Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 259 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

01.12.2008 09:56
From Market Economy to Political Economy Antworten

Zitat von Charles Krauthammer
In the old days -- from the Venetian Republic to, oh, the Bear Stearns rescue -- if you wanted to get rich, you did it the Warren Buffett way: You learned to read balance sheets. Today you learn to read political tea leaves. If you want to make money on Wall Street (or keep from losing your shirt), you do it not by anticipating Intel's third-quarter earnings but by guessing instead what side of the bed Henry Paulson will wake up on tomorrow.

Today's extreme stock market volatility is not just a symptom of fear -- fear cannot account for days of wild market swings upward -- but a reaction to meta-economic events: political decisions that have vast economic effects.

...

We may one day go back to a market economy. Meanwhile, we need to face the two most important implications of our newly politicized economy: the vastly increased importance of lobbying and the massive market inefficiencies that political directives will introduce.

Lobbying used to be about advantages at the margin -- a regulatory break here, a subsidy there. Now lobbying is about life and death. Your lending institution or industry gets a bailout -- or it dies.

...

The ruling Democrats have a choice: Rescue this economy to return it to market control. Or use this crisis to seize the commanding heights of the economy for the greater social good. Note: The latter has already been tried. The results are filed under "History, ash heap of."

--

El cristiano no tiene nada que perder en una catástrofe. - Nicolás Gómez Dávila

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

02.12.2008 17:51
#2 RE: From Market Economy to Political Economy Antworten

Lieber Gorgasal,

ich möchte mich bei Ihnen mal wieder für einen Hinweis bedanken, den ich jetzt für einen Artikel verwurstet habe.

Krauthammer lese ich zwar mehr oder weniger regelmäßig, aber ob ich ohne Ihr Zitat auf diese Kolumne aufmerksam geworden wäre, weiß ich nicht.

Mir scheint, wir haben einen recht ähnlichen Geschmack, was unsere Lese-Vorlieben angeht.

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz