Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 557 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

12.09.2009 13:13
Die FAZ berichtet Antworten

Die Überschrift:

Zitat von FAZ
Nach NPD-Kundgebung: Zwölf Polizisten bei Krawallen in Hamburg verletzt


http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1D...tml?rss_politik

Da haben wohl die Schläger der NPD randaliert und Polizisten zusammengeschlagen, nicht wahr?

Im Artikel selbst erfahren wir dann allerdings:

Zitat von FAZ, Hervorhebung von mir
Bei Ausschreitungen während einer Demonstration gegen die NPD sind am Freitagabend zwölf Polizisten und mehrere Demonstranten verletzt worden.



Oha, es waren wohl doch nicht die Neonazis, sondern die Antinazis, das klang in der Überschrift noch anders. Übrigens klang auch die Kurzvorschau in meinem RSS-Reader mehr nach der Überschrift als nach dem, was dann im Text steht.

Ich habe nun wirklich keine Sympathien für die NPD. Aber warum kann die FAZ das Kind nicht klar beim Namen nennen?

--
Ultramontan – dies Wort beschreibt vorzüglich die katholische Mentalität: mit einem kleinen Teil des Bewusstseins nicht Deutscher, nicht Zeitgenosse, nicht Erdenbürger zu sein. - Martin Mosebach, Spiegel 7/2009

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2009 19:03
#2 RE: Die FAZ berichtet Antworten


Sehr geehrter Gorgasal,

ich habe am 5.7.09 (11:20) die Google News Übersicht dokumentiert, in der die Überschriften aktueller Artikel zu den Krawallen in Hamburg vom Vortag versammelt wurden. In keiner der Überschriften taucht auch nur in einer Wortverbindung das Wort "links" auf, und in den nachfolgenden Zeilen auch nur sehr sporadisch, etwa als "Linksautonome". (In der Regel sind es aber "Randalierer" oder "Autonome".) Das gleicht doch das Problem mit der NPD-Demo wieder aus, oder

Hier ist die Sammlung:

Polizei nimmt Dutzende Randalierer fest (Spiegel Online)

Schwere Ausschreitungen in Hamburg (WELT ONLINE)

Dutzende Festnahmen Krawalle überschatten Hamburger Schanzenfest (FAZ)

67 Festnahmen nach Randalen in Hamburg (FOCUS Online)

Schwere Krawalle nach Straßenfest in Hamburg (AFP)

Schwere Krawalle bei Hamburger Schanzenfest (NZZ Online)

Heftige Straßenschlachten in Hamburg (shz)

Hamburg: Krawalle nach Straßenfest (Kurier)

HAMBURGER SCHANZE Randale bei Straßenfest im Szeneviertel (Spiegel Online)

Schwere Ausschreitungen Autonomer im Schanzenviertel (Hamburger Abendblatt)

Schwere Krawalle bei Hamburger Straßenfest (sueddeutsche.de)

Schwere Ausschreitungen in Hamburg (FOCUS Online)

Randale im Hamburger Schanzenviertel (FOCUS Online)

Ausschreitungen in Hamburg nach Straßenfest (Deutsche Welle)

Krawalle im Hamburger Schanzenviertel (tagesschau.de)

Krawalle im Hamburger Schanzenviertel (NDR Online)


Ich finde es schon tragisch, daß man auch in Deutschland (und die Sprachregelung wurde in gleicher Weise sogar von der NZZ übernommen) inzwischen wie während meiner Jugend in einer Diktatur sehr aufmerksam und zwischen den Zeilen lesen muß. Tut man es nicht, wird man gnadenlos manipuliert.

Zettel wird mir möglicherweise böse sein, aber ich sehe in dieser Vereinheitlichung (um nicht das andere Böse Wort dafür zu verwenden) der Presse inzwischen ein echtes Demokratieproblem. Das, was die APO in den Sechzigern als "Monopol der Springer-Presse" angegriffen hatte, haben wir jetzt mit umgekehrtem Vorzeichen praktisch flächendeckend.

