Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 Informationsquellen im Web
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

05.09.2006 22:01
Philosophie Antworten

Wenn man etwas zur Philosophie nachschlagen will, dann ist die Stanford Encyclopedia of Philosophy die richtige Adresse.

Umfassend und präzise. Ich kenne nichts Vergleichbares in Europa.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

06.09.2006 13:06
#2 RE: Philosophie Antworten

Eine Sammlung philosophischer Texte bietet Textlog.

Die Auswahl erscheint etwas eigenwillig (zB fehlt Aristoteles, aber Sándor Ferenczi und Fritz Mauthner sind enthalten), aber es gibt eine gute Suchfunktion und - für mich ist das auch wichtig - die Site ist optisch sehr hübsch gestaltet.

Und unter "Nachschlagewerken" findet man das Eisler'sche Wörterbuch philosophischer Begriffe. Allerdings das alte, von Eisler selbst geschriebene. Nicht die Neuausgabe, die ab Ende der sechziger Jahre erschienen ist - da gibt es natürlich noch Urheberrechte.



Textlog hat auch eine Belletristik-Abteilung, bei der die Auswahl allerdings noch eigenwilliger ist als in der Philosophie. Tucholsky ist gut vertreten, man findet Werke von Heine, Goethe Trakl.

Zum Stöbern und sich Festlesen geeignet. Eine umfassende Literatur-Datenbank sicher nicht. Aber jedenfalls leserfreundlicher als Gutenberg mit seiner ständigen Blätterei.


Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.09.2006 17:45
#3 RE: Philosophie Antworten

Wenn man einen Überblick über die Werke eines Philosophen und Epochen der Philosophie sucht, dann ist Peter Möllers Philolex oft besser als die (deutsche) Wikipedia. Es gibt Artikel zu den einzelnen Philosophen, in denen deren wichtigste Werke referiert werden, und Einträge zu Epochen, Strömungen usw.

Der Autor ist Autodidakt (Zweiter Bildungsweg, Diplom-Sozialwirt). Man merkt der WebSite seine Liebe zur Philosophie an - Liebe zum Detail (seine Angaben sind da, wo ich es stichprobenartig geprüft habe, zuverlässig), Liebe zum Philosophieren.

Etwas störend fand ich, daß er in die Einträge oft seine eigene Meinung einfügt. Aber sie ist immer als solche gekennzeichnet (oft steht sie in Klammern), und die Sachdarstellung ist sehr objektiv.

Insgesamt empfehlenswert, wenn man keine tiefschürfende Abhandlung, sondern eine kurze und doch detaillierte Orientierung sucht.


 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz