eine Koalition aus Afd, Union und FDP hätte war mit 371 Sitzen rechnerisch eine Kanzler:Innenmehrheit, aber ist einfach multiple unmöglich.

Realistische Machtoptionen sind also:
SPD + Union = 402 ► Bereit vor der Wahl ausgeschlossen, die politische Umsetzung würde extrem viel böses Blut geben. Ich halte es aber nicht für auegeschlossen.
Ampel = 416 ► Dazu braucht man sowohl FDP als auch Grüne. Beide werden viele Forderungen stellen.
Schwampel = 406 ► Ebenfalls FDP + Grüne.

Hier wedelt dann der Schwanz mal mit dem Hund, denn anscheinend spielen die Grünen und die FDP diese Gegebenheit voll aus. Da es ohne diese beiden Parteien in Sachen Koalition gar nicht mehr geht, haben sie diese Macht.
Wenn die Grünen und die FDP zusammenarbeiten, dann können sie bei Verhandlungen für eine gemeinsame Position einfach maximal viel rausholen.
Allerdings besteht auch die Gefahr, dass es SPD und Union "zu bunt" wird und diese sich auf eine neue GroKo einigen. Deshalb muss das Angebot, das beide machen, dennoch für die dritte Partei attraktiv sein. Zudem ein Angebot und Grüngelb an z. B. die Union, die dann ablehnt, einen maximalen Schaden bedeutet, da die SPD den Preis dann praktisch diktieren kann.

Ich gehen in beiden Fällen davon aus, dass die größere Partei es den kleineren heimzahlen wird.

Die Grünen, ich habe es erwähnt, haben zudem noch den Machtfaktor "Bundesrat" in der Hinterhand.

Die Grünen sind an 10 Landesregierungen beteiligt und diese haben über Staatsverträge und den Bundesrat de facto große Macht. Zum Vergleich: Selbst die CDU ist nur an 10 Landesregierungen beteiligt, die SPD an 11. Wobei Bayern mit CSU und Freien Wählern ja eine Ausnahme bildet.
Es gibt keine andere von den "dritten Parteien", die eine derartige Macht hat. Linkspartei kommt grade mal auf 3 Landesregierungen und FDP auf 4.

Mit zimmermännischen Gruß

Johanes.

Stand: 26.07.2021 DIW PLANT starken Nachfragerückgang bei Energie.
26.09.2021 In Erwartung des Wahlkaters to be continued


Themen Überblick
Betreff Absender Datum
Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus23.09.2017 18:20
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Techniknörgler23.09.2017 19:09
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? AldiOn23.09.2017 21:00
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Klumpfuß23.09.2017 20:57
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? strubbi7724.09.2017 08:16
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian23.09.2017 23:30
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus24.09.2017 15:34
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus24.09.2017 18:02
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? hubersn24.09.2017 18:12
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus24.09.2017 18:20
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus24.09.2017 18:30
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus24.09.2017 18:42
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus24.09.2017 19:00
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus24.09.2017 19:24
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus24.09.2017 19:43
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann24.09.2017 19:47
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200024.09.2017 20:06
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Meister Petz24.09.2017 21:47
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? max24.09.2017 23:07
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus24.09.2017 20:07
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus24.09.2017 20:09
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus24.09.2017 21:21
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? schattenparker24.09.2017 21:30
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus24.09.2017 18:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? max24.09.2017 22:32
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? max24.09.2017 22:37
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? max24.09.2017 22:52
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus25.09.2017 19:22
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? max24.09.2017 23:02
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Techniknörgler24.09.2017 22:53
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus25.09.2017 19:24
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? max24.09.2017 23:12
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian24.09.2017 23:26
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? max25.09.2017 01:54
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? nachdenken_schmerzt_nicht25.09.2017 09:35
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian25.09.2017 20:58
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? dari25.09.2017 09:33
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian25.09.2017 21:06
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? nachdenken_schmerzt_nicht25.09.2017 09:41
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian25.09.2017 13:38
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Manfred Sachs25.09.2017 14:01
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Hias25.09.2017 14:02
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian25.09.2017 14:57
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? dirk25.09.2017 15:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Meister Petz25.09.2017 16:08
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian25.09.2017 16:25
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Meister Petz25.09.2017 16:46
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian25.09.2017 21:10
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Meister Petz25.09.2017 21:29
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian25.09.2017 16:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Hias25.09.2017 17:43
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Meister Petz25.09.2017 17:56
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian10.01.2018 14:05
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200011.01.2018 08:04
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian11.01.2018 16:05
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann11.01.2018 16:36
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.15.01.2018 10:37
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian23.01.2018 17:34
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.24.01.2018 09:19
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian24.01.2018 12:08
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.24.01.2018 12:28
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian24.01.2018 13:38
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann29.01.2018 18:00
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann01.02.2018 14:43
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian05.02.2018 19:22
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Tiefseetaucher06.02.2018 08:27
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Dennis the Menace06.02.2018 13:14
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.06.02.2018 14:50
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator06.02.2018 17:01
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.06.02.2018 17:32
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian06.02.2018 17:50
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.07.02.2018 09:08
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? nachdenken_schmerzt_nicht07.02.2018 12:08
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.07.02.2018 13:09
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? nachdenken_schmerzt_nicht08.02.2018 10:00
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Dennis the Menace07.02.2018 14:13
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frankenstein07.02.2018 18:06
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.08.02.2018 11:11
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frankenstein08.02.2018 14:41
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? nachdenken_schmerzt_nicht06.02.2018 17:04
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? nachdenken_schmerzt_nicht06.02.2018 17:10
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.06.02.2018 17:36
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes17.02.2018 14:11
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes17.02.2018 14:08
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Werwohlf18.02.2018 18:34
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Dennis the Menace07.02.2018 00:46
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Carlo M Dimhofen07.02.2018 08:30
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian22.08.2018 20:54
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator23.08.2018 14:16
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.23.08.2018 16:29
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian23.08.2018 19:17
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Werwohlf23.08.2018 22:57
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian24.08.2018 01:26
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator24.08.2018 22:11
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian24.08.2018 23:47
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frankenstein24.08.2018 23:16
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator25.08.2018 21:48
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? hubersn26.08.2018 01:24
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frankenstein27.08.2018 07:49
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Werwohlf23.08.2018 22:49
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian17.09.2018 23:56
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian19.09.2018 01:12
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200020.09.2018 09:01
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Martin20.09.2018 09:19
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian20.09.2018 17:20
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200020.09.2018 21:21
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian28.09.2018 13:34
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200028.09.2018 16:26
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? DrNick28.09.2018 18:08
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frankenstein28.09.2018 18:40
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.15.01.2018 10:40
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian15.01.2018 12:02
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian15.01.2018 14:26
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.15.01.2018 15:34
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? vielleichteinlinker24.01.2018 12:00
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? dari24.01.2018 13:28
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian07.02.2018 13:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.07.02.2018 16:21
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.07.02.2018 16:27
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian07.02.2018 19:19
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann07.02.2018 21:40
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frankenstein07.02.2018 23:45
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann08.02.2018 01:08
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann08.02.2018 12:18
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian11.10.2018 17:36
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian11.10.2018 22:49
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.12.10.2018 11:53
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Werwohlf12.10.2018 22:07
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian15.10.2018 16:01
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.15.10.2018 16:49
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian15.10.2018 19:00
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Minichamp16.10.2018 06:49
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Martin16.10.2018 08:40
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Minichamp16.10.2018 08:58
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.16.10.2018 10:53
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian16.10.2018 12:08
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Martin16.10.2018 12:50
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.16.10.2018 15:12
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian16.10.2018 16:39
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus16.10.2018 19:56
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Werwohlf17.10.2018 23:56
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Meister Petz18.10.2018 11:34
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? hubersn18.10.2018 17:55
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? hubersn18.10.2018 17:59
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Meister Petz18.10.2018 19:32
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.19.10.2018 09:29
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian03.05.2019 19:02
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? nachdenken_schmerzt_nicht03.05.2019 20:52
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? DrNick01.06.2019 14:40
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.04.06.2019 09:30
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Dennis the Menace04.06.2019 12:25
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Kallias04.06.2019 12:51
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann01.06.2019 17:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian19.10.2018 13:40
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Meister Petz19.10.2018 13:59
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.19.10.2018 14:38
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Meister Petz19.10.2018 16:01
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.19.10.2018 16:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Meister Petz19.10.2018 16:33
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? hubersn19.10.2018 16:55
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? hubersn19.10.2018 17:05
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Noricus19.10.2018 20:05
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? R.A.19.10.2018 15:24
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Meister Petz19.10.2018 15:47
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? hubersn19.10.2018 16:10
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Dennis the Menace19.10.2018 16:26
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian01.06.2021 16:24
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian01.06.2021 17:48
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200001.06.2021 18:46
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian02.06.2021 17:28
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo02.06.2021 20:27
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? moise trumpeter02.06.2021 23:26
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes03.06.2021 08:11
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo03.06.2021 09:09
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian03.06.2021 13:41
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR204.06.2021 22:27
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes04.06.2021 23:39
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR205.06.2021 00:06
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes05.06.2021 09:43
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR205.06.2021 23:22
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian05.06.2021 23:48
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR206.06.2021 00:07
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian06.06.2021 00:09
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR206.06.2021 00:40
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian06.06.2021 01:04
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR206.06.2021 01:40
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian06.06.2021 02:39
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR206.06.2021 02:58
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR206.06.2021 05:28
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Martin06.06.2021 06:32
Schwarzgrün Johanes06.06.2021 09:27
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR206.06.2021 01:59
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes06.06.2021 09:06
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? alpha_beta06.06.2021 09:28
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes06.06.2021 09:31
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator06.06.2021 10:45
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Martin06.06.2021 09:46
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR205.06.2021 00:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo05.06.2021 11:30
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo03.06.2021 19:42
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes04.06.2021 09:05
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo04.06.2021 16:56
Kommentar aus Sicht eines taktischen Wählers Johanes01.06.2021 19:41
RE: Kommentar aus Sicht eines taktischen Wählers Llarian01.06.2021 22:42
RE: Kommentar aus Sicht eines taktischen Wählers Johanes02.06.2021 09:52
RE: Kommentar aus Sicht eines taktischen Wählers Frank200002.06.2021 12:07
RE: Kommentar aus Sicht eines taktischen Wählers Llarian02.06.2021 15:59
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator03.06.2021 02:41
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian05.06.2021 11:46
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo05.06.2021 18:39
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann05.06.2021 19:06
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann06.06.2021 21:43
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo06.06.2021 22:56
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes05.06.2021 21:01
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Martin05.06.2021 21:23
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes05.06.2021 22:45
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Martin06.06.2021 11:04
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes06.06.2021 17:51
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann06.06.2021 18:27
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200006.06.2021 20:47
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator06.06.2021 22:50
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian06.06.2021 00:06
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian07.06.2021 13:48
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200007.06.2021 16:07
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo07.06.2021 18:26
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes07.06.2021 19:51
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian24.09.2021 12:55
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator07.06.2021 22:44
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian21.09.2021 16:38
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian21.09.2021 16:42
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Publius24.09.2021 18:08
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? zwerg24.09.2021 18:47
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR224.09.2021 19:08
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann24.09.2021 21:05
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR224.09.2021 21:46
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann25.09.2021 00:45
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes25.09.2021 10:49
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR225.09.2021 22:03
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes21.09.2021 16:43
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes26.09.2021 18:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian22.09.2021 00:46
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann22.09.2021 01:06
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann22.09.2021 11:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? vielleichteinlinker22.09.2021 14:17
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Nobster22.09.2021 17:49
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Martin22.09.2021 19:17
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo23.09.2021 09:47
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frode23.09.2021 11:11
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo23.09.2021 12:05
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian23.09.2021 12:23
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? moise trumpeter23.09.2021 22:34
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian24.09.2021 01:51
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Krischan24.09.2021 11:43
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? strubbi7724.09.2021 13:14
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Kallias25.09.2021 20:38
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian27.09.2021 11:44
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? zwerg27.09.2021 12:12
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200027.09.2021 12:37
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200027.09.2021 12:39
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200027.09.2021 17:03
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Nobster27.09.2021 19:02
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? strubbi7727.09.2021 11:45
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian27.09.2021 12:52
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes27.09.2021 12:56
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? strubbi7727.09.2021 15:09
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Publius27.09.2021 18:12
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo26.09.2021 18:46
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR226.09.2021 20:42
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann26.09.2021 22:10
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo27.09.2021 00:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR227.09.2021 01:07
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR227.09.2021 01:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo27.09.2021 09:04
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR227.09.2021 20:43
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann27.09.2021 20:56
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR227.09.2021 21:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes27.09.2021 21:35
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR227.09.2021 21:47
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Montesquieu28.09.2021 12:14
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian28.09.2021 16:40
Die eigentliche Wahl beginnt Johanes28.09.2021 17:48
RE: Die eigentliche Wahl beginnt Johanes29.09.2021 00:20
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian29.09.2021 01:04
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann29.09.2021 09:02
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo29.09.2021 09:33
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian29.09.2021 12:24
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frode29.09.2021 11:04
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo29.09.2021 12:12
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Lalelu29.09.2021 12:29
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian29.09.2021 12:30
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes29.09.2021 12:50
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo29.09.2021 13:48
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian29.09.2021 23:02
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo29.09.2021 23:09
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian30.09.2021 01:30
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator30.09.2021 05:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo30.09.2021 08:20
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes30.09.2021 12:38
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? zwerg30.09.2021 19:43
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Florian24.11.2021 12:53
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes24.11.2021 18:45
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann24.11.2021 19:30
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo24.11.2021 20:01
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann24.11.2021 20:03
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann26.11.2021 00:09
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? moise trumpeter26.11.2021 00:19
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo24.11.2021 19:47
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann24.11.2021 20:25
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann24.11.2021 20:46
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo24.11.2021 20:53
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann24.11.2021 21:40
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann24.11.2021 22:00
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator24.11.2021 22:56
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann24.11.2021 23:36
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo25.11.2021 02:49
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200025.11.2021 10:19
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo25.11.2021 11:10
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator25.11.2021 12:43
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo25.11.2021 15:32
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann25.11.2021 22:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? moise trumpeter25.11.2021 23:35
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator25.11.2021 22:36
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Martin25.11.2021 22:51
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo24.11.2021 20:46
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian29.09.2021 22:55
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo28.09.2021 18:36
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo28.09.2021 08:30
RE: Die eigentliche Wahl beginnt Florian24.11.2021 12:47
RE: Die eigentliche Wahl beginnt Ulrich Elkmann24.11.2021 12:57
RE: Die eigentliche Wahl beginnt F.Alfonzo24.11.2021 17:22
RE: Die eigentliche Wahl beginnt Emulgator24.11.2021 17:37
RE: Die eigentliche Wahl beginnt Florian24.11.2021 19:26
RE: Die eigentliche Wahl beginnt F.Alfonzo24.11.2021 19:27
RE: Die eigentliche Wahl beginnt F.Alfonzo24.11.2021 20:21
RE: Die eigentliche Wahl beginnt Llarian25.11.2021 01:28
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes26.11.2021 20:42
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? TF26.11.2021 22:09
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes27.11.2021 09:27
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann27.11.2021 15:35
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann27.11.2021 19:41
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann27.11.2021 21:35
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann30.11.2021 11:54
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Yago30.11.2021 13:32
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann28.11.2021 12:30
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Morn28.11.2021 18:27
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann02.12.2021 15:49
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator27.11.2021 10:07
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo27.11.2021 11:11
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator29.11.2021 02:11
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo29.11.2021 09:14
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator29.11.2021 11:33
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes29.11.2021 12:13
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator29.11.2021 13:11
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200029.11.2021 13:26
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo05.12.2021 04:47
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes05.12.2021 08:56
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo05.12.2021 11:43
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator05.12.2021 16:35
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo05.12.2021 19:38
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator06.12.2021 00:11
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes06.12.2021 10:19
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? hubersn06.12.2021 11:02
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator06.12.2021 12:25
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann06.12.2021 12:29
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? zwerg06.12.2021 13:23
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Llarian06.12.2021 18:10
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? hubersn06.12.2021 18:21
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR206.12.2021 14:15
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? hubersn06.12.2021 18:10
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200006.12.2021 18:55
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? HR206.12.2021 19:30
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? F.Alfonzo06.12.2021 19:54
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? hubersn24.12.2021 12:39
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Martin06.12.2021 20:34
RE: Margots Erbin Ulrich Elkmann08.12.2021 00:14
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? hubersn24.12.2021 13:27
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Martin06.12.2021 13:56
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Frank200006.12.2021 14:06
Lauterbach Johanes06.12.2021 11:11
RE: Lauterbach Ulrich Elkmann06.12.2021 11:47
RE: Lauterbach Llarian06.12.2021 11:48
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes08.12.2021 10:01
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann08.12.2021 11:47
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Johanes08.12.2021 15:27
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Emulgator08.12.2021 15:34
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Ulrich Elkmann08.12.2021 20:29
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? moise trumpeter09.12.2021 00:35
Das Geld reicht grade zum Essen Johanes26.12.2021 11:08
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? moise trumpeter27.12.2021 10:41
RE: Das Geld reicht grade zum Essen F.Alfonzo27.12.2021 13:57
RE: Das Geld reicht grade zum Essen Ulrich Elkmann27.12.2021 14:00
RE: Das Geld reicht grade zum Essen F.Alfonzo27.12.2021 14:39
RE: Das Geld reicht grade zum Essen Johanes27.12.2021 15:06
RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? alpha_beta27.12.2021 14:13
Wettbewerb und so. Johanes12.01.2022 13:14
RE: Wettbewerb und so. Frank200013.01.2022 06:26
RE: BTW, Berlin Ulrich Elkmann24.05.2022 18:41
RE: BTW, Berlin Ulrich Elkmann28.05.2022 01:33
Sprung



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz