In Antwort auf:Diese sind natürlich, daß man nicht möchte, daß die Türkei Südosteuropa beherrscht und daß Türken sich in Scharen in Ländern der jetzigen EU niederlassen, weit über da jetzige Maß hinaus. Aber das kann man nun mal nicht sagen; man muß formal argumentieren. Also sagen, daß die Türkei die Aufnahmekriterien nicht erfüllt.
Und genau diesen Schweinsbraten hat Erdogan gerochen. Ich hatte bewusst den link zum vollständigen Text seiner Rede eingestellt, bei der er sich in epischer Breite über die EU auslässt.
Wo er aber auch sagt: "Wenn sie uns nicht wollen, sollen sie diejenigen sein, die die Entscheidung fällen. Sie sollen sich entscheiden."
Diese ganze Rede ist ja eine einzige Angeberei, eine Aufplusterei. Vielleicht ist das im Orient üblich, den Mund derart voll zu nehmen. Auf mich wirkte das nur lächerlich.
Was natürlich nicht ausschließt, der Mann gefährlich ist. Gerade, weil er die Sprache des Volks spricht. Auch er ein Populist.
In Antwort auf: Nun bereiten sie ein neues Szenario vor. Die Türkei wird in einem solchen Szenario nicht mitspielen. Niemand wird in der Lage sein, der Türkei diesen Anzug aufzuzwingen. Das sollten sie wissen.
Was soll er sonst sagen? Selbst wenn er schon jetzt bereit wäre, sich auf die privilegierte Partnerschaft einzulassen, würde er doch seine Verhandlungsposition schwächen, wenn er nicht erst mal auftrumpfte.
Zitat von C.Es wurden schon Kriege aus weit nichtigerem Anlass geführt als aus verletzter Ehre und dem Gefühl der ungerechten Behandlung.
Aber selten gewonnen. Die Türkei ist für ein Entwicklungsland sicher ganz gut; aber sie ist doch immer noch ein Entwicklungsland. Durch Gerede ändert auch Erdogan das nicht.
Er ist ein Bittsteller. Einer, der in einen Club will und weiß, daß viele sein Gesuch zum Teufel wünschen. Nun macht er a bisserl Randale. Halt orientalische Großsprecherei.
Mich hat mal ein junger türkischer Taxifahrer gefahren, der den Hauptschulabschluß nachmachen wollte. Danach wollte er Abitur machen und dann studieren. Was? habe ich ihn gefragt. Philosophie war die Antwort. Für welche Philosophen er sich denn interessiere, habe ich ihn gefragt. "Eben Philosophie" war die Antwort. Mein Frau hatte Schüler die sagten, sie wollten Arzt werden. Die konnten keinen richtigen deutschen Satz schreiben. So ist das halt in der Kultur von Sindbad, dem Seefahrer (naja, de war Araber).
Zitat von C. Auf die Exit-Strategie bin ich jetzt wirklich gespannt. Genosse Schröder hat uns kurz vor seinem Abgang eine ganze Suppenküche eingebrockt.
Das mit dem Einbrocken stimmt sicher. Aber Exit?
Welche Machtmittel hat denn Erdogan in der Hand, wenn Europa ihn nicht will?
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.