Schönen Tag noch, Ungelt

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

12.09.2009 19:41
#3 RE: Die FAZ berichtet Antworten

Zitat von Ungelt
Hier ist die Sammlung:


Hui, ist das eine Menge! Vielen Dank für all das Beweismaterial!

--
Ultramontan – dies Wort beschreibt vorzüglich die katholische Mentalität: mit einem kleinen Teil des Bewusstseins nicht Deutscher, nicht Zeitgenosse, nicht Erdenbürger zu sein. - Martin Mosebach, Spiegel 7/2009

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

13.09.2009 10:22
#4 RE: Die FAZ berichtet Antworten

Zitat von Ungelt

Ich finde es schon tragisch, daß man auch in Deutschland (und die Sprachregelung wurde in gleicher Weise sogar von der NZZ übernommen) inzwischen wie während meiner Jugend in einer Diktatur sehr aufmerksam und zwischen den Zeilen lesen muß. Tut man es nicht, wird man gnadenlos manipuliert.



Hab gerade im Radio gehört, dass in München ein 50-jähriger von zwei Jugendlichen totgetreten wurde, nachdem sie vorher S-Bahn-Fahrgäste vollgepöbelt hatten und Geld abzocken wollten.
O-Ton Staatsfunk: "Die beiden 17 und 18 Jahre alten Deutschen..."

Was liest man da zwischen den Zeilen?

----------------------------------------------------
... und im übrigen sollte sich jeder, der sich um die Zukunft Sorgen macht, mal zehn-, bis zwanzig Jahre alte Sci-Fi-Filme ansehen.

Nola ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2009 16:02
#5 RE: Die FAZ berichtet Antworten

In Antwort auf:
Zettel wird mir möglicherweise böse sein, aber ich sehe in dieser Vereinheitlichung (um nicht das andere Böse Wort dafür zu verwenden) der Presse inzwischen ein echtes Demokratieproblem. Das, was die APO in den Sechzigern als "Monopol der Springer-Presse" angegriffen hatte, haben wir jetzt mit umgekehrtem Vorzeichen praktisch flächendeckend.





Und nicht zu vergessen, wer zahlt eigentlich diese Unsummen für den Einsatz, für demoliertes oder vernichtetes Privateigentum und Gemeineigentum?

Bei jedem "Dusselunfall" wird in den Medien sofort ein unqualifizierter Sachschaden benannt. Das sollte man hier mal ernsthaft berechnen und als Summe X an der jeder Festgenommene sich mit 0,5 % am Gesamt zu beteiligen hätte, veröffentlichen. Ersatzweise Zwangsarbeit im öffentlichen Bereich zum Gemeinwohl. Ich glaube dann würden manche Extremisten/Randalierer einen anderen Bezug zu Ihrer Tat entwickeln. A. Geradestehen dafür und B. die Erfahrung, das man nicht ungeahndet Eigentum zerstören darf, egal wem es gehört. Wer heute mittag die Pressekonferenz gesehen hat mit Filmaufnahmen dieser Nacht, der kann sich als unbescholtener Bürger nur noch an den Kopf fassen. Irgendwo scheint da die Innenpolitik mit der Maßgabe zur De-Eskalation seit Jahren nicht zu greifen. Was ist eigentlich aus dem Vermummungsverbot geworden? Gildet das nicht mehr?

♥lich Nola




Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2009 16:20
#6 RE: Die FAZ berichtet Antworten

Zitat von Calimero
Was liest man da zwischen den Zeilen?

Ich habe gestern schon gesucht aber nichts gefunden, auch der heutige ausführliche Polizeibericht bringt diesbezüglich keine weiteren Details. Auch weil darin die Vornamen fehlen, sind gewisse Vermutungen möglich. Aber es ist auch denkbar, der den gemeinen Phobikern ihre Paranoia vor Augen geführt werden soll. Ich verordne mir in solchen Fällen lieber ein Denk- bzw. Sprechverbot. Es ist übrigens keine S-Bahn Strecke durch irgendwelche Problemgebiete, diese vornehme Strecke in den Süden hätte vor Jahren auch Frau Merkel benutzen können, um vom Hauptbahnhof zum Frühstück mit Herrn Stoiber nach Wolfratshausen zu kommen ;-)

Gruß, Ungelt

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

13.09.2009 19:10
#7 RE: Die FAZ berichtet Antworten

Lieber Ungelt,

es ist schon irre, dass man inzwischen unwillkürlich anfängt zwischen den Zeilen zu lesen ... auch wenn da garnichts steht. Keine schöne Entwicklung.

Gruß, Calimero

----------------------------------------------------
... und im übrigen sollte sich jeder, der sich um die Zukunft Sorgen macht, mal zehn-, bis zwanzig Jahre alte Sci-Fi-Filme ansehen.

jana Offline




Beiträge: 348

14.09.2009 09:50
#8 Das tschechische Fänsän berichtet Antworten

Ich muß was gestehen: Gestern nachmittag hatte ich noch den Eindruck, daß hier etwas übertrieben wird, was die Einseitigkeit der Medien angeht. Selber beurteilen kann ich das aber nicht so gut, weil ich nie fernsehe und im Radio keinen NDR höre.
Abends telefonierte ich aber mit meiner Freundin aus Prag. Sie informierte mich über die Krawalle in meiner Stadt (Hamburg) ;-) und sagte dann: Ihr solltet die NPD endlich verbieten & dann hättet Ihr Ruhe. Ich war ziemlich sprach- & ratlos. Ganz offensichtlich wurden also die Krawalle auch im tsch. Fernsehen als das Werk der Rechtsradikalen dargestellt. Das ist aber fatal - zumal ich keine Lust hab, die NPD als lieb & harmlos zu verteidigen!

Im konkreten Falle war das nicht schlimm; ich kenne ja meine Freundin sehr gut und hab ihr die Sache schnell erklärt; aber sonst?!

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2009 10:09
#9 RE: Die FAZ berichtet Antworten


Die "Randalierer" in Hamburg waren so freundlich es noch einmal zu wiederholen, die Überschriften und die Methode das wörtchen "links" flächendeckend zu verstecken hat sich aber nicht verändert:

Zitat von Google News vom 13.9.2009
Hamburg: Zahlreiche Randalierer festgenommen (FOCUS Online)
Randalierer in Hamburg stürmten Polizeiwache (WELT ONLINE)
Schwere Krawalle im Hamburger Schanzenviertel (AFP)
Hamburg: Randale-Bilanz: 59 Verletzte, 70 Festnahmen (RP ONLINE)
Viele Festnahmen und Verletzte bei Krawallen (WELT ONLINE)
Viele Verletzte nach Krawallen in Hamburg (MDR)
Krawall-Nächte in Hamburg: 60 Verletzte (Abendzeitung)
Über 60 Verletzte nach Hamburger Krawallnächten (ZEIT ONLINE)
130 Festnahmen nach Krawallen in Hamburg (Märkische Oderzeitung)
Krawallwochenende in Hamburg mit vielen Verletzten (ZEIT ONLINE)
Hamburger Krawallnächte Barrikaden, eine demolierte Polizeiwache (ZEIT ONLINE)
Hamburger Schanzenfest Am Ende kamen die Wasserwerfer (Spiegel Online)
Krawalle in Hamburg: Randalierer bewerfen Polizisten mit Steinen (FOCUS Online)
60 Verletzte und 130 Festnahmen bei Hamburger Krawallen (Deutsche Welle)
Ausschreitungen in Hamburg (FAZ)
Festnahmen: Erneut Randale im Hamburger Schanzenviertel (RP ONLINE)
Nach Krawallen Ruhe im Schanzenviertel (FOCUS Online)
Ausschreitungen nach Hamburger Schanzenfest (ZEIT ONLINE)
Schwere Krawalle bei Hamburger Straßenfest (ShortNews.de)
Schanzenkrawalle mit erschreckender Bilanz (RTN)
Ausschreitungen nach Hamburger Schanzenfest (Deutsche Welle)
Randale im Schanzenviertel (RTN)
Krawalle in Hamburg (NZZ Online) Bei einem links-alternativen Strassenfest
Ausschreitungen nach Straßenfest in Hamburg (Dnews)
Zahlreiche Verletzte bei Krawallen in Hamburg (Salzburger Nachrichten)
Ausschreitungen nach Hamburger Schanzenfest (ZEIT ONLINE)


Eine kleine Ausnahme gibt es unter den von Google gesammelten Artikeln:

Zitat von Baseler Zeitung
Erst Neonazis, dann Linksradikale – Krawallwochenende in Hamburg

Die Überschrift erzeugt natürlch den Eindruck, die Neonazis hätten da auch mitgemischt, das "Kleingedruckte" ist auch da natürlich differenzierter:

Zitat von Baseler Zeitung
Die Ausschreitungen hatten am Freitagabend nach einer Kundgebung der rechtsextremen NPD begonnen. Etwa 500 bis 600 NPD-Gegner versuchten laut Polizeiangaben wiederholt, an die NPD-Versammlung heranzukommen. Nachdem dies nicht gelungen sei, hätten die Gegendemonstranten Polizeibeamte angegriffen, sagte ein Polizeisprecher.


Als ich dann noch bei meiner tschechischen Quelle nachgesehen hatte, entdeckte ich aber die folgende Überschrift:

Zitat von Lidové Noviny
Hamburk po levicových demonstracích: 60 ranených, 130 zadržených


übersetzt: Hamburg nach linken/linksgerichteten Demonstrationen: 60 Verletzte, 130 Verhaftete

Die Tschechen scheren also schon wieder aus, es wird Zeit, daß die EU da da richtig aufräumt, als Stichwort würde sich z.B. "Harmonisierung von Medienprodukten" eignen.

Gruß, Ungelt

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2009 10:36
#10 RE: Das tschechische Fänsän berichtet Antworten

Ahoj Jano,

Du mußt Deiner Freundin "Lidovky" (Lidové Noviny) empfehlen, die ist noch nicht so EU-harmonisiert - siehe unten.

Zitat von jana
Das ist aber fatal - zumal ich keine Lust hab, die NPD als lieb & harmlos zu verteidigen!

Das kenne ich inzwischen auch. Man muß wohl das Recht auf freie Meinungsäusserung verteidigen, unabhängig davon, um wen es sich handelt. Hat ja schon die rote Rosa so gesehen, zumindest gesagt, soweit es opportun war.

Schönen Tag noch, Ungelt

califax Offline




Beiträge: 1.502

14.09.2009 10:40
#11 RE: Die FAZ berichtet Antworten

Zitat von Ungelt

Die Tschechen scheren also schon wieder aus, es wird Zeit, daß die EU da da richtig aufräumt, als Stichwort würde sich z.B. "Harmonisierung von Medienprodukten" eignen.



Tauf es in "Demokratisierung der Presse" um, und Lafontaine ist Dein Freund.

Klug und fleißig - Illusion
Dumm und faul - das eher schon
Klug und faul - der meisten Laster
Dumm und fleißig - ein Desaster

The Outside of the Asylum

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2009 12:06
#12 RE: Die FAZ berichtet Antworten

Zitat von califax
Tauf es in "Demokratisierung der Presse" um, und Lafontaine ist Dein Freund.

Ich taufe es lieber um in

Sie werden damit nicht durchkommen!

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz