Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 255 mal aufgerufen
 Pro und Contra
Enha Offline



Beiträge: 59

02.02.2009 09:58
Wie heißt er denn nun, der amerkanische Präsident? antworten

Es ist schon fast komisch. Jahrelang sagten uns die Medien, daß der zweite Vorname des US-Präsidenten "Dabbelju" sei, und jetzt unterschlagen sie uns Obamas "Eidsch". Hinzu kommen abenteuerliche Aussprachen des gesamten Namens, die teilweise amerikanischer sind als es in den USA zu hören ist. Ob dies aus Unkenntnis oder sich anbiederndem, vorauseilendem Gehorsam geschieht, ist nicht klar auszumachen. Aber es scheint, daß es hierzulande gewisse Schwierigketen gibt, die Dinge beim Namen zu nennen.
Ein kleiner Hinweis zur Lösung des hier angesprochenen Problems findet sich hier: http://inogolo.com/pronunciation/d455/Barack_Hussein_Obama
Herzlich
Enha

Gorgasal Offline




Beiträge: 3.930

02.02.2009 10:55
#2 RE: Wie heißt er denn nun, der amerkanische Präsident? antworten

Naja, dass immer die mittlere Initiale dazugesagt wird, hat sich wahrscheinlich am Anfang von Bushs Amtszeit eingebürgert, als man ihn noch von George H. W. Bush (der immer nur "George Bush" hieß) unterscheiden musste. Später ist das "Dabbeljuh" m. E. auch weniger geworden.

--
The act of defending any of the cardinal virtues has to-day all the exhilaration of a vice. - Gilbert Keith Chesterton, "A Defence of Humility" (in The Defendant)

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

02.02.2009 18:25
#3 RE: Wie heißt er denn nun, der amerkanische Präsident? antworten

Zitat von Gorgasal
Naja, dass immer die mittlere Initiale dazugesagt wird, hat sich wahrscheinlich am Anfang von Bushs Amtszeit eingebürgert, als man ihn noch von George H. W. Bush (der immer nur "George Bush" hieß) unterscheiden musste. Später ist das "Dabbeljuh" m. E. auch weniger geworden.

Allerdings war es bei früheren Präsidenten in der Regel üblich, sie mit middle name zu nennen: Dwight D. Eisenhower (ich kann mich nicht erinnern "Dwight Eisenhower" gehört oder gelesen zu haben); John F. Kennedy (können Sie sich an "John Kennedy" erinnern?), Lyndon B. Johnson usw.

Anders war es bei denen, die mit einem Rufnamen zitiert wurden: Jimmy Carter, Bill Clinton.

Und bei Ronald Reagan könnte ich auf Anhieb gar nicht seinen middle name nennen.

Obama scheint den "Hussein" in der Tat selten zu verwenden; was man ihm aber meines Erachtens auch nicht verübeln kann, den er erweckt ja den falschen Anschein, er sei ein Moslem.

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen