Zitat von califax
Eine interessante Talkshow mit der süßen Thea Dorn zum Thema Nannystate. Auf ARTE.
Leider, lieber califax, habe ich das hier erst kurz vor Ende gesehen und dann auch gleich die Sendung eingschaltet. Ist ja relativ neu, Paris-Berlin, und auf die früheren Sendungen habe ich zwiespältig reagiert.
Einerseits finde ich es sehr erfreulich, daß in ARTE jetzt endlich eine regelmäßige deutsch-französische Diskussionssendung stattfindet. (Bisher ist es ja fast nur ein französischer Sender mit deutschen Untertiteln oder deutschem Drübergebrabble, plus umgekehrt).
Zweitens finde auch ich Thea Dorn sehr ... ähäm ... klug.
Andererseits: Dieses Drübergebrabble kann ich nicht ausstehen. Also zappe ich hin und her zwischen dem deutschen und dem französischen ARTE, je nachdem, wer gerade spricht. Was ja noch geht. Aber wenn dann Interview-Passagen eingeblendet werden - warum muß man da auch noch Deutsche und Franzosen durcheinander schneiden, so daß ich man mit Umschalten kaum nachkommt?
Ich bin aber entschieden dafür, das Sprachproblem ganz anders zu lösen. Warum kann man nicht die Sendungen aus Paris komplett auf Französisch senden, und die aus Berlin komplett auf Deutsch?
Soviele Franzosen und Deutsche, die auch die Sprache des Nachbarn beherrschen, wird man ja wohl zusammenbekommen.
Ach so, das Thema, lieber califax. Ich habe dazu nicht mehr viel mitbekommen, außer daß irgendwie die Meinung zu herrschen schien, der Staat sei schon was Feines.
Herzlich, Zettel