Ein Gespenst geht um in den USA: Das Gespenst des "Bradley-Effekts". Sollte es sich materialisieren, dann wird Obama vielleicht am 4. November doch noch verlieren, obwohl er in allen Umfragen weit vorn liegt.
In diesem Artikel in zwei Teilen betreibe ich ein wenig Gespensteraustreibung. Im ersten Teil schildere ich die momentane Lage in den Umfragen und die Befürchtungen, die sich mit dem Gespenst des "Bradley-Effekts" verbinden.
Im zweiten Teil gibt es Details über die californischen Gouverneurswahlen 1982, in denen der "Bradley-Effekt" zuerst aufgetreten sein soll, und eine Überlegungen dazu, warum er jetzt wieder aus der Mottenkiste geholt wird.
Themen Überblick
Betreff
Absender
Datum
Der 44. Präsident der USA : Scheitert Obama an verdecktem Rassismus?
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.