Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.851 mal aufgerufen
The Outside of the Asylum  
Zettel

Beiträge: 20.200


11.06.2009 16:34
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Antworten

Zitat von Gorgasal
Hm, wenn ein Grundschullehrer ein Kind vier Jahre lang in seiner Klasse hat, dann würde ich dessen Beobachtungen als recht hilfreich ansehen - wenn PISA nicht (meines Wissens) ergeben hätte, dass dem gerade nicht so wäre.

Die PISA-Daten habe ich jetzt nicht parat. Das Problem der Beurteilung durch Grundschullehrer dürfte aber die verteilungsorientierte Leistungsmessung (statt kriteriumsorientierter) sein. Ein Lehrer, dessen Klasse überwiegend schlechte Schüler hat, wird trotzdem die besten fürs Gymnasium empfehlen. Sie sind aber möglicherweise viel schlechter als diejenigen aus einer sehr guten Klasse, die deren Lehrer nicht empfiehlt.

In den siebziger Jahren gab es eine große Diskussion über die "Fragwürdigkeit der Notengebung". Einer der damaligen Autoren hat dieselben Klassenarbeiten an Lehrer in ganz Deutschland geschickt und sie benoten lassen. Dieselbe Arbeit wurde mal mit zwei, mal mit fünf beurteilt. Insgesamt war die Streuung riesig, sogar in Mathematik. Wieso? Weil die Lehrer eben verteilungsorientiert urteilten, orientiert am Leistungsstand ihrer eigenen Schüler. Und da liegen nun mal zwischen einer Klasse in Kreuzberg und einer in einer Wohnsiedlung für Uni-Bedienstete große Unterschiede.
Zitat von Gorgasal
Kennen Sie die PISA- oder sonstige Ergebnisse genauer? Oder woher kommt Ihre Einschätzung, dass die einwöchige Prüfung valider sei als eine Grundschulempfehlung?

Das ist, lieber Gorgasal, sogenannte Augenschein-Validität. (Den Begriff gibt es tatsächlich).

Denn bei einer solchen Prüfung entfällt ja eben das Problem der Verteilungsorientiertheit. Für alle, die sich für ein Gymnasium X zur Prüfung anmelden, gelten dieselben Kriterien. Natürlich bleiben Unterschiede zwischen den Gymnasien, aber das ist unvermeidlich.
Zitat von Gorgasal
Übrigens: wenn es da mündliche Prüfungen gab, dann kranken die natürlich genau an den Schwächen, die man auch den Grundschulempfehlungen (zu Recht) vorwirft, etwa dass Lehrer Migrantenkinder unbewusst schlechter einschätzen als es in zentral bewerteten schriftlichen Prüfungen der Fall wäre.

Damals gab es noch keine Migrantenkinder.

Wohl aber gab es Kinder aus Elendssiedlungen, Schlüsselkinder. Vermutlich wurden die auch diskriminiert. Irgendwer wird immer diskriminiert.

Von uns Schülern am meisten diskriminiert wurde damals einer, der weder katholisch noch evangelisch war, sondern neuapostolisch. Ich war überzeugt, daß der irgendwie auch anders aussah als wir richtige Christen. Wäre damals eine Heide unter uns gewesen - ich glaube, mit dem hätte keiner ein Wort gesprochen.

Plus ça change, plus c'est la même chose.

Herzlich, Zettel


Themen Überblick
Betreff Absender Datum
rot-rot-grüne Bildung in Berlin califax10.06.2009 20:45
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin Zettel10.06.2009 20:58
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin Gorgasal10.06.2009 22:48
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin califax10.06.2009 23:00
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin Nola11.06.2009 12:10
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin califax11.06.2009 12:21
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin Gorgasal11.06.2009 12:29
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin conrad11.06.2009 12:32
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin califax11.06.2009 12:44
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin Gorgasal11.06.2009 12:49
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin califax11.06.2009 14:49
Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Zettel11.06.2009 15:44
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Gorgasal11.06.2009 15:54
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Zettel11.06.2009 16:34
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Gorgasal11.06.2009 16:43
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Zettel11.06.2009 17:28
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Gorgasal11.06.2009 17:44
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Zettel11.06.2009 18:09
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Nola11.06.2009 21:39
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Gorgasal11.06.2009 23:12
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Zettel12.06.2009 00:13
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Gorgasal12.06.2009 10:18
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Pentas23.06.2009 09:19
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Pentas23.06.2009 09:13
RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Gorgasal23.06.2009 09:58
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin Nola11.06.2009 12:39
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin califax11.06.2009 12:47
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin Nola11.06.2009 12:52
RE: rot-rot-grüne Bildung in Berlin Zettel11.06.2009 13:35
Sprung



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz