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ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



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Wamba Offline



Beiträge: 295

17.07.2009 02:43
5. Profil, Avatar und Signatur antworten

Unter "Einstellungen" finden Sie das Menü "Profil bearbeiten & Passwort ändern". Sie können dort jederzeit Ihr Paßwort ändern und das Profil bestimmen:


5.1 Persönliche Angaben eintragen. Ob und wieweit Sie das tun, ist Ihnen freigestellt. Die Mailadresse, die dort voreingestellt erscheint, ist nur der Admin bekannt. Sie können sie oder eine andere aber in ein anderes Schreibfenster so eintragen, daß sie öffentlich ist.


5.2 Einen Avatar einrichten, also ein kleines Bildchen, das unterhalb des Namens links neben Ihren Beiträgen erscheint. Es hat den Vorteil, daß man in der flat-Ansicht mit einem Blick sieht, wer geschrieben hat; und es besagt ja auch etwas über den Betreffenden.

Das Einsetzen eines Avatars ist einfach: Unter "Profil bearbeiten & Passwort ändern" steht ganz unten "Portrait". Sie haben die Wahl, entweder ein eigenes Bild oder einen Avatar aus dem Web zu verwenden.

Wenn Sie ein Bild vom eigenen Computer verwenden (mein Avatar zeigt zB. meinen Schatten vor herbstlichem Gestrüpp), dann achten Sie bitte darauf, daß die maximalen Größen eingehalten werden (100 x 100 Pixel, 20 Kb). Falls das Bild, das Sie ausgesucht haben, zu groß ist, erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung. Sie können dann in Ihrem Bildbearbeitungs- Programm einen Ausschnitt erstellen und/oder die Pixelzahl reduzieren, indem Sie das Bild verkleinern. Im Web werden auch Programme speziell zur Veränderung der Bildgröße angeboten.

Im Web gibt es kostenlose Avatars in großer Auswahl, z.B. hier und hier. Bitte achten Sie auch hier darauf, daß die maximale Pixelzahl und die maximale Dateigröße nicht überschritten werden (Klick mit der rechten Maustaste auf das Thumbnail, dann "Eigenschaften" bzw. "Properties" liefert diese Informationen). Die meisten angebotenen Avatars haben aber weniger als 100 x 100 Pixel und weniger als 20 Kb.

Unabhängig davon, ob Sie ein eigenes Bild oder einen Avatar aus dem Web verwenden - Sie können entweder verlinken oder hochladen. Ein eigenes Bild wird man meist hochladen; es sei denn, man hat es schon irgendwo im Web stehen. Den Avatar aus dem Web kann man entweder verlinken oder zunächst auf den eigenen Rechner herunterladen und dann hierher hochladen.

Es empfiehlt sich der Weg des Herunter- und Hochladens, da das dauerhafte Verlinken vom Anbieter unter Umständen nicht unterstützt wird. Siehe dazu die Erläuterung von Califax.


5. 3 Eine Signatur einrichten. Oberhalb von "Portrait" ist in "Profil editieren" das Schreibfenster für die Signatur.

Die Signatur ist etwas, das man unter jeden Beitrag, den man schreibt, setzen möchte. Es kann ein Wahlspruch sein, eine kleine Selbst- Kennzeichnung; was immer. Es kann aber auch etwas rein Informatives sein. Beispielsweise ein Link zur eigenen Homepage oder zum eigenen Blog.

Es empfiehlt sich, oberhalb der Signatur einen Strich - der Forumscode ist line in eckigen Klammern - zu setzen, damit klar ist, daß sie nicht Teil des aktuellen Beitrags ist.

Für die Signatur stehen Ihnen dieselben Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung wie für einen Beitrag. Sie können also bei der Gestaltung der Signatur mit Fetten und/oder Kursivschrift und/oder mit Farben arbeiten, oder sie können die Schriftgröße abweichend von derjenigen im Text wählen. Eine Liste der dafür zur Verfügung stehenden Forumskodes finden Sie unter FAQ.

Sie können die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten leicht ausprobieren, wenn Sie die Signatur zunächst als normalen Text in das Schreibfenster für einen Beitrag schreiben und sich über die "Vorschau"-Funktion ansehen, wie es aussehen wird. Wenn alles nach Wunsch ist, kopieren Sie die Signatur in das betreffende Fenster unter "Einstellungen", wie oben beschrieben.

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